Ryzen 5 3600 (4,2 GHz) 1,100 V - zu wenig Stromversorgung?

44.martin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
62
Guten Abend,

ich habe eine folgende frage, das ist jetzt kein Problem, aber das wuerde mich sehr gerne interessieren. Unzwar laeuft meine CPU (Ryzen 5 3600) auf 4,2 GHz und auf eine Spannung von 1,100 V. Meine Frage ist, ist das fuer die taktgeschwindigkeit zu wenig Strom? In spielen konnte ich ueber HW Monitor nichts aussergewoehnliches erkennen und die Temperaturen sind alle okay.. Sollte ich aber vorsichtshalber es auf z.b 1,25 V erhoehen? Bringt das was? Oder reicht das so aus, wie's gerade ist?

Mfg
 
Wenn der PC nicht abstürzt (auch mal einen langen Prime95 Run machen über Nacht zum Test) ist alles OK

Bei 4,2GHz @ 1,1V hast du Glück, mein R5 3600 ist da nichtmals @1,4V stabil -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi,

sofern alles stabil läuft warum etwas ändern?

Und nur der Korrektheit halber: 1,100V Spannung können nie zu wenig oder zu viel Strom sein - zu wenig oder zu viel Spannung vielleicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esb315
Einfach stock laufen lassen und keine Gedanken machen müssen, OC lohnt doch eh kaum bei dem Modell. Zumal du dich erstmal richtig in das Thema einlesen solltest. :D
 
Da hast du ein gutes sample erwischt meiner schafft 4, 2 GHz mit einer Spannung von 1,375 v
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Einfach stock laufen lassen und keine Gedanken machen müssen, OC lohnt doch eh kaum bei dem Modell. Zumal du dich erstmal richtig in das Thema einlesen solltest. :D
Stimmt nicht ganz wenn du vom takt her höher kommst als 4,2ghz dann schon. Meiner schafft 4,4 GHz allerdings ist mir da die Spannung zu hoch.
 
"Es funktioniert alles so, wie es soll. Was soll ich ändern?"
 
Vielen dank fuer eure Antworten!
Natuerlich lasse ich es so wie es gerade ist, da alles funktioniert, aber das ist einbisschen verwirrend, wenn es unterschiede in den gleichen Modellen gibt. Da muss man selber das herausfinden, wie's einem passt. Eine frage wurde noch nicht beantwortet, ob es einen unterschied machen wuerde, wenn ich die V anzahl erhoehe.
Und zu @DriveByFM, Je hoeher du deinen Prozessor taktest, desto schneller fuehrt er die Befehle aus und das bringt aufjedenfall was, egal bei welchem Modell. (siehe Link)
 
Hi,

"bringt auf jeden Fall was"... wie in dem von dir verlinkten Video zu sehen, zwischen einem und acht Frames pro Sekunde in allen dort getesteten Spielen zum Beispiel. Wie viel das in Prozent ist kannst du dir selbst ausrechnen und ich bezweifle, dass du das in einem Blindtest merken würdest.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric
@44.martin Hast du dir das Video eigentlich selbst angesehen? Wenn ja hättest du bemerkt, dass OC so gut wie nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91
"Statisches" Allcore OC bringt vllt mehr in großen Anwendungen wenn ein 3600er @Stock auf 3,9-4Ghz runterfällt als in Games, wo eben ein oder zwei Kerne auf 4,2Ghz geprügelt werden und die anderen ebenfalls kaum was zu tun haben, oder es keinen so großen Unterschied macht ob Kerne 3-6 auf 3800 oder 4200mhz laufen.

Der größere Vorteil ist eher, dass zB mein 3600er auf 4,2Ghz mit 1,17v primestable läuft und so im idle und normalen Betrieb viel kühler und stromsparender ist als Stock.
Stock werden bis zu 1,45V in ein bis zwei Kerne gepummt, bzw ~1,3v auf allen, ist vermutlich aber eher ne Glaubensfrage :D

Das ganze ist aber eher ein Vorteil der 65w Prozessoren, weil die Boostrange mit max 4,2 bzw 4,4Ghz relativ bescheiden ist im Vergleich zu einem 3800XT, der da eben 4,7Ghz erreicht, aber das halt nicht auf allen Kernen schaffen würde, da ist der Stock Betrieb für Gaming sinniger als ein Allcore 4,3 oder sogar 4,5...
 
Rickmer schrieb:
Wenn der PC nicht abstürzt (auch mal einen langen Prime95 Run machen über Nacht zum Test) ist alles OK

Bei 4,2GHz @ 1,1V hast du Glück, mein R5 3600 ist da nichtmals @1,4V stabil -_-
Ich möchte mich anschließen. Selbst mit dicker AiO benötigt meiner sogar 1,45 V für 4,2 GHz in Prime95.
Insofern sind 1,1 V - 1,25 V top und sehr niedrig.
 
Guten Tag,

vielen Dank fuer eure Antworten!
Leider habe ich jz nicht so viel verstanden, weil das sehr umfangreich ist. Dennoch bin ich ja beruhigt, wenn die 1,1 V ausreichen und fuer's spielen optimal sind.

Mfg
 
Lad dir mal den Cinebech R20 runter und teste den Multicore. Mit 4,2 GHz sollte etwa sowas rauskommen:
4.2.png

Daran kannst du festmachen, ob deine CPU nicht vielleicht schon "Clock Stretching" hat und daher wohlmöglich doch noch etwas mehr Spannung benötigt.

Ansonsten kannst du die so laufen lassen - ist in jedem Szenario besser als Stock.
 
downforze schrieb:
Ich möchte mich anschließen. Selbst mit dicker AiO benötigt meiner sogar 1,45 V für 4,2 GHz in Prime95.
Insofern sind 1,1 V - 1,25 V top und sehr niedrig.
Was hat denn die Kühlung mit dem benötigten Voltwert zu tun?
 
thorin0815 schrieb:
Was hat denn die Kühlung mit dem benötigten Voltwert zu tun?
Die physikalischen Eigenschaften der Stromleitung verändern sich mit der Temperatur.
 
TheOpenfield schrieb:
Lad dir mal den Cinebech R20 runter und teste den Multicore. Mit 4,2 GHz sollte etwa sowas rauskommen:
Anhang anzeigen 999619
Daran kannst du festmachen, ob deine CPU nicht vielleicht schon "Clock Stretching" hat und daher wohlmöglich doch noch etwas mehr Spannung benötigt.

Ansonsten kannst du die so laufen lassen - ist in jedem Szenario besser als Stock.

Dem kann ich nur Zustimmen. Mein 3600er läuft Allcore mit 4.4Ghz Primestable bei 1236mV. In CB20 kommt er so im Multi auf 4.022 Punkte (Single 516). Geb ich ihm nur 1220mV, dann komm ich in CB20 auf 4.000 Punkte. Weniger Spannung kann zu niedrigerer Temperatur führen, aber zu wenig Spannung kostet dann auch Leistung. Bei mir sind die 1236mV genau der Sweetspot. Mit einer 360er AIO liegen die Temps in Prime übrigens bei max. 75°C. Unter normaler Last oder CB20 kommt er nicht über 62-63 Grad.
 
Zurück
Oben