Ryzen 5 2600 taktet nach OC sehr hoch

BJKDE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
100
Hallo,
ich habe meinen Ryzen 5 2600 mit Ryzen Master auf 4.1 GHz übertaktet, allerdings hält er diesen Takt jetzt relativ stetig und taktet beispielsweise im Desktop-Betrieb kaum runter, bin im Idle bei c.a 3.8 GHz. Ich denke mal das sollte nicht so sein?
Mein Mainboard ist das AsRock B450 Gaming K4, Betriebssystem Windows 11.
Mein Energiesparplan in Windows ist AMD Ryzen Balanced und den minimalen Leistungszustand der CPU habe ich auf 5% gedreht.
Anbei noch das Ryzen Master Profil.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

Anhänge

  • AMD_Ryzen_Master_cLDtdnklSo.png
    AMD_Ryzen_Master_cLDtdnklSo.png
    226,5 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm. Hast dadurch keine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit Ryzen Master übertaktet ist zwar einfach, aber dann auch dauerhaft. Dann greifen nur noch wenige Stromsparmechanismen.

Wenn du in Ryzen Master vorgibst, dass die CPU mit 4,1GHz laufen soll und die CPU das schafft, dann macht sie das auch, unabhängig davon ob die Last gerade hoch oder niedrig ist.
 
frazzlerunning schrieb:
Mit Ryzen Master übertaktet ist zwar einfach, aber dann auch dauerhaft. Dann greifen nur noch wenige Stromsparmechanismen.
Ok, also gibt es auch andere Möglichkeiten zu übertakten, so dass die gängingen Stromsparmaßnahmen noch greifen? Mein Strompreis ist zwar zum Glück fix, aber mir wäre es für die Temperaturentwicklung, Lebensdauer der CPU etc. trotzdem lieb wenn er nur soviel taktet wie er muss
 
Deinen 2600 zu übertakten, wird dir sowieso keine nennenswerten Vorteile bringen. Du solltest daher dein Augenmerk mehr auf RAM-OC legen. Wenn's mit deinem RAM möglich ist.
 
BJKDE schrieb:
Ok, also gibt es auch andere Möglichkeiten zu übertakten, so dass die gängingen Stromsparmaßnahmen noch greifen?
Ja, im BIOS, wenn es dein Motherboard und BIOS unterstützen.
Bei einem B450 sind da die Optionen meist etwas eingeschränkter als auf einem X470, da kenn ich aber AsRock zu wenig.
 
Zurück
Oben