Ryzen 5 3600 undervolting Einstellungen

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.999
Moin Moin

Ich hab mir nach 8 Jahren ein neues System gegönnt und bin soweit mega Happy.

Nun merke ich, dass die Temperaturen bei meinen Ryzen 5 3600 ziemlich hoch sind. Bei Cinebench bis zu 80-85 Grad.
Ja es ist alles noch im Rahmen etc. das ist auch korrekt.

Aber wenn ich Single Core Test starte, dann dreht der Lüfter auch gerne auf und die Temp steigt auch stark an. Dann liegt die CPU Spannung dann bei 1,30-1,41 Volt bei SIngle Core Test.

Dann habe ich mir mal AMD Ryzen Master runtergeladen und da mal mit der Spannung getestet.

z.B. 4,20 GHZ auf 1,20 Volt und Single Core Test bei Cinebench waren die Temperaturen deutlich besser sowie in Multi Core Test und die TDP sind dann auch nochmal so ca. 20 Watt weniger. Limit liegt laut AMD Ryzen Master bei 88 Watt.

z.B. Bei 1,10 Volt bei 4,20 ghz läuft z.B. Prime95 nicht mehr Stabil bzw. 1 oder 2 Kerne melden dann einen Fehler. Klar, ist ja extrem Test. Aber somit wollte ich nur Testen wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann. Klar Prime95 kann man nicht mit normale Games vergleichen.

Soweit ich aber mit bekommen habe, muss man bei jedem System Neustart die Einstellungen bei AMD Ryzen Master aktivieren.

Würde gerne die Einstellungen im Bios festlegen anstatt über extra Programm.

Hier mal ein paar Bilder vom Bios. Eventuell hilft das etwas weiter.

System:
CPU: AMD RYZEN 5 3600
Mainboard: MSI Mag B550 Tomahawk
RAM: Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 CL16 2x8GB
CPU Kühler: be quit! Pure Rock 2 Black
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.124
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 1.146
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.024
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 991
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 1.126
Also 80-85°C sind beim 3600 keine Seltenheit, hatte ich ähnlich mit dem Ben Nevis Advanced. Mein Nachfolger R5-5600X, ist dann mit gleichem Kühler überall ca. 5 Grad Celsius kühler.
Ich würde da noch gar nichts machen. Erst wenn vorne eine 9 bei den Temps steht würde ich anfangen umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps sind ok, mach dir da keinen kopf.

aber wenn der spieltrieb juckt: da ist nur austesten.
und das ist viel arbeit.

als erstes überlegst du dir ein test szenario, wo so gut wie alles, was eine cpu tun muß, abgedeckt ist.
dann baust du eine minimal testinstall auf z.b irgeneiner kleineren oderwasauchimmer ssd.
nur, damit du bei der testerei dein "richtiges windows" ned zerschießt.
drauf kommt nur windows, treiber/sauberer gerätemanager und die software, die zum test szenario gehört.

dann kommt das bios/uefi, wo du ein kleines minus offset vergibst, und dann testest du eben.
durchaus mit mehreren gemeinheiten parallel.

und das steigert man, bis die kiste abschmiert.
dann wieder ein bissl zurück... ...es ist mühsam, die grenze zu finden, jedenfalls.
zudem liegt gemeinerweise diverses an grenzen im sommer woanders als im winter.

edit: klar, den pure rock kannst sicher steigern. da gibts so eine firma in wien. steht noctua drauf.
 
die 88w max laut ryzen master hab ich @stock... ebenfalls einen 3600er. irgendwie greift dein undervolting nicht... hab das mal mit negativen offset probiert und da sank dann auch der verbauch laut ryzen master.
 
xy_Tux schrieb:
Viel geschrieben ... Nur welcher CPU Kühler wird verwendet?
Steht doch da oO

@wuesty Also CPU scheint bei 1,20 Volt Stabil zu laufen. Lasse bei Undervolting immer Reserve und gehe nicht auf das minimum.

Was müsste ich im Bios einstellen, dass nur 1,20 Volt genutzt werden darf und nicht überschreiten darf? Bzw. mit dem negativen offset. Muss man selbst probieren?

whats4 schrieb:
die temps sind ok, mach dir da keinen kopf.

aber wenn der spieltrieb juckt: da ist nur austesten.
Im Sommer könnte es sehr eng werden. Auch weniger Stromverbrauch wäre natürlich schön. Warum sollte man sinnlos Strom verbrennen. Vor allem bei dem Strompreisen in Deutschland.
 
jo, hast ja recht. grundsätzlich.
nur wird der unterschied in abgerechneten euros bei cpu uv im grundrauschen des verbrauchs z.b. der gaming graka untergehen.

ich wollte dir nur verdeutlichen, daß es ein ganz schöner aufwand ist, instabilitäten durch die hintertür auszuschließen.
 
Hier ebenfalls Ryzen 5 3600 auf Chipsatz 550 = Asus MB.
Kühlung eher "traditionell" = 2 x Case-Lüfter von Noctua = 1 x unten vorne / 1 x oben hinten unter Netzteil / CPU = 1 x Noctua ( der zuvor verbaute CPU-Lüfter eines bekannten Markenherstellers machte im unteren Drehzahlbereich unangenehme Schleifgeräusche )
Lüfterkurven mit AI Suite von Asus eingestellt = Lüfter passen sich automatisch den Temps an !
80 - 85 Grad ist schon ordentlich = hier mit CPU Autosettings = Cinebench 23 / CPU = 61 - CPU Diode = 73 Grad - siehe Screenshot!
Mit Offset Mode = - 0.100 geht es noch weitaus kühler zu und sollte die Leistung nicht unbedingt gebraucht werden (mein Silent-Profil im BIOS), dann geht es mit einer CPU Core Ratio von 40 = 4 GHz im Cinebench 23 mit 39 Grad noch kühler zu.
 

Anhänge

  • ryzen_3600.jpg
    ryzen_3600.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 673
bei mir sind es mitm ryzen 5 3600 und B550 mit Asus NB mit Prime95 87grad maximum.
Kühler : Pure Rock

Ich kann bei mir im Bios bei der vcore nur Auto, Manual und dazu ein Offset + oder - einstellen. Wo kann ich gezielt die Spannung mit einem Wert X verringern?
 
oder manuell einstellen! Hier aktuell bei 4.2 GHz = 1.1 VCore (Ryzen 5 3600)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Tontilon schrieb:
oder manuell einstellen! Hier aktuell bei 4.2 GHz = 1.1 VCore (Ryzen 5 3600)
ich hab jetzt mal auf 1.3 Vcore eingestellt und alles auf Auto gelassen (36x100) mit Precision Overdrive aktiviert.
Das hat sich schon sehr bemerkbar gemacht. es sind jetzt nur max. 83grad und die Leistung ist die gleiche. Er verbraucht mit Prime max. 82Watt.

Hast du einfach den Multi auf 42 gestellt und den Vcore schrittweise gesenkt?
 
The_Wizzard schrieb:
Hast du einfach den Multi auf 42 gestellt und den Vcore schrittweise gesenkt?
Ja ! Am Anfang musste ich dann häufiger ein "CMOS Clear" machen, weil der Rechner nicht mehr booten wollte - mit zu niedriger Spannung.
Aktuell und eines meiner bevorzugten Profile = Multi 42 x 100 und VCore 1.1
Gib am Anfang mal 1.2 Volt und arbeite dich bis auf 1.125 runter bei Multi 42 - müsste hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Tontilon schrieb:
Gib am Anfang mal 1.2 Volt und arbeite dich bis auf 1.125 runter bei Multi 42 - müsste hinhauen.
Danke.
Mal so eine Frage...Wenn ich den Multi fest einstelle. Also z.b. x42 anstelle Auto (x36)...was bedeuted das für den Boost, weil der geht doch bis max 4,2ghz...heißt das, mit dem Multi von 42 ist der dauerhaft im Boost Modus oder wie kann man das vestehen?
 
Wenn du den Multi fest einstellst hast du keinen CoreBoost mehr. Kannst den Coreboost mal im BIOS abstellen - dann ist der fix auf 36 x 100.
Dauerhaft ist mein PC mit der aktuellen Einstellung bei 4.2 GHz - aber (!) mit weitaus weniger Spannung, kühler und braucht weniger Strom = unter Last.
Dadurch, dass die Profile im BIOS abgespeichert werden können - ergeben sich auch mehr Möglichkeiten an den Einstellungen "zu spielen".
Grob sieht das bei mir so aus. Lasse ich alles auf default im BIOS und schreibe und surfe nur, dann ist das optimal = niedrige CPU-Last und wenig Verbrauch. Da ich in den Abendstunden nebenbei am Rechner TV (mehr CPU-Last) sehe, kommt mir das Profil mit 42 x 100 und 1.1 Volt entgegen.

Nachtrag: Screenshot = CoreBoost dis. / BIOS default. Läuft dann mit 3.6 GHz. Screenshot zum Ende von Cinebench = unter Last gemessen = CPU 37.0 Celsius bei Raumtemp. von ca. 20 Grad.
 

Anhänge

  • cbo_dis.jpg
    cbo_dis.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da ich ein ähnliches System wie du habe, poste ich dir mal meine Werte:
Ryzen 3600
MSI B550 Gaming-Plus
Kühler: Alpenföhn Brocken III
RAM: 16GB Gskill Aegis 3200 CL16 (2x 8GB)
XMP-Profil ist aktiviert, sonst alles @stock.

CB23 - 10minuten-Run liegt bei mir bei ~9150 Punkten was IMHO knapp unter dem Durchschnitt für die CPU ist. Temperatur geht dabei nicht über 72°. Package-Power laut HWInfo irgendwo bei 86W.
Direkt nach Zusammenbau hatte ich mal Passmark laufen lassen und lag da allerdings um gute 1000 Punkte höher als der Durchschnitt.

Prime95 CPU-Stresstest bringt die Temperatur auf 85°, Package-Power geht dabei auf etwas über 100W hoch.
 
Nach 10 Min. CB 23 = CPU nicht übertaktet / Speicher D.O.C.P. 3600 MHz = 9478 Punkte. Habe zum Ende des Bench ein Grafikprogramm aufgerufen, um einen Screenshot / HW Info zu speichern. Single Multirun = 9545 Punkte.
 

Anhänge

  • cine23.jpg
    cine23.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 457
Zurück
Oben