AMD Ryzen 5 2600 mit Dark Rock 4/ Temperaturen im Leerlauf okey?

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

hab mir mal einen neuen Kühler gekauft, da der alte Kühler gerade in der Sommerzeit die CPU nicht vernünftig gekühlt hat. Hab mir daher den Dark Rock 4 gekauft und wirklich riesige Unterschiede zu meinem damaligen Cooler Master Hyper 212 gibt es kaum.

Zumindest schaft es der Kühler unter Volllast mir meine CPU Temperatur immer unter 80 °C zu halten, bei einer Raumtemperatur von 24 °C.

Mein Ryzen 5 2600 ist übertaktet auf 4150 MHz mit VID von 1,4 Volt und 128,9W Verbrauch.
Im Leerlauf läuft die CPU bei 4 MHz und Verbraucht 22W (Auslastung 1%-5%) aber die Temperatur liegt weiterhin bei fast 50°C?
Ist die Temperatur im Leerlauf so normal? Bin eigentlich 30°C bis max. 40°C gewöhnt.

Die Lüfter drehen im Leerlauf so um 300 RPM.
Habe zwei Lüfter an der Front die Zuführen und jeweils ein Lüfter am Heck und oben die Rauslüften.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Be Quiet Pure Base 500 und steht bei mir auf dem Tisch.
 
Ja aber die 50°C im Leerlauf verstehe ich halt nicht. Reichen dafür schon 22W aus?
 
Der Fuzzi schrieb:
Reichen dafür schon 22W aus?
Wenn du es drauf ankommen lässt reichen auch 5W, insofern.

Der Fuzzi schrieb:
Bin eigentlich 30°C bis max. 40°C gewöhnt.
Aber nicht von Ryzen, eher von Intel wenn dann. Mobile CPUs und sowas natürlich außen vor.

Temperatur und Abwärme sind halt zwei paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wenn du massiv unter 50°C willst Lüftersteuerung aus und dauerhaft auf 100% den CPU und die Gehäuselüfter. Sinn ergibt es nicht.
 
Der Fuzzi schrieb:
Ja aber die 50°C im Leerlauf verstehe ich halt nicht. Reichen dafür schon 22W aus?
Ja!
Was stört es dich, wenn der CPU innerhalb der SPEC betrieben wird?
Du fragst ja bei deinem KFZ auch nicht, ob die Temp. nun 80°C oder 90°C Kühlwasser ist ;)
Sofern alles innerhalb der SPEC ist und läuft, ist es so, wie es ist...
 
Der Fuzzi schrieb:
Ryzen 5 2600 ist übertaktet auf 4150 MHz mit VID von 1,4 Volt und 128,9W
Basistakt wären 3,4 Ghz, die hast du mit dem OC (das nix bringt) halt ausgehebelt. Nimm das OC raus und freu dich über bessere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Nixdorf
Der Fuzzi schrieb:
Ja aber die 50°C im Leerlauf verstehe ich halt nicht. Reichen dafür schon 22W aus?
Klar, bei nur 300 RPM, und wenn man dann lang genug wartet.

Ein 2600 muss allerdings im Leerlauf auch keine 22W verbrauchen. Ist das dem OC geschuldet oder laufen da dann doch allerhand Sachen? Echter Idle ist das jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber nicht von Ryzen, eher von Intel wenn dann.
Doch, bei Ryzen 2000 ist der niedrigere Temperaturbereich noch normal. Hab bei meinem 2700X gerade eine Langzeitmessung von HWiNFO, die als Durchschnittswerte über mehr als 160 Stunden 15,5W PPT bei 37,4°C Tdie und 524 RPM auf dem 120er-Lüfter eines NH-U12P meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
duAffentier schrieb:
Ja!
Was stört es dich, wenn der CPU innerhalb der SPEC betrieben wird?
Du fragst ja bei deinem KFZ auch nicht, ob die Temp. nun 80°C oder 90°C Kühlwasser ist ;)
Sofern alles innerhalb der SPEC ist und läuft, ist es so, wie es ist...
Also mich wundert es halt da ich eigentlich so 30°C bis 40°C gewohnt bin! Aber vielleicht ist das auch im Winter so.
 
Der Fuzzi schrieb:
Also mich wundert es halt da ich eigentlich so 30°C bis 40°C gewohnt bin!
Kommt halt darauf an, wie das OC umgesetzt ist. Ist das per PBO oder liegen die 4150 MHz permanent an? Letzteres wäre Quatsch und erklärt sowohl die 22W beim Nichtstun als auch die hohen Temperaturen. Und das wäre dann bei einer Intel-CPU genau so.
Ergänzung ()

Der Fuzzi schrieb:
Aber vielleicht ist das auch im Winter so.
Und ja, natürlich sind es jetzt bei den höheren Umgebungstemperaturen auch höhere Idle-Werte. Aber man kann mit einem Ryzen 2000 immer noch problemlos unter 40°C bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fuzzi schrieb:
Also mich wundert es halt da ich eigentlich so 30°C bis 40°C gewohnt bin! Aber vielleicht ist das auch im Winter so.
Bei mir war es so, dass das Energiemanagement falsch war und der CPU ohne Last hoch getacktet hat. Neuen Energiesparplan installiert und Problem war behoben.
Aber 30°C oder 40°C, nicht der Rede wert! Jedes System ist einzigartig und man kann es +/-10% vergleichen! Und da kommen mal andere Temp. hervor...
 
Zurück
Oben