RAM läuft nicht auf 3200Mhz?

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.
Dazu habe ich bereits hier im Forum nach Vorschlägen und Rat für Komponenten gesucht.

Hier der Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-bildbearbeitung-office.2015425/

Folgende Komponenten sind nun verbaut:

CPU: Intel i5-11400
Mainboard: ASRock B550 Pro4
RAM: Crucial Ballistix (2x 16 GB)
SSD: PNY M.2 (250 GB)
SSD: Kingston M.2 (1 TB)
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Sharkoon RGB Lit 100
Netzteil: Bequiet System Power 9 (400 Watt)


Alles läuft prima, bis auf die beiden RAM Module.
Diese werden zwar erkannt (insgesamt 32 GB), allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese mit 3200Mhz laufen.
Der Prozessor und das Mainboard unterstützen die 3200Mhz - zumindest lt. Werksangabe.

Im BIOS kann ich das XMP Profil zwischen 1 und Auto wählen. Je nachdem ändert sich auch die Mhz Anzeige im BIOS (2666 bzw. 3200). Bilder habe ich unten hinzugefügt (auch von CPU-Z)
Der RAM ist auf den Steckplätzen A2 bzw. B2 installiert, wie vom Hersteller empfohlen.

Zu meinen Fragen:
  • Was müsste ich einstellen damit meine beiden RAM Module im Dual Modus mit 3200Mhz laufen?
  • Kann der RAM in der Konstellation oben überhaupt mit 3200Mhz laufen?
  • Läuft RAM nur unter Volllast mit der maximalen Taktfrequenz und bleibt im „normalen“ Betrieb eigentlich immer darunter?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

BIOS_Auto.jpg
CPUZ_Auto.jpg


BIOS_Profil1.jpg
CPUZ_Profil1.jpg
 
Sieht doch auf Profil 1 sauber aus. 1600 Mhz = 3200 MT/s (Double Data Rate)
 
passt scho....
DDR=double data rate.
d.h. ein ddr(x) überträgt sowohl auf der steigenden, wie auch der fallenden signalflanke information.
d.h. ein ddr4 3200 taktet mit ~1600mhz.
 
Bin der Meinung das der RAM aber im Gear 2 läuft das ist SPieleperformance mässig nicht optimal, solltest schauen das du das auf G1 bekommst. Gerademal in das Manual geschielt das hat Intel ja Spitzenmäßig gemacht mit diesem Gear 1 und Gear 2 Mode^^. Das wird der Durchschnittsselberbastler vermutlich selten gescheit hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, dann habe ich dies falsch interpretiert!
Was sagt dann der Wert „Mem Controller Freq.” aus? Einmal liegt dieser bei ca. 800 und einmal bei ca. 1300.
 
@Baki074 das ist genau das was ich mit dem Gear Mode meinte momentan arbeitet dein Mem Controller mit halber RAM Frequenz, wünschenswert wäre ein 1:1 Zustand.

Schau dir in deinem Manual mal den Punkt -->COMP Setting -->Dll Bandwidth meiner Meinung nach müsstest du 2 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
RAM aber im Gear 2 läuft das ist SPieleperformance mässig nicht optimal
Der PC wird nicht fürs Zocken verwendet, sondern "nur" für Bildbearbeitung.

LGTT1 schrieb:
wünschenswert wäre ein 1:1 Zustand
Auch wenn der PC nicht fürs Spielen verwendet wird?
Scheint kompliziert sein, diesen zu erreichen so wie du es beschrieben hast ^^ Würde ungern herumbasteln wollen.
 
Wenn du nicht spielst sollte es egal sein, die Bandbreite hast du ja bereits. Und die Latenz wird bei der Bearbeitung keine große Rolle spielen. Ich meinte ja das ist etwas ungünstig von Intel gelöst, das werden die "normalen" XMP aktivierer selten anpassen wollen war bei Comet Lake mit Z Board ja noch einfacher gelöst.
 
Ich habe jetzt Profil 1 eingestellt. Damit habe ich in der CPU-Z unter Memory die 1600Mhz,
Blöde Frage: Unter SPD scheint mir aber 2666Mhz auf bzw. gleich daneben 1333Mhz. Stimmt dies so - läuft der RAM trotzdem mit 3200Mhz?

1619019199952.png



LGTT1 schrieb:
Schau dir in deinem Manual mal den Punkt -->COMP Setting -->Dll Bandwidth meiner Meinung nach müsstest du 2 einstellen.
Wo müsste ich dies denn einstellen theoretisch? Hängt dies mit meiner vorherigen Frage trotzdem zusammen? Sprich, wenn ich dies einstellen würde könnte ich dann im SPD Reiter DDR4-3200 erreichen?
 
@Baki074 die 3200 also 1600 Mhz mit den Timings hattest du doch schon erreicht. Die TImings hattest du doch auch wichtig ist nur was bei Memory steht SPD ist nur die Info was für Profile hinterlegt sind.
COMP Setting -->Dll Bandwidth ist nur die Frequenz deines Menomry Controllers. wie du schon geschrieben hattest wird es für deine Bildbearbeitung unwichtig sein. vermutlich versteckt sich die Option aber im Advanced Menü bei den OC Optionen.
 
kannst auch manuell übertakten gib in Bios bei Ram Freq. 4000 ein und stell 19 22 22 45 ein
 
LGTT1 schrieb:
die Option aber im Advanced Menü bei den OC Optionen.
Habe die Info gefunden. Durch umstellen auf Gear 2 ändert sich die "Mem. Controller Freq." auf ca. 1600 Mhz. Werde dies auch erstmal so belassen, sollte ja nur von Vorteil sein.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben