Ryzen 5 3600 - Keine Sicherheitsupdates mehr?

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo,
ich habe soeben auf einen Ryzen 5 3600 geupgraded und mein Win8.1 x64 hats eigentlich ohne Mucken gefressen. Bis auf die Warnung, dass ich jetzt keine Sicherheitsupdates mehr bekomme. Ist das wahr, bzw kann ich anderweitig Sicherheitsupdates beziehen oder bin ich gezwungen auf Win10 upzugraden, was ich nach Möglichkeit nicht machen wollen würde?
 
Entweder damit leben oder win10 installieren und seine Ruhe + Sicherheitsupdates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
auf github findest einen Patch dazu, dann funktionieren die Updates weiterhin mit aktueller Hardware.

niteaholic schrieb:
damit leben oder win10 installieren

super tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und xXxOrcaxXx
Microsoft unterstützt neue CPUs (von AMD oder Intel) nur unter Windwos 10: Windows Processor Requirements | Microsoft

Windows 7 und 8.1 Update 4 Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon (Stand: 17.03.2017)
Microsoft will auf neuen CPUs unter Windows 7 und Windows 8 keine Updates mehr bereitstellen. Ryzen und Kaby Lake bekommen sie aktuell aber noch.
Update 28.03.2017 13:01 Uhr Forum »

Mittlerweile ist geklärt, warum selbst ein Kaby-Lake-System mit Windows 7 im Test von ComputerBase am 17. März noch Updates vom Patchday am 14. März erhalten konnte: Die Funktionalität, die das verhindert, wurde von Microsoft erst im Nachgang zum Patchday mit den Updates KB4012218 (Windows 7) respektive KB4012219 (Windows 8) am 21. März bereitgestellt.

Enabled detection of processor generation and hardware support when PC tries to scan or download updates through Windows Update.
Microsoft zum Inhalt der Updates

Wer diese Updates installiert hat, erhält auf einem Windows-7- oder Windows-8-PC mit Kaby Lake oder Bristol Ridge keine Updates über Windows Update mehr, sondern wird darauf hingewiesen, dass die verwendete CPU nicht mehr unterstützt wird. Ryzen ist aktuell noch nicht betroffen. Die Updates können deinstalliert werden, woraufhin die Suche über Windows Update zumindest vorläufig wieder funktioniert.
Suchen nach

GitHub
wufuc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Rickmer und Stullen Andi
Nach meinem Verständnis liegt das doch nicht am Ryzen sondern an Windows?

Weil die Überschrift suggeriert mir das es an Ryzen, bzw. AMD liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wieso bastelst du rum anstatt ein Win 10 drauf zu machen? Ist doch viel einfacher?!
 
Berechtigte Frage zumal man mit Win8.1 keine Vorteile hat...
 
Wenn du wegen Telemetre nicht auf Windows 10 umsteigen willst muß ich dich enttäuschen auch da werden Daten übertragen.
Ansonsten würde ich lieber auf Linux setzen wenn dir Windows 10 nicht gefällt
 
Ja, wegen Telemetrie müsste er auf Vista zurück^^
 
Telemetrie kam aber erst als update nach, weswegen sich diese wieder runterschmeißen lässt, im Gegensatz zu Win10, wo die scho von Haus aus dabei war.
 
Und was ist an den Telematik Daten jetzt so schlimm? Ist ja nicht so, das da private Daten gesendet werden.
 
Jeder wie er mag ich verstehe nur nicht warum man ein Produkt eines Herstellers benutzt wenn man ihm dermaßen mißtraut.
Nur mal eine Überlegung Microsoft beschreibt recht ausführlich was auf dem Level Basic übertragen wird - laut https://docs.microsoft.com/de-de/wi...-windows-diagnostic-data-in-your-organization sind da keine persönlichen Daten dabei.
Ok du glaubst es nicht - ist valide
Im logischen Schluss darf du Microsoft aber dann auch nicht glauben Win 8.1 würde ohne https://support.microsoft.com/de-de...d=_msroocu6hpak33xyl3vtcuncte2xnlmkshm2nvh100 nichts übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, Madman1209 und GERmaximus
Zurück
Oben