Hat mein AMD Ryzen 5 1600 3.20 GHz ausgedient?

Nachfragen kommen hier damit man dich besser beraten kann. Die solltest du nicht negativ auffassen.

Ich würde auch erstmal nur die CPU tauschen. 5700X wäre auch meine Wahl.
Dann kann man immer noch schauen.

Wenn du viel nebeneinander machst, kann natürlich auch eine RAM-Aufstockung Sinn machen.
Aber auch für DDR4 sind die Preise schon stark gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017, wrglsgrft und [PfE] Bugfixer
Moin,

ein Ryzen 7 5700X wird ab der Bios Version 6042 unterstützt.
Wäre mein Vorschlag.

Vor dem CPU Wechsel am besten das neuste Bios installieren.
Zudem beim Umbau vorher die alte CPU per Stresstest erwärmen.
Bei den AMDs kommt es öfters vor das man sonst die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, [PfE] Bugfixer, h2f und 2 andere
Marseille2017 schrieb:
Installierter RAM: 16,0 GB DDR4 (2x 8 GB)
Welcher genau? Poste Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Welcher Kühler?
Was willst du ausgeben?
Ideal wäre ein 5700X + 32 GB RAM.
Den 5700X gibt es als Tray aktuell noch relativ günstig, da würde ich keinen 5600(X)(T) mit nur 6 Kernen kaufen, der fast genauso viel kostet.

Marseille2017 schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB)
Das wird die nächste Baustelle.

Der 5600(X) hat zwar nur 6 Kerne, aber im Vergleich zum 1600 ist er trotzdem um Welten schneller.

Am Ende würde ich die Wahl an Budget und erzielbaren Preisen festmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RdV
Bios-Update
Dann einen neuen Ryzen 5700X.
Dann würde ich mal schauen, ob es besser ist.

Etwas mehr RAM (32 GB) wäre natürlich auch gut.

Welchen CPU-Kühler hast du jetzt?
Und welches Gehäuse?

Die RTX 2600 ist auch nicht gerade toll, aber evtl. reicht die noch aus.
Wenn nicht, wäre eine RX 9060 XT 16GB ein gutes Upgrade. Ich habe gestern eine Sapphire RX 9060 XT Pulse 16GB bei Amazon für rund 370 Euro bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, brwn und Marseille2017
Nen neuen oder gebrauchten Ryzen 7 5700X/5800X (5600X nur gebraucht) wäre wohl auch meine Wahl. Falls günstig zu bekommen ggf noch 2 RAM Riegel dazu. Ein 8 Kerner ist in Anwendungen und Spielen rund doppelt so schnell wie dein Ryzen 1600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, incurable, h2f und eine weitere Person
Würde auch zu einem 5700X greifen. Der hat 8 Kerne/16Threads. Damit bist im Multitasking erheblich schneller als mit dem alten Ryzen 1600.
Hab auch mit einem 1600er begonnen und bin über den 3900X aktuell auf dem 5700X3D.

Auch der 5700X ohne X3D Cache reicht dicke für flüssiges Spielen in den allermeisten Games. Dazu ist er sehr genügsam und effizient mit seinen 65W. Leicht zu kühlen also.

16GB RAM reichen auch noch aus. 32GB würde ich bei den Preisen aktuell nicht ins Auge fassen. Hast ja keine Wahnsinnsanforderungen.

Wenn du über eine passende GPU nachdenkst, nimm eine 9060XT 16GB.
Damit hättest wieder ein flottes System für ein paar Jahre.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Wenn nicht, wäre eine RX 9060 XT 32GB ein gutes Upgrade. Ich habe gestern eine Sapphire RX 9060 XT Pulse 32GB bei Amazon für rund 370 Euro bestellt.
Die 32GB Variante kommt auch aus China wie die kürzlich aufgetauchte 5080 32GB?? :D
Die musst uns mal zeigen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, user321 und Marseille2017
Auch der 5700 ohne X wäre eine Option, würde in jedem Fall nichts fernab eines 5XXX kaufen.

• Gefällt mir
Kannst ja mal sehen was der 5600 vs 5700 bringt:

Ich würde einen 5600 wählen wenn es günstig und schnell sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017 und incurable
Marseille2017 schrieb:
Danke für den Tipp.
Ich habe es mal mit Hinschauen probiert.
Bei Fortnite ist die CPU bei 100%, RAM bei 90% und die Graka bei 20% Auslastung.

Dann wir NUR eine neue CPU nix bringen.
Bei 20% Graka Last brauchst Du über eine neue Graka nicht nachdenken, die hat Reserven.

• Gefällt mir
@HisN Hä, wieso das bitte? Gerade die CPU ist am Limit, dann bringt genau dieser Tausch am meisten.
Nur weil der RAM zu 90% Voll ist heißt das nicht, dass dieser am überlaufen ist und daher schlechte FPS bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Pisaro, Marseille2017 und eine weitere Person
wahli schrieb:
...
Wenn nicht, wäre eine RX 9060 XT 32GB ein gutes Upgrade. Ich habe gestern eine Sapphire RX 9060 XT Pulse 32GB bei Amazon für rund 370 Euro bestellt.
Hast du mal einen link des Angebots?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Bullet Tooth und h2f
Marseille2017 schrieb:
Installierter RAM: 16,0 GB DDR4 (2x 8 GB)
welcher und wie läuft der? hier kann man richtig viel leistung liegen lassen.

am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

VDC schrieb:
Auch der 5700 ohne X wäre eine Option, würde in jedem Fall nichts fernab eines 5XXX kaufen.
der 5700 ist Cezanne und nicht Vermeer wie der 5700X oder 5600(X), im grunde ein 5700G mit deaktivierter iGPU. in games ist der 5700 näher am 3700X als am 5700X. PCIe4.0 gibts hier auch nicht, kann man aber mit B350 eh nicht nutzen. dafür im leerlauf sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC, brwn, Marseille2017 und eine weitere Person
Marseille2017 schrieb:
Bei Fortnite ist die CPU bei 100%, RAM bei 90% und die Graka bei 20% Auslastung.
Dann würde ich die CPU tauschen und danach den Unterschied erspielen und schauen, wie sich die Auslastung entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017, Pisaro und [PfE] Bugfixer
Also ein günstiger 5600 oder 5600X ist auch nicht so schlimm. Ehe die 8 Kerne des 5700X wirklich voll zum tragen kommen werden, ist die CPU an sich schon wieder zu langsam.

Einen 5800X würde ich eben nicht als die beste Variante empfehlen. Die geringe Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch bzw. der Abwärme. Zumindest dann, wenn man im Gebrauchtmarkt schaut.

ICh habe kürzlich meinen HTPC aufgerüstet, damit der auch bisserl spielefähig ist.

Wollte zuerst den 5600X, bin dann aber beim 5700X gelandet. Weil kaum teurer, aber zwei Kerne mehr und damit sollte er auch länger "halten".

Ich hab nur 16GB drin, komm damit aber klar, bisher keine Probleme. (Diablo 4, Arc Raiders etc. werden aktuell gespielt.)

Und falls du in 1080P zockst würde ich es zuerst einmal nur mit dem CPU Upgrade versuchen und schauen wie du klar kommst. Und dann evtl. in einem zweiten Schritt die Graka. Und ich kann sagen, dass selbst ein 5600X noch ne 4070ti gut befeuert, hab die Kombi in meinem Hauptrechner. (WQHD). Und der 5700X hat noch mal etwas mehr Potential.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Ehe die 8 Kerne des 5700X wirklich voll zum tragen kommen werden, ist die CPU an sich schon wieder zu langsam.
WÜrde ich sooooo nicht ganz stehen lassen. Zumal der 5700X kaum teurer ist. Ich habe hier den direkten Vergleich und z.b. bei Arc Raiders macht es schon einen Unterschied. Wobei beide CPU´s in dem Spiel für 100+ FPS gut sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und danyundsahne
Ein Umstieg auf den 5700X wäre schon eine runde Verdopplung der CPU-Performance, kann man schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, danyundsahne und brwn
Zurück
Oben