Hat mein AMD Ryzen 5 1600 3.20 GHz ausgedient?

Am Ende hängt's eben am Budget des TE. Ich würde hier nach Möglichkeit auch zum Ryzen 7 5700X/5800X greifen, ein günstiger gebrauchter 3700X wäre eventuell auch noch ne Option. Der sollte dann aber auch spürbar günstiger als ein 5600X sein, da Zen3 mit sechs Kernen, sofern ich mich recht entsinne, ungefähr in der Region Zen2 mit acht Kernen unterwegs ist - letztlich auch je nach Anwedung/Spiel. So oder so würde damit - fall's das relevant ist - Win11 auch eine Option werden.
5700X3D/5800X3D sind derzeit selbst gebraucht nur zu Mondpreisen zu bekommen, ich ärgere mich selbst, dass ich "damals" keinen gekauft habe. Aber mein 3700X reicht objektiv betrachtet auch noch locker aus.

@HisN hat am Ende schon die richtige Frage gestellt, die CPU alleine wird's nicht machen. 32GByte RAM würden hier ebenfalls einen deutlichen Benefit bringen, sollte bei den aktuellen RAM-Preisen aber sehr kritisch hinterfragt werden.
Möglicherweise kann eine Verhaltensänderung* schon den Unterschied machen, ggf. sogar ein Wechsel des Betriebssystems auf Linux-Basis, sofern der persönliche Wille dazu da ist, sich damit auseinandersetzen zu wollen. Ist am Ende immer eine Frage der persönlichen Komfortzone.

*damit ist z.B. gemeint, alle nicht zwingend notwendigen Hintergrundprozesse zu beenden sowie einfache Dinge zu berücksichtigen wie z.B. konsequent den Browser - den man sonst vielleicht einfach aus Bequemlichkeit im Hintergrund offen lässt - zu schließen. Oder auch Dinge wie z.B. Discord (falls nicht in Nutzung), irgendwelche Updater von sonstiger Software, VPN-Clients, Messenger, ...
Den Autostart zu entrümpeln kann hier schon wunder wirken.
Von irgendwelchen windigen Optimierungstools ist hier aber definitiv ab zu raten. Das ist meistens pures Schlangenöl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Bin auch für den 5700X, der ist doppelt so schnell wie der 1600 bei gleicher TDP (kannst also den alten Kühler weiter nutzen):

1767024440979.png

32GB DDR4 RAM mit mind 3200MT/s starten leider nun auch bei 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Das MatZe
Deathangel008 schrieb:
der 5700 ist Cezanne und nicht Vermeer wie der 5700X oder 5600(X), im grunde ein 5700G mit deaktivierter iGPU. in games ist der 5700 näher am 3700X als am 5700X.
Oh, danke für die Klarstellung, dann natürlich kein 5700er ohne X

@Marseille2017 hast du denn auch eine Entscheidung getroffen?
Eventuell können andere davon profitieren bzw. Schlussendlich ist ein Feedback auch für uns* ja durchaus interessant

*diejenigen, mich selbst eingeschlossen, die ihren Senf dazu gegeben haben.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Die 32GB Variante kommt auch aus China wie die kürzlich aufgetauchte 5080 32GB?? :D
Die musst uns mal zeigen :)

WommU schrieb:
Hast du mal einen link des Angebots?
Sorry, ich meinte natürlich die 16GB Variante. Es geht in letzter Zeit viel zu viel um Speicherthemen :D
Ich habe es in meinem Post korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
AMD-Flo schrieb:
Welcher genau? Poste Screenshots von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
hast du denn auch eine Entscheidung getroffen?
Eventuell können andere davon profitieren bzw. Schlussendlich ist ein Feedback auch für uns* ja durchaus interessant

*diejenigen, mich selbst eingeschlossen, die ihren Senf dazu gegeben haben.
Ich werde, sobald der Preis ein wenig fällt, den Prozessor austauschen. Es soll dann der AMD 5700X werden.

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Keine Sorge, du musst nichts mehr austauschen. Der Preis für den 5700X wird als Neuware nicht mehr fallen. Der hat seinen Tiefpunkt überschritten und wird nur noch steigen bzw. aus dem Angebot verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Aufgrund der aktuellen Marktsituation hinsichtlich der RAM-Preise vermute ich sogar eher, dass der 5700X im Preis (leicht) steigen wird, da viele statt einem Upgrade auf AM5 nun dasselbe machen wie du - AM4 auf den letzten Stand bringen und die RAM-Situation (hoffentlich) aussitzen.

Insofern - ich an deiner Stelle würde einfach kaufen. Tatsächlich spiele ich selbst auch gerade mit dem Gedanken, mir noch nen 5700X/5800X zu zu legen und damit meinen 3700X zu ersetzen. :D
RAM hab ich damals zum Glück mit 64GByte vorerst genug gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, incurable und Marseille2017
Mehr FPS bekommst du schon mit der aktuellen CPU, wenn du das XMP Profil aktivierst, allerdings solltest du vorher das BIOS aktualisieren. Aktuell läuft er mit 2133 statt 3000 MT/s.

RAM erweitern könnte schwierig werden, um Probleme zu vermeiden, brauchst du identische Module mit exakt den gleichen RAM Chip. Leider wurden bei dem Aegis RAM viele verschiedene Chips eingesetzt.
Besser wäre 2x16 GB RAM Kit mit DDR4-3200 CL16.

• Gefällt mir
Tendenziell wird der einfach immer knapper verfügbar und dann teurer, bis es ihn neu nicht mehr gibt. AMDs Interesse AM4 ewig weiter am Leben zu erhalten, ist dann auch begrenzt, was sie mit den 3D-CPUs bereits exerziert haben.

Zumal die Nachfrage für AM4 zuletzt wieder ansteigt, aufgrund der RAM-Preis-Situation ist ein Plattformwechsel mit DDR5-Kauf bei 400% Preissteigerung nicht reizvoll.

1767086654866.png

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Marseille2017 schrieb:
Na klar wird er im Preis fallen. Wir können ja wetten! :-)
Ich wette dagegen, die Preise ziehen an bei gleichzeitig sinkender Verfügbarkeit. Im Sommer lag der 5700X um 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Cat Toaster
AMD-Flo schrieb:
Mehr FPS bekommst du schon mit der aktuellen CPU, wenn du das XMP Profil aktivierst, allerdings solltest du vorher das BIOS aktualisieren. Aktuell läuft er mit 2133 statt 3000 MT/s.
Wie genau gehe ich da vor bitte?

Vor allem, wieviel Preissturz erhoffst du dir? Das die CPU für 50 € verramscht wird, halte ich für ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Das MatZe und Marseille2017
@Marseille2017

Als Hinweis, ich habe das gleiche Mainboard.

Denk unbedingt daran vor Einbau das UEFI zu aktualisieren auf den aktuellsten Stand vor dem Einbau.
Bei mir hatte das UEFI nach der Aktualisierung Ausfallerscheinungen, im Detail kann ich es nicht mehr erinnern, nach Einbau der neuen CPU funktionierte alles wieder fehlerfrei.
Entsprechend empfehle ich die Aktualisierung für den Tag des Umbaus.

Falls du den zum 1600 gehörenden boxed Kühler nutzt, das Ding lässt sich sehr schwer entfernen von der CPU, pass auf, dass du nicht beides aus dem Sockel reißt. Mit viel Geduld, Fön und Zahnseide hat es bei mir einigermaßen okay funktioniert, die CPU hat eine innige Verbindung zum Kühler bzw. Paste.
Das Mainboard auszubauen ist eine gute Idee.

Aufgerüstet hatte ich in den letzten zwei Jahren auf Ryzen 5600, RX9060XT (16GB) und 32GB RAM – ist eine sehr gute Kombination aus meiner Sicht. Überwiegend spiele ich allerdings ältere Spiele und nutze Linux.
Der zum 1600 gehörende Kühler kühlt auch den 5600 zuverlässig, darum hab ich auf einen Neukauf eines anderen Kühlers bisher verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Marseille2017
Marseille2017 schrieb:
Wie genau gehe ich da vor bitte?
BIOS runterladen und umbenennen:
https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_bios/

Im BIOS mit dem Flash Utility Tool das BIOS aktualisieren. (vorher den Bitlocker Key sichern, falls aktiv).

Anschließend das DOCP für den RAM aktiveren (Die Module sollten dazu in A2 und B2 stecken, also 2. und 4. Slot von der CPU aus gezählt).

Falls es mit DDR4-3000 nicht stabil laufen sollte, schrittweise reduzieren auf 2933, 2866, 2800 usw., die CPU kann offiziell nur DDR4-2666.

Theoretisch wäre mit dem 1600 auch etwas OC möglich, ein Ryzen 5700X bringt jedoch vielfach mehr.

Welchen Kühler hast du aktuell verbaut?

Falls du Windows 11 installieren möchtest, solltest du noch weitere Einstellungen im BIOS vornehmen.
Am meisten einen Screenshot von WhyNotWin11 posten.

sedot schrieb:
Falls du den zum 1600 gehörenden boxed Kühler nutzt, das Ding lässt sich sehr schwer entfernen von der CPU, pass auf, dass du nicht beides aus dem Sockel reißt. Mit viel Geduld, Fön und Zahnseide hat es bei mir einigermaßen okay funktioniert, die CPU hat eine innige Verbindung zum Kühler bzw. Paste.

Vorher mal einen Benchmark drüber bügeln dass die CPU heiß wird könnte auch schon helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben