Ryzen 5600 auf MSI b500 pro a Neubau: kein Bild, alle Lüfter drehen außer die von der GPU. Andere GPU same

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Hi.
Nachdem beim alten System nach Umbau gar nichts mehr ging und ich das Board in Verdacht hatte hab ich bei der Gelegenheit statt nur beim 1200 er Intel Board heute mittag einen
Ryzen 5600 samt msi b 550 pro a board geholt.
Dazu die rx6600 und ein 600 Watt be quiet pure power 10 Netzteil sowie 4 mal 8 GB gskill aegis RAM.
Nun läuft das System an, Gehäuselüfter CPU Lüfter aber kein Bild
Ich schau von unten in die GPU: deren Lüfter stehen still.
Also ne alte RX 570 eingebaut...auch da geht alles außer dass sich die Lüfter der GPU drehen.
Habe schon einen anderen VGA Strang vom Netzteil und den anderen Eingang vom Netzteil für die PCI Straenge getestet macht keinen Unterschied.

Und wieder einmal bin ich ratlos und hoffe auf Rat von euch.

Danke
 
Warum kauft man sich 4x8GB, dazu noch die Resterampe AEGIS. Wie oft will man das hier noch schreiben Vollbestückung ist SCHEISSE!. Probiere es mit 2 Riegeln.
Wie hast du die KAbel für die Graka angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, xXDariusXx, Restart001 und eine weitere Person
Einfallslos2023 schrieb:
Bei mir neben dem 24er Power Stecker leuchtet auch die obere Led weiss.
Und welche ist das? Ich werde jetzt nicht nachsehen; du hast alles vor dir (Handbuch, Aufdruck)

Einfallslos2023 schrieb:
Kann ich das dank dem flash button hinten an der Io Blende vom Handy laden auf den USB c/A stick packen und ohne alternativen PC Flashen?
Die Datei muss auf einen FAT32 formatierten USB A Stick, der Port am MB ist vorgegeben. Die Datei muss auch umbenannt werden in MSI.ROM

Wenn du das mit deinen Mittel machen kannst wirst du es flashen können.
 
so oder so, wenn Du die 4 Riegel noch zurück schicken kannst dann mach das und bestelle Dir ein 2x16 Kit. Aber nicht wieder die Aegis, nimm Ripjaws oder Corsair Vengence.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, xXDariusXx und coasterblog
Riegel sind schon lange hier nur Baird und sind neu da 100 Euro für n Sockel 1200 Baird ja Mist gewesen wäre.
Hab gerade beim Nachbar die MSI.rom auf dem Stick gepackt läuft gerade durch.
Warum bleibt die GPU dann stumm wenn die CPU nicht supported wird?
Dachte die Lüfter wirft das Board an und nicht die CPU?
 
Einfallslos2023 schrieb:
Warum bleibt die GPU dann stumm wenn die CPU nicht supported wird?
Weil das BIOS bzw. UEFI jede Komponente checkt und wenn es da Fehler gibt bleibt es dorrt stehen und geht nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Btw PC hat bei gestartet am bios button blinkt nix mehr ist es dann durch? Bin ja blind am system ohne gpu.
LED leuchtet nach wie vor GPU Lüfter nach wie vor tot.
Gehäuse Lüfter und CPU rennen aber es blinkt nix mehr.
Macht das flash noch was?
Ergänzung ()

Ach und was war denn richtig? Die zip vorher einmal entpacken und das in mis Rom oder direkt das zip bios in msi Rom und Flashen.
Da war ich mir unsicher.
Ergänzung ()

So hat nix geändert alles beim Alten.
 
YT hat jede Menge Videos dazu für MSI Flashback ;)
 
Es gibt 2 Möglichkeiten bei einem BIOS Flash über die Taste am IO Schild:

1. NUR das Board und NT AUSSERHALB vom Gehäuse OHNE andere Geräte verwenden.
Die Flash LED hört nach dem Flash auf zu leuchten.

1. Zusammengebauter PC ABER nur mir EINEM RAM Riegel in A2.
Nach den flashen startet der PC automatisch neu.

Man sollte auch mal nur einen RAM Riegel in A2 einsetzen und dann einen CMOS Clear durchführen.

Der erste Start kann lange dauern!
Mal ca. 30 Minuten warten und nicht vorher den PC abschalten sonst wird der Startprozess unterbrochen und man muss wieder den CMOS Clear durchführen!

Falls der Start nicht funktioniert auch mal einen anderen RAM Riegel verwenden vielleicht ist gerade dieser Riegel fehlerhaft oder es funktioniert aus einem anderen Grund nicht.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!


Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten ODER ins BIOS booten.

Falls Windows installiert ist:
OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

OHNE Windows Installation den PC ausschalten und dann wie im nächsten Satz verfahren.

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

CMOS Reset



Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )


5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F2 die Defaults laden und starten.

Die meisten GPUs haben einen Modus der die Lüfter bis ca. 60°C aus lässt, nennet sich 0dB-Zero-Fan-Modus (semi-passiv).
 
So der Stick ist jetzt noch Mal dran. Hat mein.momemt geblinkt dann die Kiste angeworfen und weiter geblinkt und dann hat sie Mal neugestartet.
Jetzt blinkt nix mehr aber die CPU Lampe ist immer noch weiß)
Mal neustarten oder Anlassen?
Mächtig doof so blind vom Handy sry(
 
Einfallslos2023 schrieb:
So der Stick ist jetzt noch Mal dran. Hat mein.momemt geblinkt dann die Kiste angeworfen und weiter geblinkt und dann hat sie Mal neugestartet.
Den Stick in die gekennzeichnete Buchse stecken.

OHNE PC zu starten NUR auf den Flashback Schalter drücken und ca. 2 -3 Sekunden festhalten.

Die LED blinkt erst langsam und dann schneller und der ganze Flash Vorgang dauert ca. 5 -10 Minuten?

Hier ein Video dazu direkt von MSI:

 
Hab es endlich)
 

Anhänge

  • PXL_20230819_165814538.jpg
    PXL_20230819_165814538.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
Na dann ist ja gut.

Du kannst dann ja diese beiden rot markierten Funktionen einschalten.

Bei der grün markierten siehst du wie man im BIOS selber Bilder machen kann, alles was man braucht ist ein USB Stick. Einfach bei den zu erstellenden Bild F12 drücken und dann mit Enter bestätigen, da muss man öfter draufdrücken.

1692464527781.png

Aber Achtung, es kann sein das der Aegis RAM bei Vollbestückung NICHT die werte erreicht.
Falls Fehler auftauchen dann immer einen CMOS Clear durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
XMProfile hat er irgendwie nicht übernommen, er fährt den 3000er RAM mit 2166
naja, nun vom PC in groß mal ins Handbuch schauen, beim Board war keins dabei, Kostenoptimierung
Ergänzung ()

so hab es manuell gesetzt so wie beim Händler angegeben, 3000 und 16 16 16 38

dank an alle, bin langsam zu alt und vor allem altersweitsichtig für den Scheiss)

ein schönes WE euch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wenn du 2x16 kaufst geht auch mehr. Die Aegis taugen nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
eins noch
gerade mal kurz Prime 95
kann so ein 5600 zwischen den Kernen an die 10 Grad Unterschied haben oder WLP schlecht drauf?
 

Anhänge

  • 5600.jpg
    5600.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 58
Das ist ok, keine Sorge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zurück
Oben