Ryzen 5 2600 Taktfehler

Das Problem liegt daran, dass meiner nur 3.65GHz unter Vollast taktet. Ich habe einige Testvideos bei YT gesehen, wo bei den Leuten allcore Boost bis 3.75GHz geht. Außerdem funktioniert der PBO Overdrive bei mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.. Klar, wenn das der eine oder andere packt, dann muss das bei dir auch gehen..
Das ist ganz klar Chiplotterie und die 75Mhz machen nichtmal 1fps aus..

Aber ok, finden wir ein Problem, wo gar keins is.

PBO ist evtl im Bios deaktiviert? Mal davon ab ist das ein Automatismus, der kann unter gewissen Umständen boosten, muss aber nicht. Google einfach mal danach.

edit:
Falls es von Interesse ist, erhöhe einfach mal deine VCore, dann packt der auch mehr. Setz ihn bspw. auf 1.4V und erhöhe den Takt, dann siehst ja was passiert.
Was aber garantiert passiert, er wird noch wärmer.

edit edit:
Fällt mir grad noch was dazu ein.
Ab Zen+ kann man manuelles OC eigentlich knicken. Möglich ist es zwar, aber bringt kaum mehr Nutzen.
Denn setzt du deinen jetzt auf All Core 3.75Ghz, dann verlierst du in Spielen FPS, die von höherem Single Core Takt profitieren, also evtl. sogar knapp 500Mhz. Durchaus spürbar also.

Kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten an. Aber alles auf "Auto" zu lassen ist sehr wahrscheinlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rokitt du hast mein Tag gerettet. Naja es ist ja schon interessant warum der eine oder andere Chip sich anders verhält. Meins lässt sich auch nicht gescheit übertakten. Mit 4 GHz und 1.35V (LLC MODE 4) läuft er auch nicht Prime Stable. Die anderen dagegen schaffen es mit 1.325V auf 4.1 GHz. Es kommt grundsätzlich definitiv auf das MB und Kühlung beim OC. Andere Frage dagegen wie weit es sich lohnt. Ich habe das MSI Game Boost Modus ausprobiert und mein System lief stabil auf 3.85GHz Allcore Boost mit 1.304V - 1.312V unter Vollast.

Zu meinem "Problem" will ich nur sagen, dass ich rausfinden möchte, ob ich was falsch bei mir in den Einstellungen gemacht habe oder doch nicht.

Ich habe jetzt Single- und Multicore Tests mit CB15 durchgeführt und bin zufrieden. Die CPU Boostet beim Singlecore Test auf 3900 MHz und bei Multicore auf 3.625 MHz. Letzte Woche wo es draußen kühler war ging der Multicore Boost auf 3.675 MHz und ich habe 1231 Punkte erreicht.

Ich habe außerdem mit Global C-State Control experimentiert. Diesen braucht man aber nicht auszuschalten, denn unter der Belastung sinkt er die Voltage runter. Habe hier ein paar Screenshots dazu gemacht.

Zu den Thema Overclocking kann ich vollkommen zustimmen. Gewinnbringend ist es nicht unbedingt und verbraucht dazu mehr Strom. Anderseits lohnt sich das RAM OC auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • cb15_singlecore.jpg
    cb15_singlecore.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
  • cb15_multicore.jpg
    cb15_multicore.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • cb15_multicore_cstate.jpg
    cb15_multicore_cstate.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
  • cb15_singlecore_c-state.jpg
    cb15_singlecore_c-state.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 320
face0ff schrieb:
Die anderen dagegen schaffen es mit 1.325V auf 4.1 GHz. Es kommt grundsätzlich definitiv auf das MB und Kühlung beim OC. Andere Frage dagegen wie weit es sich lohnt. Ich habe das MSI Game Boost Modus ausprobiert und mein System lief stabil auf 3.85GHz Allcore Boost mit 1.304V - 1.312V unter Vollast.
Definiere doch mal "die anderen". :lol:

Mein 2600 schafft die 4Ghz auch nur mit 1.4V (zieht aber trotzdem a bissl weniger zumeist).

face0ff schrieb:
Zu den Thema Overclocking kann ich vollkommen zustimmen. Gewinnbringend ist es nicht unbedingt und verbraucht dazu mehr Strom. Anderseits lohnt sich das RAM OC auf jeden Fall.
Ich hatte bei meinem System jetzt keinen allzu riesigen Zuwachs im Stromverbrauch sehen können.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190727-001054_YouTube.jpg
    Screenshot_20190727-001054_YouTube.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 324
face0ff schrieb:
Pardon 1.35V mit 4.1 GHz. Der Roman in seinem Video zum Beispiel.
Da hat er Glück gehabt aber das wäre dann 1 Beispiel eines bekannten Youtubers. Ich habe in meinem Bekanntenkreis keinen, der seinen 1600 oder 2600 mit diesen Volt auf Dauer stabil betreiben kann. (Und das weiss ich recht sicher weil ich für fast alle das OC in die Hand genommen habe ;) )

Ich würde also eher weniger nach dem gehen, was auf Youtube so zu sehen ist. Kann eine Orientierung sein aber eine Anleitung wie es sein "muss" ist es keinesfalls. Und selbst mit 1,4V sollte der Verbrauch jetzt nicht allzu wild sein.

Wie viel zieht dein System denn im Idle und unter Last?

Ich kann nachher gerne mal schauen wie viel meins mit Standardeinstellungen und 1.4V OC zieht wenn du magst.
 
Kombra schrieb:
Wie viel zieht dein System denn im Idle und unter Last?

So wie es aussieht zieht mein Ryzen im IDLE 30W und unter Last 60W.

Übrigens bezüglich meines Problems. Ich habe heute früh durch Zufall entdeckt, dass z.B. in GTA V beim Start sich mein Prozessor auf allen Kernen bis 3800 MHz boostet. Das ist genau das was ich ja während des spielens erreichen möchte und das habe ich in diversen Game Tests gesehen. Aber während des Zocken taktet mein Ryzen dann plötzlich nur zwischen 3625 und 3650 MHz. Kann das evtl. an der Graka liegen? Das quasi mein CPU nicht genug gefordert wird? Ich habe aktuell nur zwei Spiele zur Verfügung wo ich das testen kann. GTA V und Wildlands. Auf diesen Screenshots war V-Sync übrigens an.
 

Anhänge

  • Ryzen_2600_IDLE_Watt.jpg
    Ryzen_2600_IDLE_Watt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 324
  • Ryzen_2600_LAST_Watt.jpg
    Ryzen_2600_LAST_Watt.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 332
  • GTA_Start_Game.jpg
    GTA_Start_Game.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 336
  • GTA_Ingame.jpg
    GTA_Ingame.jpg
    1 MB · Aufrufe: 323
  • Wildlands.jpg
    Wildlands.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 325
@face0ff also Idle ist bei mir komplett identisch wie bei dir. Unter Last in Cinebench lande ich dann bei 103W. Wobei das bei dir auch 85W sind und keine 60W wenn ich das richtig sehe. ;)

Also knapp 20W mehr für 200Mhz. Ist jetzt nicht unbedingt das effizienteste Szenario. :D

An der GPU sollte das eigentlich nicht liegen. GTA V beansprucht eigentlich die CPU auch weitaus mehr als die GPU.
 
@Kombra

Sorry 83W unter Last. Habe in die falsche Zeile geschaut.

Liegt wohl an der MSI Mainboards spezifischen Ansteuerung von der CPU. PBO funktioniert auch nicht unter Last und das ist die Differenz 3650 zu 3775 MHz. Es gibt es letztendlich ein preset fürs Übertakten ein so genanntes MSI Gaming Boost. Dies taktet den Ryzen 5 2600 auf 3.85GHz bei 1.304V Vcore und 1.50V Soc/NB. Bringt in CB R15 1308 Punkte. Aber Ingame um ehrlich zu sein merke ich da gar nichts. Also belasse ich es dabei auf stolze 3.65 GHz all core Boost. Mein RAM habe ich auf 3066 MHz gut übertaktet bekommen, dass ist eher das wichtige. Ich habe es auch mit Trident Z 3200 RGB CL16 Ram probiert. Hat ebenfalls keine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Solved)
Zurück
Oben