Ryzen 5 3600/ Bequiet Dark Rock 4 zu Warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

hab meinen Ryzen 5 3600 auf 4,45 GHz übertaktet bei einer Spannung von 1,344V.
Nach HW Monitor sind es 105W beim Rendern in Blender.

Das System läuft dabei eigentlich Stabiel bis auf die Temperaturen die bei fast 105°C liegen.
Der Dark Rock 4 hat doch eine Kühlleistung von 200W TDP. Wie kann so eine hohe Temperatur möglich sein?

Ich verwende ein Pure Base 600 mit zwei 140mm Lüfter die rein und zwei die raus Blasen. Der Rechner befindet sich auf dem Tisch und die Wärme kann ungehindert rausströmen. Meine Zimmertemperatur liegt aktuell bei 22°C.
 
Spannung runter, Takt runter und gut ist. Unterschied merkst du doch sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Für was wird der Rechner verwendet? Zumal man CPUs heutzutage nicht mehr übertaktet, da die meistens bereits am Limit laufen. Wenn du mehr Leistung willst dann hole dir eine Zen 3 CPU.
 
nöörd schrieb:
Unterschied merkst du doch sowieso nicht.
Wo drauf liegt hier die Betonung? Auf Merken oder auf Du? 😅

Aber ja, Übertakten hei Ryzen einfach lassen… 👍
 
Hi,

einfach die Spannung auf Auto lassen, ich hatte mein 3600er sogar noch weniger Spannung gegeben.

Bei 105°C liegt dei CPU doch wahrscheinlich im TempLimit und Throttelt runter.
 
Der Fuzzi schrieb:
Der Dark Rock 4 hat doch eine Kühlleistung von 200W TDP. Wie kann so eine hohe Temperatur möglich sein?
Der Fuzzi schrieb:
hab meinen Ryzen 5 3600 auf 4,45 GHz übertaktet bei einer Spannung von 1,344V.
Screenshot 2023-12-23 at 12-31-56 AMD Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test Benchmarks Leistungsaufn...png

Lass ihn auf Standard laufen, dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd und Ja_Ge
Der Fuzzi schrieb:
Wow, 4 Antworten aber keine davon auf meine Frage.
Eigentlich doch, es fehlt dem DIE an Fläche um die extreme Temperatur, die du da dauerhaft erzeugst, an den Dark Rock weiterzugeben und der CPU die Ruhephase um runterzukühlen. Wenn du Rendern möchtest und es auf die Zeit ankommt, kauf dir eine CPU die dafür ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Dr-Rossi-46
Verkauf den 3600er, und kauf nen ryzen 5 5600. Leistung steigt spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der Fuzzi schrieb:
Wow, 4 Antworten aber keine davon auf meine Frage.
Daran kannst du schon mal gut erkennen dass es unsinnig ist was du da gemacht hast oder machst. Übertakten ist heutzutage sinnfrei. Mach das was Beitrag #9 schrieb.

Der Fuzzi schrieb:
Wie kann so eine hohe Temperatur möglich sein?
Siehe Beiträge #5 und #7.

Der Fuzzi schrieb:
Das System läuft dabei eigentlich Stabiel bis auf die Temperaturen die bei fast 105°C liegen.
* stabil - und 105°C sind nicht 'gesund' für das System und dieses ist somit auch nicht als "stabil" zu bezeichnen.

Der Fuzzi schrieb:
Meine Zimmertemperatur liegt aktuell bei 22°C.
Sehr gut; das erwärmt mein Herz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, coasterblog und Ja_Ge
Um hier mal direkt auf deine Frage zu antworten 😉 : Die hohe Temperatur ist bei deinem Kühler im geschilderten Szenario normal, die angegebene TDP des Kühlers bezieht sich, sofern es sich nicht ohnehin um Marketinggeschwurbel handelt, um kurzzeitige Lastspitzen, welche der Kühler abführen kann. Bei Dauerlast schaffen die wenigsten bis keine Luftkühler 200 Watt und im Kaliber eines Dark Rock 4 schon gar nicht.
 
nöörd schrieb:
Spannung runter, Takt runter und gut ist. Unterschied merkst du doch sowieso nicht.
Bitte mit Nachweis erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der Fuzzi schrieb:
hab meinen Ryzen 5 3600 auf 4,45 GHz übertaktet bei einer Spannung von 1,344V.
Nach HW Monitor sind es 105W beim Rendern in Blender.

Das System läuft dabei eigentlich Stabiel bis auf die Temperaturen die bei fast 105°C liegen.
Der Dark Rock 4 hat doch eine Kühlleistung von 200W TDP. Wie kann so eine hohe Temperatur möglich sein?
Die TDP eines Kühlers sagt halt nicht direkt etwas darüber aus wie warm dabei die Wärmequelle (zB CPU) werden kann.

Somit kann der Dark Rock 4 wohl theoretisch bis zu 200 Watt kühlen, aber halt bei Temperaturen, die eine normale CPU nicht erreicht, weil sie sich schon vorher selber drosselt, da sie sonst den Hitzetod stirbt.

Eine übertaktete CPU würde ich auch eher nicht mit einem Kühler betreiben wollen, der nur einen Lüfter hat und zudem vor allem auf "Leise" getrimmt ist.
Für so etwas würde ich einen leistungsstärkeren Kühler mit kräftigen Lüftern nehmen. Ist dann halt lauter aber die CPU wird halt besser gekühlt.

Ich verwende die "Pro" Variante dieses Kühlers (die hat zwei Lüfter) und habe keine Temperaturprobleme bei einer CPU die eine TDP von 105 W hat, aber nicht übertaktet oder undervoltet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Fuzzi
Bin von der toxischen Community hier sehr enttäuscht. Die Frage richtete sich klar an den Dark Rock Pro 4, der bei einer angegebenen TDP 200W schon bei 100W meine CPU nicht auf eine angemessene Temperatur bringen kann. Ob das nun keinen Sinn macht einen Ryzen 5 3600 zu übertakten, ist für mich garnicht relevant!

Vielleicht hätte ich mich auch so ausdrücken müssen, um die Abschweifungen hier zu vermeiden.
Over and Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben