Ryzen 5 3600 oder 3600x

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
Hi,
da ich in den nächsten paar Wochen meinen PC aufrüsten möchte. Würde ich gerne wissen, ob sich der Ryzen 5 3600x lohnt. Dazu muss man wissen das ich davon ausgegangen bin einen Prozessor für 170 zu kaufen. Da ja jetzt die Mehrwertsteuer gesenkt wurde, gibt es beide Prozessor auch billiger. Des weiteren würde ich auch bei beiden Prozessoren 10€ weniger bezahlen müssen. Also den R5 3600 für etwa 155 und den x für 180. Also würde es sich lohnen den X zu holen für 10€ mehr als ursprünglich geplant. Ich würde ihn zum zocken, aber auch zum rendern von Videos benutzen (Premiere Pro etc.).
 
Ohne zu denken würde ich das ryzen 3600 nehmen. 3600x für 2 Prozent mehr Leistung und 20 € mehr lohnt sich mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger und XEnianX
ryzen 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
Ich denke, dafür wurde der Test geschrieben
https://www.computerbase.de/2020-07/amd-ryzen-9-3900xt-7-3800xt-5-3600xt-test/

12.png


Was du unbedingt kaufen solltest wäre der hier im Midnightshopping ohne Porto (falls das noch über 100€ geht)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html (135€ zum Zeitpunkt des Postens)

=> leider sind es mittlerweile 150€ für Midnightshopping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3600x hat gegenüber dem 3600 einen höheren Grundtakt (3600 zu 3800 Mhz) und auch einen höheren Turbotakt (4200 zu 4400 Mhz). Das kann in gewissen Situationen halt noch einmal ein bischen was bringen.

Habe denn 3600X und bin zufrieden damit (habe ihn im Sale bekommen und war dadurch kaum teurer als der 3600).
 
3600 nehmen und glücklich werden.

Die Frequenz kannst du selber wie beim X Modell hochtakten bringt aber kaum etwas außer höhere Temps. und Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nimm den 3600 und steck das Geld (so du es nicht sparen möchtest) in einen Kühler, zB den Arctic 34 eSports, viel leiser als der Stock Kühler und der Leistungsunterschied ist minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Ein weiterer Bonuspunkt für den regulären 3600er: er hat nur 65W TDP

Für mich ist das auch ein nicht zu vergessender Aspekt.
 
Der Vorteil ist einfach viel zu gering -
Ich nutze meinen 3600 auf 100% in den maximalen Leistungszustandeinstellungen und bestimmt macht das nicht jeder 3600x Anwender


Unbenannt.png


somit vermutlich manchmal schneller unterwegs als der 3600x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
>_< schrieb:
Der Vorteil ist einfach viel zu gering -
Ich nutze meinen 3600 auf 100% in den maximalen Leistungszustandeinstellungen und bestimmt macht das nicht jeder 3600x Anwender


Anhang anzeigen 942450

somit vermutlich manchmal schneller unterwegs als der 3600x

Was genau macht diese Einstellung? Und was sind die Vor und Nachteile?
 
Vorteil er bringt mehr Leistung, Nachteil er zieht mehr Saft. Kurz und einfach ^^
 
Die CPU taktet immer so hoch wie möglich, bei meinem System sieht es so aus:
-keine Auslastung: 3.95 GHz
-wenig Auslastung: 4.15 GHz
-hohe Auslastung: 4.00 GHz

Stelle ich den Wert nicht auf 100% springt die CPU vogelwild umher ( 1.5 GHz - 4.15 GHz )
Manchmal fühlt sich dann das System etwas träge an - nicht flüssig, schwierig zu beschreiben - als würdest du im Sirup laufen wollen - oke so schlimm ist es dann auch wieder nicht, aber manchmal merke ich es bisschen :D

Ich habe nichts übertaktet und einen besseren Kühler drauf installiert, da darf es ja nichts ausmachen eine 65W TDP CPU auf 100% laufen zu lassen :evillol:

Darum meine ich halt.. die Diskussion mit den X oder ohne X Modellen ist überflüssig. Man kann auch einen Porsche immer nur mit Halbgas fahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
Zurück
Oben