kein Bild mit Ryzen 5 3600 und MSI Tomahawk

Giben

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 X 8 GB Crucial Ballistix DDR 4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX II
  • Netzteil: X Silence XP700 700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1600 Super
  • HDD / SSD: Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Habe alles montiert so wie vorgeschrieben .Wenn ich den PC einschalte laufen die Lüfter alle an (CPU und Graka) aber ich bekomme kein Bild.Der Monitor meldet mir ,dass das Kabel nicht angschlossen sei. HDMI hängt an der Graka.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst habe ich es mit einem Asrock B450 Pro probiert - Selbes Fehlerbild - aber scheinbar muss man da ja ein Bios-Update machen damit die CPU unterstützt wird.Konnte ich nicht also habe ich mir da MIS - Board gegönnt.Habe hier das aktuelle Bios geflashed,scheint auch funktioniert zu haben so weit ich das feststellen konnte. Dann habe ich die Ram Riegel alle einzeln in jedem Slot getestet,Habe auch eine anderen Ram Riegel ausgeliehen um gegen zu testen.Alles keine Änderung.
Vor dem Bios update leuchtete die kontroll LED der CPU am Board auf. Jetzt leuchtet Die LED für Ram und GPU auf.Manchmal auch die für Boot.
Update habe ich ohne CPU und RAM gemacht und nichts angeschlossen.Grafikkarte funktioniert, die habe ich nochmal am alten PC getestet.Habe erst jetzt gelesen, dass MSI nicht gerade das Beste Board sein soll , weil immer wieder Probleme damit auftreten? K.A
Also Board Geflash ging scheinbar gut Ram müssten eigentlich auch i.O , Graka läuft, so käme nur noch die CPU in Frage oder das Netzteil. Vieleicht müsste man da mal die Spannungen nachmessen.Oder hab ihr noch eine andere Idee?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kurze Nachfrage zum Verständnis: Die PCIe Stromkabel für die Grafikkarte sind angeschlossen oder?
Oft sind es ganz simple Fehler und man steht nur auf dem Schlauch.

Ansonsten würde ich zuerst nen CMOS Clear machen, dazu einfach die Pins überbrücken, ruhig mehrmals und immer mehrere Sekunden lang, ich habe auch ein MSI Board und nur kurz überbrücken reichte nicht immer aus, um das Bios zurück zu setzen.
Wenn das auch nicht hilft, mal die CPU ausbauen und wieder einsetzen, dabei auch direkt einen Blick auf die Pins werfen.
 
Danke für die Schnelle Antwort.

Ja Kabel sind alle angeschlossen. CMOS Clear - du meinst damit Bios Reset, richtig?
Habe ich auch schon mehrmals gemacht, auch so wie du beschrieben.
CPU mehrmals augebaut und wieder eingebaut.Pins scheinen ok, ich sehe nichts unauffälliges.
Die CPU lässt sich auch ganz leicht in den Sokel stecken.
 
Giben schrieb:
Zuerst habe ich es mit einem Asrock B450 Pro probiert - Selbes Fehlerbild - aber scheinbar muss man da ja ein Bios-Update machen damit die CPU unterstützt wird.
Giben schrieb:
ASRock B450 Pro4 CPU Support List
AM4Ryzen 53600X (100-000000022)95WMatisse3.8GHz3MBB0P3.20
AM4Ryzen 53600 (100-000000031)65WMatisse3.6GHz3MBB0P3.20

BIOS
3.202019/5/159.16MB
1. Supports AMD next generation Ryzen™ processors
2. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.1​

Es hängt davon ab mit welcher BIOS-Version das Mainboard ausgeliefert wurde.

Giben schrieb:
Jetzt leuchtet Die LED für Ram und GPU auf. Manchmal auch die für Boot.
Die LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierung auf. Es darf nach der Initialisierung keine der LEDs mehr leuchten.

Als erstes muss die Initialisierung der CPU erfolgreich sein, dann folgt der Arbeitsspeicher, dann die anderen Komponenten:

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
P.S.
Mal den Monitor Aus- und wieder Angeschaltet? Habe beim Booten von Ubuntu hin und wieder das Problem, dass der Monitor kein Signal bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Bios Clear, nochmal neu geflasht.Beim Einschalten blitz kurz aber nur ganz kurz die CPU led auf und dann leuchten die Ram und GPU led permanent, Boot Led bleibt aus. :(
 
HDD / SSD: Crucial. , Ähm was für eine?
Wenn alles nichts hilft, nochmal neu anfangen und Nullmethode anwenden.

Bitte Mal Bilder vom Aufbau innen machen, aber bitte gescheite, damit man was erkennt
 
Erster Schritt wären aus meiner Sicht mal Bilder vom jetzigen Aufbau, damit mal nach Steckern, Abstandshaltern, RAM-Platzierung etc. geguckt werden kann... vielleicht findet sich dabei ja auch der BIOS-Chip mit Versionsaufkleber, wobei die Supportseite von MSI eigentlich nur zwei BIOS-Versionen listet. Ist also eher unwahrscheinlich, dass es ein BIOS-Problem ist.
 
Moin Moin,

Kannst du mit einer anderen Grafikkarte gegen testen ?
Habe ein ähnliches Problem, zwar mit älterer Hardware (AMD Ryzen 5 1600X auf AsRock A320M)
Gigabyte GeForce GTX 1660S wird auch nicht erkannt, mit einer GT 1030 startet der PC problemlos
 
Hab alles ausgebaut, also ohne Gehäuse, werde mal ei paar Bilder posten..
Leider habe ich keine andere Grafikkarte
 
Giben schrieb:
Habe hier das aktuelle Bios geflashed,scheint auch funktioniert zu haben so weit ich das feststellen konnte.
Besser wäre wohl, wenn du dir sicher bist das es funktioniert hat.
Beschreibe uns doch mal, was während des Vorgangs passiert ist. Das sollte so abgelaufen sein ->
https://glennsqlperformance.com/2021/01/01/how-to-use-the-msi-flash-bios-button/
Ohne passendes BIOS wirst du die CPU auf dem Mainboard nicht zum Funktionieren bringen.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
wobei die Supportseite von MSI eigentlich nur zwei BIOS-Versionen listet. Ist also eher unwahrscheinlich, dass es ein BIOS-Problem ist.

Stimmt. Das MAX II kam ja wesentlich später auf den Markt, könnte daher sein das dort schon ein BIOS drauf ist, welches den Ryzen 5 3600 schon erkennen kann.
 
Also hier die Bilder.
@motorazrv3 so ist es genau bei mir abgelaufen. Habe auch das neueste Bios genommen.

20210227_104316.jpg20210227_104321.jpg20210227_104327.jpg20210227_104336.jpg20210227_104350.jpg
 
Das ist auch der richtige ATX 12V (P4) Stecker?
Laut Beschreibung auf der X Silence Homepage ist der geteilt in 4Pin + 4 Pin und deiner sieht nach 1x einzelner 8 Pin aus.
 
Mach mal Fotos von den Stromsteckern am Mainboard (nicht die SATA für Laufwerke und auch nicht den ATX-Stecker) - sind da Beschriftungen drauf?
 
Passt das so?
Beschiftung sind nur diese 2 Pfeile.
BTW , beim Nulltest war kein BEEP zu höhren... ich befürchte schlimmes..... :(
Wenn ich den Stecker für CPU ziehe und dann starte leuchte die CPU Led- ist ja klar.
Wenn ich den dann wieder rein mache und starte dann leuctet manchmal CPU und GPU oder RAM und GPU oder RAM und BIOS, also alles sehr willkürlich...hmmmm
Kann man das messen?
20210227_112500.jpg20210227_112526.jpg

Am alten Board läuft das Netzteil (ASUS H170M-E D3 mit I5 6600K)
Aber das will ja nichts heisen ,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Giben schrieb:
BTW , beim Nulltest war kein BEEP zu höhren... ich befürchte schlimmes.....
Einen Beeper hast du auch angeschlossen?
Denn auf dem Board ist sowas in der Regel seit einigen Jahren nicht mehr verbaut (dafür haben viele Diagnostik LEDs oder eine Segmentanzeige, wobei letztere eher bei hochpreisigen Modellen vorhanden ist).

Du kannst aber zB die Gehäuse LED anschließen, dann gibt es statt eines Beep ein kurzes Aufleuchten.

Und ja, das 20+4 ATX sowie das 4+4 CPU sind richtig zusammen, einige der Stecker sollten auch eine andere Form aufweisen, so das man die nur mit viel Gewalt verkehrt einstecken kann.
 
Ja ,klar BEEPER war dran ^^

Ich tippe auf das Netzteil das hat doch schon ein paar Jahre auf den Buckel, weil CPU,Board und Ram sind nagelneu.
Wobei, auf den alte Board läuft es ja... es ist ein Elend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das scheint dann der richtige Stecker zu sein - ist ja 2x 4 (war auf dem ersten Bild nicht zu erkennen) und daher so wie bei Xilence beschrieben... Ist jetzt ein eher schwieriges Fehlerbild... und normal würde ich jetzt tatsächlich mal mit einem anderen Netzteil testen (würde ich ohnehin mal austauschen).
 
Habe jetzt von einem Kumpel ein Netzteil zum testen bekommen.
Und was soll ich sagen - es geht!!!! juhuuu!!! also war tatsächlich das alte defekt/zu alt?
Es ist ein Bquiet 400W, wäre das ausreichend für meine Konstellation oder doch etwas stärkeres?
Jetzt weis ich wenigstens woran es lag.
Auf alle Fälle danke für eure Hilfe!
 
Also als minimum würde ich ein 550 Watt Netzteil empfehlen.
Aber wenn du später evtl auch mal auf eine stärker Graka aufrüsten willst, dann wäre 750 Watt meine Empfehlung.

Aber nur Marken- Netzteil kaufen bitte, kein Billig China Böller.
 
Zurück
Oben