Ryzen 5 2600x Probleme

schlechtalsrech

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Moin,

ich würde gerne meinen Ryzen 5 2600x übertakten. Dazu bin ich mit hoher Spannung immer weiter gegangen - bis 4.1Ghz ist er stabil. Leider aber nur bei 1,425V. Jegliche Drosselung der Spannung bringt bei Cinebench r23 einen Absturz des Rechners mit sich.

Hat jemand Ideen, wo der Fehler liegt? Oder ist der Chip einfach für die Tonne?

Vielen Dank :-)
 
So ist das einfach.
Irgendwann kann die Die nicht mehr.

Vielleicht lieber Gedanken über ein Update machen.
Meine Glaskugel sagt mir, das auch ein 5600 auf deinem Board laufen wird. - Nichts genaues weiß man.
 
Bei X86 CPUs der letzten 5 Jahre uebertakten versuchen ist in den meisten faellen sinnlos.
Bei AMD ist es seit eben so vielen Jahren sinnvoller den RAM zu uebertakten.
Dazu gf. Undervolting. Dann boostet er auch besser.

Bittle lies dich in so themen ein bevor du blind taktest. Da kann auch mal was kaputt gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Alexander2, McFritte und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Skudrinka
Danke schonmal für eure Hilfe! Naja, auf 4,1Ghz hab ich im Cinebench r23 immerhin knapp 250 Punkte gegenüber den Standarteinstellungen gewonnen - finde ich durchaus lohnenswert. Anyways, ich werde den RAM mal versuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005, rage222, coasterblog und 2 andere
250 Punkte?
Ein 2700X Stock schafft im CB-Test 10.543 Punkte.
250 Punkte mehr sind dann eine unfassbare Leistungssteigerung von 4%, die man mit einem Undervolt (und dem automatischen höheren Takt durch niedrigere Leistungsaufnahme/Temperatur auch hinbekommt...
Wirklich. OC taugt nicht.

Die Gewinne durch RAM-OC sind eigentlich auch eher überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005
Zurück
Oben