Ryzen 5 4600H oder Ryzen 7 4800H

Preda7oR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und zu. Hauptsächlich Guild Wars (1), GTA 5, Fallout 4, Strategie spiele ala WC3 oder Anno. Evtl.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€



Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop. Dabei bin ich bei Dell fündig geworden, denn dort bekomm ich durch meine Studentenrabatt aktuell noch 16% zusätzlich.

Jetzt steht die Auswahl zwischen den folgenden zwei Laptops:
Ryzen 5 4600H oder Ryzen 7 4800H

Hauptunterschiede:
Ryzen 5 4600H vs Ryzen 7 4800H
8GB Ram vs. 16GB Ram
500GB vs 1 TB.

Den Festplatten unterschied kann ich vernachlässigen, da ich ein NAS zuhause habe und keine 500 Spiele auf dem Rechner brauch. Durhc die ganzen Rabatte, komm ich auf einen Unterschied von ca 300€. Lohnt es sich, diese 300€ zu investieren für den RAM und die CPU?

Vielen Dank im Voraus,
Dennis
 
8GB ist schon grenzwertig. An sich würde der 4600H locker reichen, aber ich würde den auf jeden Fall mit 16GB RAM ausstatten. Wenn man die Nachrüsten kann ist es erst mal kein Problem. Verlötet auf jeden Fall die 16GB Variante.

//RAM ist modular, kann also nachgerüstet werden wenn 8GB nicht mehr reichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde den Größeren nehmen schon wegen des 16GB RAM
 
Fürs Gaming wird man aber eher keinen Mehrwert vom Ryzen 7 bekommen. Da in beiden die Grafikkarte gleich ist, wird man (+. 2-3% höchstens) die identische Gaming-Leistung bekommen.

Von daher: Nimm den kleineren, Rüste den Ram selbst auf 16gb auf, und spar dir die 300€, von denen du keinerlei Mehrwert hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Super! Vielen Dank euch. Da freut sich der Geldbeutel der die Frau 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hab grad noch gesehen, dass der mit Ryzen 7 144Hz und 300 nits hat statt 250nits. Leider find ich keine Hz Angabe bei dem Ryzen 5. würde das einen großen Unterschied machen?
 
Ok jetzt bin ich maximal verwirrt. Die Konfig mit Ryzen 7 und 512GB SSD wird mit dem 144HZ Bildschirm angegeben. Der 50€ teurere mit 1 TB Festplatte und sonst alles gleich, wird wieder mit 250 nits und kein 144HZ angegeben???
Dell G5 15.PNG

Ergänzung ()

Also laut Chat hat wirklich nur die Variante für 1149€ den 144HZ Bildschirm...komische Strategie...
 
Zuletzt bearbeitet:
120 Hz ist auch nicht viel weniger, das kann man vernachlässigen. Aber 50 nits mehr Helligkeit ist auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich konnte im letzen Herbst noch ein Honor 16" Notebook ergattern.
Dieses hat ein AMD Ryzen 4600H Cpu, zum anspruchvollen Zocken nicht unbedingt ausreichend,
für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.
Bin sehr Überrascht von der Leistung und natürlich vom Preis im letzten Herbst.
Wenn ich die Preise der OEM`s jetzt mir so anschaue , ist das absulute abzocke.
Das Honor hab ich für 799€ erworben,mit 512GB NVME SSD und 16 GB Ram.
 
Corona sei Dank braucht die Welt Laptops - noch vor Toilletenpapier
Die Hersteller reagieren nur da drauf

Für Ryzen 5 im acer und hp habe ich jeweils unter 400€ bezahlt, das wird heute schwierig ohne Ende
 
Zurück
Oben