Ryzen 5 3600 / ASRock B450 Pro 4 L3 Cache zu langsam

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.539
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB (2x 16GB) 3200Mhz
  • Mainboard: ASRock B450 Pro 4
  • Netzteil: 650Watt
  • Grafikkarte: RX6700XT
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meiner Freundin heute oben genannten RAM verbaut, vorher war der selbe RAM als 16GB Kit verbaut.
Ich habe um zu testen ob alles normal läuft den AIDA64 C&M Benchmark benutzt. Dabei ist mir aufgefallen das der L3 Cache des R5 3600 meiner Meinung nach viel zu langsam läuft.

Ich kann mir persönlich nicht erklären woher das kommt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab das alte RAM Kit wieder verbaut, hat aber nichts geändert, ansonsten fällt mir zur Lösung aktuell nichts anderes ein.


cachemem.png


Alle 3 Werte sollten eigentlich über 500GB/s liegen, gerade Read ist mit Abstand davon entfernt.
 
Der 3. Wert ändert sich. Mache mal den Test nochmal, ist der Wert schon anders.

P.S Bios ist sehr aktuell? Vieleicht liegt es auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Read sollte eigentlich doppelt so hoch sein, der Rest passt soweit.
 
Das Bios ist aus Februar 2023.

Ok, hab jetzt folgendes bemerkt, teste ich mehrmals hintereinander sind die Ergebnisse ähnlich.
Schließe und öffne ich AIDA64 erneut gibt es kein komplett anderes Ergebnis.

cachemem1.png


cachemem2.png


Liegt dann wohl am Benchmark und nicht an der CPU?
 
Ich habe mal eben mit meinem System verglichen, weil ähnlich, außer bei L3 Read, was bei mir doppelt so schnell ist, ist mir nix aufgefallen.
 
Gibt es denn in irgendwelchen aussagekräftigen Benchmarks erhebliche Abweichungen von der erwarteten Leistung?

Wenn nein, dann würde ich mir um sowas keinen Kopf machen. ich bin mit meiem 3700X auf ähnlichen L3-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CB R23 meldet 1246 SC und 9340 MC Punkte, das liegt so weit ich das überblicke im Bereich des normalen.

Auch Time Spy 12852 GPU / 7162 CPU bzw Time Spy Extrem 6008 GPU / 3438 CPU schauen normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dann würde ich das abhaken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben