Ryzen 5 2600X mit 2133MHz, 2933MHz oder 3200MHz RAM?

HeroOfTime

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
30
Hallo!

Mein RAM läuft stand jetzt mit 2133MHz, da ich noch nichts verändert habe und die Taktrate nicht erhöht habe. Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Taktrate vom RAM höher zu stellen. Ich nutze den PC jeden Tag für Alltagszwecke, Uni und um ab und zu AAA Spiele zu spielen. Demnach ist er täglich mehrere Stunden im Dauerbetrieb.
Ist es für den PC daher am "gesündesten" ihn weiterhin mit 2133MHz laufen zu lassen oder schadet es nicht wenn ich die Frequenz erhöhe? AMD schreibt auf ihrer Website, dass die maximale Speichertaktfrequenz 2933 MHz beträgt. (siehe https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600x)

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
MB: Asus ROG Strix B450-F Gaming II
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz
GPU: Nvidia GTX 1660 Super
 
Das ist nicht ungesund ... du lässt nur Leistung liegen und nutzt deine Komponenten nicht voll.

stell den RAM auf 3200 und nimm die Mehrleistung mit... egal in welcher Anwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
HeroOfTime schrieb:
ob es sinnvoll ist die Taktrate vom RAM höher zu stellen.
Generell ja, mach je nach Anwendung einen großen Unterschied.

Probier einfach, ob es mit dem 3200 XMP-Profil funktioniert.
Wenn nicht, dann nimm DDR4-3000 usw...
HeroOfTime schrieb:
Ist es für den PC daher am "gesündesten" ihn weiterhin mit 2133MHz laufen zu lassen oder schadet es nicht wenn ich die Frequenz erhöhe?
Wer sein Rad liebt, der schiebt. Aber dafür wurde das Rad nicht erfunden. Ein Gebrauchsgegenstand wird Abnutzung haben. Und mit DDR4-3200 aufgrund höherer Spannungen auch mehr. Das wirkt sich aber nicht innerhalb der Nutzungsdauer negativ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und HeroOfTime
Probier es doch mit den 3200MHz mit dem dein RAM spezifiziert ist. D.h. X.M.P. im UEFI/ BIOS aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und testen. Sollte das nicht funktionieren kannst du immer noch auf 2933 runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
2133 ist der Minimaltakt, du verschenkst damit brutal Leistung.
Probier 3200MHz aus, aber bedenke dass nicht garantiert ist, dass der Speicher auch so schnell läuft.
2933 sollten aber drin liegen.

Für alles weitere, wende dich an einen der Sammelthreads die dir sogar beim Erstellen dieses Posts ziemlich prominent angezeigt wurden:
1609686296799.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
Aktivier im BIOS das XMP. Bei Asus heisst das DOCP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
Am längsten wird dein PC "leben", wenn du alle Taktraten so gering wie möglich einstellst und alle Lüfter auf voll Drehzahl. Kühle Komponenten halten länger.

Mehr Leistung hast du, wenn du sie mit einem möglichst hohen Takt betreibst. Ich würde beim RAM schon versuchen, ihn so nah wie möglich an den 3200 MHz für die er spezifiziert ist zu beteiben. Ansonsten nutzt du nicht die Leistung, für die du bezahlt hast. Der ggf. musst du ihn mit einem reduzierten Takt laufen lassen, weil die CPU nicht mehr zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
xy1337 schrieb:
Am längsten wird dein PC "leben", wenn du alle Taktraten so gering wie möglich einstellst und alle Lüfter auf voll Drehzahl. Kühle Komponenten halten länger.

Welch ein Schwachsinn muss man hier lesen, sein Speicher kann diese Frequenzen laut Hersteller, er muss sie nur einschalten ( Sie sind bereits auf den Modulen eintragen )! Genauso wenig lebt ein PC länger, wtf. Genau, alle Lüfter auf 100%, ist ja auch super leise, ist ja nicht so als würden sie sich selbst erhöhen, wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und HeroOfTime
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und HeroOfTime
Da er keine Temperaturgrenzte überschreiten kann, außer er zwingt die Komponenten dazu und löst sämtliche Sicherungsfunktionen, wird er Effekt wohl niemals eintreten, bevor der PC nicht aufm Schrott ist.

Von daher ist das Szenario völlig übertrieben und die Aussage praxisfremd in diesem Fall.

Sorry, für die Ausdrucksweise, aber klar, es gibt Wege für wenig verbrauch, Wärme.
Aber generell kann man keinen einfach dazu raten alles auf möglichst Langsam zu stellen und laut und dann unnötig Geld rausgeschmissen zu haben und die Leistung dann nicht nutzen zu sollen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und HeroOfTime
Also ich hatte auch lange Zeit Probleme mit den 3200er Riegeln. Konnte meistens nur 2800mhz stabil ans laufen halten. Das war so die Ryzen 1000~2000 Gen herum.

Hat sich dann meistens daran gezeigt das Programme crashen, oder der PC nicht hochfährt bis sich der RAM wieder resetttet hat.

Mittlerweile läuft es eigentlich recht stabil mit Gen 3000/5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten!
Ich glaube, ich lasse ihn lieber mit 2933 MHz laufen, da AMD es für die CPU so angegeben hat und ich damit nicht wirklich riskieren würde etwas falsch zu machen. Auch wenn das MB 3200MHz ohne OC unterstützt und der RAM für 3200MHz konzipiert ist...
 
versuch's doch einfach. entweder es ist stabil oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
was steht bei dir im Bios unter xmp / DOCP profil 2 ?

bei meinem 2600 (ohne x) wären das die 2933 und das läuft in der Regel problemlos.
wenn das bei dir 3200 sind, sollte da doch ansich auch nix Probleme machen.
die dort vorgespeicherten sind ansich die "sicheren", was ich hier so gelesen hab.

wobei mein system jetzt auf 3200 läuft mit den timings vom 2933 und das ebenso stabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeroOfTime
DarkInterceptor schrieb:
du kannst dir als anhaltspunkt mal den link in meiner signatur anschauen "RAM und Ryzen".
so kannst du schon einen unterschied sehen inwiefern der ram takt die leistung beeinflusst.
mach ich, danke dir!
Cadrach schrieb:
was steht bei dir im Bios unter xmp / DOCP profil 2 ?

bei meinem 2600 (ohne x) wären das die 2933 und das läuft in der Regel problemlos.
wenn das bei dir 3200 sind, sollte da doch ansich auch nix Probleme machen.
die dort vorgespeicherten sind ansich die "sicheren", was ich hier so gelesen hab.

wobei mein system jetzt auf 3200 läuft mit den timings vom 2933 und das ebenso stabil
Habe ich noch nicht überprüft, werde ich dann aber definitiv beachten. Thx für den Tipp ^^
 
xy1337 schrieb:
Am längsten wird dein PC "leben", wenn du alle Taktraten so gering wie möglich einstellst und alle Lüfter auf voll Drehzahl. Kühle Komponenten halten länger.
Kühl und wenig Spannung, der Takt hat selbst kaum einen Einfluss. Es geht nur leider die Spannung mit dem Takt einher.
 
Zurück
Oben