Ryzen 5 2600 PBO?

F

Fuchiii

Gast
Hallo Leutz,

ich hab mal ne Frage rein interessehalber.

Ich hab mich vor Kauf gut informiert und mich absichtlich für die non-x Variante vom R5 2600 entschieden.
Leistung reicht mir völlig...

Allerdings bin ich etwas irritiert weil ich davon ausging die Ryzen 2xxx hätten alle PBO dabei?!?
XFR2 war mir klar dass das vermutlich den x vorbehalten ist.

Ist das üblich oder ist das ne eigenheit von Gigybate-Boards?

genau falsch gedacht

XFR2 ist fester Bestadteil von PrecisionBoost2
-----------------------------------------------------------------
"XFR enhanced" wurd mal beworben als 400er Board Feature, noch besserer Boost usw.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

PrecisonBoostOverdrive ist eine automatische Overclocking Funktion die anhand von Kommunikation mit erweiterten Limits etwas andere Prozessor- und Board-Limits verwendet und überwacht und einhält.
Dies ist den X Varianten der CPU vorbehalten.

PBO kann auch vom Nutzer eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Spannend - das fehlte doch glatt in den Tests die den 2600 als den besseren Prozessor beworben haben^^
Klar is der günstiger - und klar kann ich auch OC betreiben - kein Ding.

Dennoch vllt eine wichtige information die ich in zukunft auch so weitergeben werde^^

Dann wird der nächste wohl ein X :daumen:

Bei der X variante braucht man kein oc machen, das macht der selber. Spart zeit für das RAM OC :D
ist allerdings unseren Boards nicht das gelbe vom Ei. Ich hab etliche Stunden versucht mehr als 3200Mhz stabil zubekommen auch mit CL16 Timings...
Bin jetzt bei CL14 und stramme Subtimings

Und das bringt dir in der Praxis genau was? Richtig, so gut wie gar nichts. Der 2600X ist nur minimal schneller als der 2600er. Da hilft auch kein PBO Feature.

Nicht falsch verstehen - ich wechsel jetzt nicht auf nen 2600x - um gottes willen. :D

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2600er ;)

Ich war nur verwundert weil das eben so kurisert dass PBo auf allen Ryzen 2xxx laufe.

Bei Last auf wenigen kernen macht das schon unterschied, aber das der Unterschied gering ist, ist mir klar Roche.
Da das OC beim Ryzen auf allen Kernen noch weniger bringt wollte ich den X.
Für das RAM OC hätte ich aber ein anderes Board genommen, aber man lernt ja nie aus
Der TE nimmt beim nächsten mal den X und ich ein anderes Brett :D

Ram OC hab ich mich noch garnicht mit beschäftigt. Kann ich nix zu sagen :D

@alex 89

Auch be ider X variante kann man den PBO anschmeissen und kitzelt noch was raus.
Warum free performance verschenken ?

Zurück
Oben