Asrock B450 Pro 4, PC startet nicht nach CPU Wechsel

MistFink

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
114
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 G.Skill RipJaws DDR 4 3200
  • Mainboard: Asrock B450 Pro 4
  • Netzteil: 500´er BeQuiet Gold
  • Gehäuse: Be Quiet (luftig und groß ;)
  • Grafikkarte: Zotac 2070
  • HDD / SSD: 1TB SSD von Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Freezer 34 Duo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mich auf o.a. Board für ein Update vom Ryzen 2600 auf den 5600 (X) mit dem Freezer 34 Duo
entschieden und von 2x 8´er auf 2x16´er Ripjaws.
Also Bios- Update von 1.XXX auf neueste Version 5.XX. Richtige Slots für die alten und neues Ram gewählt.
Bios auf default gestellt.
Hat alles wunderbar geklappt und Rechner lief problemlos mit dem 2600´er.

Nach Einbau der 5600´er startet der Rechner nicht mehr.
Erläuft kurz an, geht aus und wieder von selbst an. Kein piepen nichts. Nur die Lüfter der Grafikkarte drehen voll auf!
Komme nicht einmal ins BIOS.
Lüfter der CPU laufen auch nicht an!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS reset per CMOS---> nichts
RAM Riegel (alt/neu) in verschiedenen Slots probiert (auch einzeln)---> nichts
CPU- Pins überprüft---> alles i.O.
Anschlüsse (PINs) sind alle richtig verkabelt!


Ich habe leider erst später gelesen, das es wohl ein par Probleme mit den BIOS Update unter Ryzen 2XXX´er geben soll (angeblich wird das BIOS wohl nicht richtig geschrieben?!)
Das Update soll nur von der Ryzen 3XXXX´er Reihe funktionieren, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.
Das BIOS ab 4.5 soll aber funktionieren. Müsste mal downgraden, wenn das möglich ist.

Ebenfalls soll wohl vorher ein AMD All in One Treiber installiert werden, da Windows die CPU nicht erkennen soll?!

Vielleicht kann jemand was dazu sagen und mir helfen?
Sonst werfe ich das Board in die Tonne und hole mir ein 550´er!

VG
 
Der All in One betrifft weder deine alte noch die neue CPU, sondern nur die APUs.

Grundsätzlich hättest du bis 4.50 den 2600 drinlassen, danach wechseln und weiterflashen müssen.
Ich würd dir den Rollback empfehlen und dann halt nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MistFink, der Unzensierte und thuering
Gerade bei ASRock muss man da aufpassen wie der sprichwörtliche Schießhund. Wenn man auf Nummer sicher gehen will - support anschreiben und Situation schildern. Die kommen relativ fix mit der richtigen Reihenfolge um die Ecke.
 
Ich hab erst neulich ein ähnliches Upgrade auf einem AsRock B450 Pro4 gehabt.
Von BIOS 3.50 auf 5.60, ging mit dem alten Ryzen 5 2400G problemlos.
Danach hab ich den Rechner vom Strom getrennt, die Knopfzelle aus dem Sockel zwischen den PCI-E Slots herrausgenommen, den Ein/Aus-Schalter gedrückt, dann hab ich einen Ryzen 5 5600G eingebaut der sofort ohne Probleme lief.
Von daher sollte das updaten vom BIOS mit einer älteren CPU keine Probleme machen.

Ich würde mal vermuten das die neue CPU eventuell defekt ist.
Ansonsten würde ich MistFink empfehlen den Rechner vom Strom zu nehmen, die Knopfzelle aus dem Sockel nehmen und dann den Ein/Aus-Schalter drücken, dann sollte das CMOS sich komplett zurücksetzen und das Board mit der neuen CPU starten, sofern die nicht defekt ist.
 
hab ich zig mal gemacht, das Board ist unproblematisch, geht es denn mit dem alten Proz. noch?
 
Vor dem CMOS-Reset das Stromnetzkabel ziehen,
und Reststromentladung durchführen (15 Sekunden den Einschaltknopf drücken),
dann CMOS-Reset 2 Minuten lange.
 
Questionmark schrieb:
hab ich zig mal gemacht, das Board ist unproblematisch, geht es denn mit dem alten Proz. noch?
Werde ich die Tage dann wieder zurückbauen, habe ich gestern nicht mehr geschafft (Kleinkind 👩‍🚀). Aber es lief ja schon nach dem Update! mit dem 2600´er. Daher gehe ich davon aus!
Ergänzung ()

Alle anderen Tipps werde ich natürlich auch noch mal probieren!
 
MistFink schrieb:
Also Bios- Update von 1.XXX auf neueste Version 5.XX
Welche Version war ursprünglich drauf? Lt. Liste soll man erst 1.80 flashen wenn die Vorgängerversion <1.80 ist und dann erst höhere Versionen verwenden.
 
Schätze da liegt irgendwo der Hund begraben. Ich werde mal zurückflashen auf 1.8 und dann auf die 4.5. Mal schauen ob er dann den 5600'er nimmt.
Man... Solche Probleme hatte ich noch nie🙄
 
Also ein BIOS Downgrade auf 1.8 nimmt er nicht (ungültige Version), Downgrade auf 4.5 geht, Rechner läuft mit dem 2600´er. AMD All in One insatlliert, BIOS auf Default....5600X wird nicht erkannt. Rechner kommt nicht mal ins BIOS :(...Neues MoBo?!
 
Kaum, dürfte eher an der CPU liegen, warum sollte das Board defekt sein, wenn der 2600 läuft? Das das Board das kann weiß ich definitiv!
 
Es ist zu 99,9% die neue CPU defekt.
Wenn das Board mit der alten CPU noch läuft kann es nicht defekt sein.
Abgesehen davon wird der Ryzen 5 5600X offiziell vom AsRock B450 Pro4 ab BIOS 4.50 unterstützt.
Da ist wohl mal ne defekte CPU durch die Qualitätskontrolle gerutscht, einfach umtauschen und gut ist das dann.
 
Ich teste die CPU auf nem 550'er Board, wenn sie da nicht läuft geht sie in Repa. Wir eh Zeit für PCI 4x....und ne M. 2.

Vieleicht eine Empfehlung für ein Board wo die CPU out of the Box läuft?!
 
MistFink schrieb:
Vieleicht eine Empfehlung für ein Board wo die CPU out of the Box läuft?
Out of the box ist so eine Sache, da es B550 länger gibt als den 5600x. Ich würde darauf achten, dass das Board die BIOS-Flashback Funktion hat (Update ohne CPU möglich).
Für die restliche Ausstattung (USB, SATA, M2-Slots, PCIe ...) muss man selbst entscheiden was man braucht, bzw. wie viel man ausgeben will.
 
Sje2006 schrieb:
Es ist zu 99,9% die neue CPU defekt.
So...kann es doch! Habe jetzt ein Asus 550B Prime Board verbaut. Zusammengebaut und CPU wurde sofort ohne Update erkannt und läuft perfekt!
Ich vermute, das ich nicht mit einem 2600´er Ryzen hätte das neueste BIOS aufspielen sollen!
Also als kleine Warnung an Alle die das Board nutzen...haltet Euch an die Bios- Updateanleitung. Dann klappt es bestimmt auch, wie einige Vorredner bestätigen, nur leider bei mir nicht mehr!
Das Board ist jetzt zu einem ewigen 2XXX oder 3XXX verdonnert!

Gruß MistFink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
AsRock ist da leider wirklich sehr eigen, daran sollten sie unbedingt arbeiten.
Gibt zwar auch so einige, bei denen die BIOS Updates so ähnlich wie bei dir geklappt hatten - aber es ist halt leider nicht garantiert, da nicht so vorgesehen.
 
MistFink schrieb:
So...kann es doch! Habe jetzt ein Asus 550B Prime Board verbaut. Zusammengebaut und CPU wurde sofort ohne Update erkannt und läuft perfekt!
Ich vermute, das ich nicht mit einem 2600´er Ryzen hätte das neueste BIOS aufspielen sollen!
Also als kleine Warnung an Alle die das Board nutzen...haltet Euch an die Bios- Updateanleitung. Dann klappt es bestimmt auch, wie einige Vorredner bestätigen, nur leider bei mir nicht mehr!
Das Board ist jetzt zu einem ewigen 2XXX oder 3XXX verdonnert!

Gruß MistFink
Das hat aber nichts mit dem 2600er Ryzen zu tun.
Vermutlich hast du beim Aktualisieren den Zwischenschritt ausgelassen, das hat nichts mit der CPU zu tun.
Laut AsRock soll man von einem 1.xx BIOS erst auf 1.80 updaten und erst dann auf neuere.
Wenn man diesen Schritt ausläßt fehlt was im BIOS was nötig damit neuere CPU funktionieren, das vermute ich jedenfalls.

Ich hab neulich erst einen Rechner mit AsRock B450 Pro4 von einem Ryzen 5 2400G auf einen Ryzen 5 5600G, allerdings war auf dem Board schon das BIOS 3.50, daher war das Update auf 5.60 kein Problem und der Ryzen 5 5600 G läuft einwandfrei auf dem Board.
 
Zurück
Oben