BeQuiet! Dark Rock Slim ausreichend für AMD 5800x3D?

Eine herstellerseitige Angabe einer abführbaren TDP für einen Kühler ist wahrscheinlich nur die halbe Miete. Dieser Wert lässt Faktoren wie die Fläche, auf der diese Hitze entsteht, außer acht. Jede CPU bietet eine unterschiedlich große Angriffsfläche für die Leistungsfähigkeit des Kühlers.

Beim 5800x3D geht es nicht, wie etwa beim 12900KS oder etwa einem Threadripper, um 300w+. Es geht halt um in Spielen rund 80w; bis 140w in Anwendungen - die allerdings sprunghaft auf winziger Fläche auftreten.

Asghan schrieb:
Guter Kühler. Äußerst knapp mit 164mm auf dem Papier.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine herstellerseitige Angabe einer abführbaren TDP für einen Kühler ist wahrscheinlich nur die halbe Miete. Dieser Wert lässt Faktoren wie die Fläche, auf der diese Hitze entsteht, außer acht. Jede CPU bietet eine unterschiedlich große Angriffsfläche für die Leistungsfähigkeit des Kühlers.

Beim 5800x3D geht es nicht, wie etwa beim 12900KS oder etwa einem Threadripper, um 300w+. Es geht halt um in Spielen rund 80w; bis 140w in Anwendungen - die allerdings sprunghaft auf winziger Fläche auftreten.
Das stimmt natürlich, aber der Dark Rock Slim sollte dennoch in der Lage sein den X3D zu kontrollieren. Ich fände einen Dark Rock besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke Euch erstmal für die vielen Tipps.

Habe dann heute den 5800x3d eingebaut mit dem Fuma.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und der Test mit Cinebench R23 lief soweit gut durch.

Die 80 Grad hat in diesem nicht mal erreicht und soweit ich das sehen kann laufen die Spiele jetzt alles in allem etwas flüssiger und gerade im MSFS sind es mal eben 30 FPS mehr.

Hoffe die Freude bleibt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und (gelöschtes Mitglied)
Wurstfach schrieb:
Ich guck mal für Dich nach. Ah, der ist für bis zu 180 Watt TDP spezifiziert. Wenn man bedenkt, dass der X3D in Spielen im Schnitt so um die 60 Watt verbrät, sollte der Dark Rock Slim also durchaus geeignet sein, selbst bei spezifizierten Dauerlasten, also bis 142 Watt TDP
Danke, auch im Nachhinein. Da ich noch einen Dark Rock Slim da habe, aber auch keinen Plan hatte, hat mir das jetzt geholfen, zu wissen, ob ich den für den 5800x3d nehmen kann.
 
Ich hab den Dark Rock Slim auch auf meinem 5800X3D. Läuft absolut unproblematisch. Mit Stock Settings wird die CPU sehr heiß, aber da helfen auch die größten Kühler nur bedingt, weil das Problem ja viel mehr die schwierige Wäreabfuhr der CPU ist und nicht ein zu kleiner Kühler. Mit etwas Feintuning liegt die CPU in den meisten Lebenslagen bei 50-70 Grad. Ein großer Punkt, warum ich ausgerechnet den Kühler gewählt habe, war die Optik. Zum einen allgemein das schlichte schwarze und naja Dark Rock 4 oder gar Dark Rock 4 Pro sind eben auch richtige Brecher, was ich nicht so ansprechend finde.
 
Joa, ich hatte tatsächlich doch den Pure Rock Slim 1. Version und das ist eine Fehlkonstruktion, weil er auf AM4 nur oben nach unten oder vice versa montierbar ist. Da mein lokaler Händler nur BeQuiet Lüfter lagernd hatte, hab ich gleich den Dark Rock Pro mitgenommen.
 
Poati schrieb:
Ich hab den Dark Rock Slim auch auf meinem 5800X3D. Läuft absolut unproblematisch. Mit Stock Settings wird die CPU sehr heiß, aber da helfen auch die größten Kühler nur bedingt, weil das Problem ja viel mehr die schwierige Wäreabfuhr der CPU ist und nicht ein zu kleiner Kühler. Mit etwas Feintuning liegt die CPU in den meisten Lebenslagen bei 50-70 Grad. Ein großer Punkt, warum ich ausgerechnet den Kühler gewählt habe, war die Optik. Zum einen allgemein das schlichte schwarze und naja Dark Rock 4 oder gar Dark Rock 4 Pro sind eben auch richtige Brecher, was ich nicht so ansprechend finde.
Ich habe auch den Dark Rock Slim..was genau bedeutet das die CPU mit Stock sehr heiß wird? Von wieviel Grad reden wir da?
 
Amiga500 schrieb:
Von wieviel Grad reden wir da?
Bei entsprechender Belastung gehen die meisten dann bis ins Temperatur Limit von 90°. Siehe auch Test auf CB (klick) und da kam immerhin der Noctua NHD 15 drauf. Das ist beim 5800X3D allerdings normal und dem Aufbau der CPU geschuldet. Mein Kühler war dabei nur lauwarm, also mit brachialer Kühlleistung bekommt man den auch nicht (wesentlich) kühler. Wichtig ist, dass die CPU trotzdem noch hoch genug boostet. Stock war das bei mir so 4,3 GHz im Cinebench und optimiert kann ich den Kühler bei 90% begrenzen, Temperaturen knapp unter 80°C, 4,4 Ghz Allcore und rund 20W weniger auf der Uhr. Im Gamingbetrieb ist wird er nicht ansatzweise so heiß. Also ja ein fetter Kühler schadet auf dem 5800X3D sicherlich nicht, aber man braucht es auch nicht übertreiben nur damit die Temperaturen etwas runter gehen. Solange die Performance stimmt, sind die hohen Temperaturen der CPU ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Poati danke, also könnte ich meinen Dark Rock Slim weiter nutzen und müsste den dann nicht wechseln ? Dann ist gut
 
@Amiga500
Ja das ist kein Problem. Kann etwas manuelles Tuning aber nur empfehlen. Mit dem B550 Tomahawk wirst du alle Einstellungen im BIOS haben. Insgesamt muss dein Kühler vermutlich ähnlich viel Wärme abführen, wie jetzt auch. Nur die CPU selbst wird höhere Temperaturen anzeigen.
 
Zurück
Oben