Ryzen 5 3600 Problemchen

Looping Louie

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe gestern mein "teilweise" neues System zusammengebaut. Ryzen 5 3600 und das Asus Prime X470-Pro Board, sowie 2x8gb 3200 Corsair Vengance LPX.
Nun habe ich zwei kleine Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Es dauert relativ lange bis das Asus-Logo und dann der Win10 Boot Screen erscheint. Bei meinem alten MSI Z87-GD65 mit I5-4670K dauerte es maximal 3 Sekunden. Jetzt sind es 10-15 Sek. Woran kann das liegen, bzw habe ich vergessen im BIOS etwas einzustellen?

2. Die Taktrate vom Ryzen 5 3600 schwankt sehr oft, obwohl der Rechner sich im Idle befindet. Dazu wird er mit 3,59ghz angegeben und taktet nur bis 4,1ghz hoch. Falsche Werte ausgelesen oder Einstellungssache?

Gruß Louie

die bootzeit ist "normal" - man könnte fastboot im bios aktivieren, allerdings kommt man so nur sehr schwer wieder ins bios. b550 boards booten schneller als die alten boards.

allcore turbo für den 3600 sind grob 4,1 ghz - das passt. schwankende taktraten sind auch normal. sobald windows im hintergrund was macht, taktet die cpu hoch - und da windows permanent was macht, taktet die cpu auch oft hoch und runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist bei vielen ryzen boards relativ normal, dass sie ewig zum booten brauchen. manchmal wirds etwas schneller durch ein neues bios, manche einstellungen (zb ultra fast boot, oder wie auch immer das bei asus heißt) im bios können ebenfalls etwas bringen, aber meistens verursachen die dann andere problemchen.
wenn er bootet und stabil läuft, ist es doch gut.

2. ist auch normal. die taktraten schwanken extrem oft; leerlauf bedeutet ja nicht, das nix im hintergrund läuft. deswegen taktet der prozessor wahrscheinlich für ne millisekunde hoch; die meisten programme zeigen den takt auch gar nicht korrekt an aufgrund der hohen schwankungen.

G da war jemand schneller

Ich gehe mal davon aus, dass du von SSD bootest, im Bios gibt es die Optionen Fast Boot und Ultra Fast Boot, das könnte schon mal helfen. Auch im Idle laufen diverse "Helferlein" im Hintergrund, blende mal alle Tasks in der Taskleiste ein, das ist normal, wenn allerdings der Lüfter ständig in der Drehzahl schwankt, kann man dafür Lüfterkurven einstellen, entweder im Bios oder per Tool.
XMP-Profil im Bios für den Speicher aktiviert ?
GG, Da waren 2 schneller...

hallo
habe den selben proz.und das selbe brett.hast du schon übertaktet?
also ich habe nur xmp profil geladen und alles auf auto gestellt.und eine frage 3sek kann nicht sein.die anderen werte sind schon i.o.

Zu 2. Wenn die Kühlung und die Einstellungen passen boostet der relativ easy auf die 4.2. Da solltest du nochmal im BIOS kucken. Generell gibt es hier nen extrem guten leserartikel zu den Bios Einstellungen, den solltest du mal abarbeiten. Bitte suchen, da am Handy.
Generell lohnt sich bei ryzen 3000 das ausloten der "FIT Voltage", und dann kann man abwägen ob man Stock per PPT Beschränkung macht oder allcore overclock unter der FIT Voltage (!!!!) wenn diese allcore über dem Stock singlecore Boost liegt, und der Boost allcore mindestens gleich oder höher ist. Meiner packt allcore 4.4 bei 1.18 Volt und einer FIT von 1.4.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-bios-guide-fuer-ryzen-3000-und-aelter.1911429/

Für die FIT Voltage PPT, edc, und tdc auf die Stock Werte (glaube 88, 60, 90, prüfen), PBO auf +200, dann Voltage ablesen. Falls allcore oc erwünscht.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich so direkt bin, aber: 2 Minuten googlen hätte dir verraten, dass deine "Problemchen" keine sind. ;)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
micha` schrieb:
Sorry, dass ich so direkt bin, aber: 2 Minuten googlen hätte dir verraten, dass deine "Problemchen" keine sind.

Grüße

Quatsch, schafft doch nicht den maximalen Boost... Also Kühlung oder Einstellungen.
Sorry dass ich so direkt bin.

Meiner läuft schön kühl und Spannung usw. passt auch. Schaffe dennoch grade mal mit Glück 4GHz allcore.

Von Fastboot, Windows Schnellstart und Konsorten würde ich die Finger lassen. Das System startet zwar schneller, aber nur weil es auch nicht "richtig" runterfährt. Das sorgt an verschiedenen Stellen für Ärger, z.B. in den AMD Grakatreibern. Diese Nerverei sind die paar Sekunden mMn nicht wert. Zumal ein PC auch regelmäßig mal richtig runtergefahren sollte, da sich manch verhakte Dinge erst dann lösen.

3 Sekunden sind auch etwas übertrieben für nen kompletten Bootvorgang vom Drücken des Schalters bis zum Windows Desktop. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bin ja vor 3 Wochen auch auf AMD gewechselt, habe schon auf Grund diverser Meldungen hier im Forum mit einer langen Bootzeit gerechnet aber merke davon gar nix bzw. keinen Unterschied, habe auch am BIOS was das angeht nichts verstellt

Ich schaue im BIOS Mal nach dem Fast Boot.

BIOS ist auf dem Stand 5406.

3 Sekunden vom Einschlaten bis Win10 Bootscreen, nicht Desktop.
Alter PC bis zum Desktop ca 10 Sekunden, der neue mit Ryzen ca 20 Sekunden.

@uspi wie lange braucht dein x470 Brett über das Asus Logo bis hin zum Win10 Ladebildschirm?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Looping Louie

zwecks
2. Die Taktrate vom Ryzen 5 3600 schwankt sehr oft, obwohl der Rechner sich im Idle befindet. Dazu wird er mit 3,59ghz angegeben und taktet nur bis 4,1ghz hoch. Falsche Werte ausgelesen oder Einstellungssache?

da musst du dir am besten den Energiesparplan AMD V4 hier ausn Forum laden.
Zudem dann in den Energeisparoptionen unter IDLE (Lasteinstellungen) 20% einstellen.

mein R5 3600 war im Idle imemr bei 3Ghz nach dem neuen Sparplan und den Einstellungen gehts im Idle auf 2,2Ghz runter.

ernergie2.JPG

Versuche bitte einmal dein BIOS auf Werkseinstellung zu setzen,und ohne was zu ändern, es erneut zu testen. Häufig ist ein XMP Profil vom RAM die Ursache, wenn es lange zum eigentlichen booten braucht. Manche RAM Module können mit bestimmen Mainboards nicht ohne Probleme das automatische XMP Profil laden.

Fastboot würde den bereits gestarteten Bootvorgang an sich verschnellern, aber bei diesem Punkt bist du noch gar nicht (wenn ich das richtig rauslese)

Dein BIOS auf dem neusten Stand aktualisieren, wenn noch nicht geschehen, ist immer ein guter Punkt.

@seluce ich glaube das mit dem xmp kommt hin. Der PC ist ohne xmp bereits im win10 Bootscreen, bevor der Monitor überhaupt aus dem Standby zurück ist.
Jetzt laufen die RAMs leider nur auf 2133mhz. Kompatibel sollen sie aber laut Asus sein.
Muss ich die Latenzen manuell einstellen?

Edith: hat leider nur nach dem herunterfahren geklappt. Nimmt man den Rechner komplett vom Strom und fährt ihn danach wieder hoch, ist alles beim Alten. Kann es an der Graka liegen? Rx580

Kaltstart ist bei vielen modernen Boards anders. Keine Ahnung warum, aber meine 3 letzten Boards (Intel) haben alle beim Kaltstart den PC einmal eingeschaltet, nach ner knappen Sekunde wieder aus und dann normal gestartet. Der Vorgang kostet insgesamt natürlich einige Sekunden. Wenn dein Board das auch macht, dann erklärt das die Verzögerung.
Und beim Kaltstart greifen Fastboot und Co. auch nicht wirklich. Also alles normal.

Okay dann passt das ja.
Beim Daddeln werden mir die vollen 4,2ghz angezeigt. Temperatur laut Ryzen Master liegt bei 53°C.

Zurück
Oben