Ryzen 5700G für Asrock X300 Mini PC

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Habe momentan einen 4650G in meinem X300 aber plane ob ich diesen verkaufe und mir einen 5600G bzw 5700G holen soll.
Laut Asrock sind beide kompatibel im X300.
Meine Frage beruht sich aber eher auf den Stromverbrauch.
Das beiliegende Netzteil hat nur 120W und die CPU soll auf Last aber einiges mehr beim komplettverbrauch ziehen.
Dazu kommt noch dass ich mein Gerät im Vollausbau habe (4x SSDs), Wlan usw.. das braucht ja auch noch Strom.
Würde das nicht zu einem Problem für das Netzteil werden?
Der Rechner peaked laut Wattmeter auf Last jetzt schon bei 140W obwohl das Netzteil ja nur für 120W ausgelegt ist. Dabei wird es auch sehr heiss.

oder gibt es da stärkere Netzteil die man einzeln dazukaufen kann?
 
nex86 schrieb:
Das beiliegende Netzteil hat nur 120W und die CPU soll auf Last aber einiges mehr beim komplettverbrauch ziehen.
Nein, die CPU wird in dem X300 maximal 115W ziehen. Das kannst du übers Bios sogar einstellen.
Der Messung von deinem Wattmeter würde ich nicht vertrauen.

tldr: Bios aktualisieren, 5700G einbauen und gewünschte Maximalleistung im Bios konfigurieren.
Läuft problemlos mit dem Standardnetzteil.
 
danke. ich überleg halt obs mir echt was bringt.
cpu leistung wäre besser klar, aber die GPU war da nicht viel flotter oder?
 
Hi,

Ich habe den 5700G Prozessor im x300 laufen. Ich habe den Core Performance Boost bei mir abgestellt, da das System unter Last selbst mit meinem Noctua Kühler/Lüfter mir dann zu laut wurde. Auf das „mehr“ an Leistung kann ich locker verzichten.
Netzteil ist kein Problem, selbst wenn ich kompiliere oder BOINC damit laufen lasse.
 

Anhänge

  • 6DA46303-EA9B-4A2C-8550-EE3F9FFBDBB5.jpeg
    6DA46303-EA9B-4A2C-8550-EE3F9FFBDBB5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 439
  • E964B6A9-EE80-4C89-9FF8-B47758AAAC02.jpeg
    E964B6A9-EE80-4C89-9FF8-B47758AAAC02.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 431
Wenn du deinen Mehrwert nicht aus der CPU Leistung bzw den Threads ziehst, bringt dich der Umstieg nicht weiter. Die zusätzliche GPU Leistung rechtfertigt den Umstieg sicher nicht.
 
nex86 schrieb:
cpu leistung wäre besser klar, aber die GPU war da nicht viel flotter oder?
Ich würde abwarten, ob AMD nicht doch noch mal eine Schippe drauflegt (ein 5700G mit mehr Cache?). Aber sieht so aus als könnte der 5700G die beste APU für AM4 Sockel gewesen sein. Gibt ja nur viel Gerüchte und wenig konkrete Ankündigungen.
 
kieleich schrieb:
ein 5700G mit mehr Cache?
Wird es nicht geben. Zumindest nicht auf AM4. Mehr (Stacked)Cache ist nur auf den Chiplet-Prozessoren überhaupt möglich, der Monolith Cezanne bräuchte dafür ein komplettes Redesign und mehr Platz.
Der 5700G wird der schnellste Prozessor für X300 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x, mrcoconut und kieleich
ferris19 schrieb:
Was machst du denn mit dem Gerät?
nutze es hauptsächlich als HTPC bzw Emulationsmaschine für Systeme bis Wii U.
 
schon, aber bei Breath of the Wild bricht die framerate unter 1080P mal gerne ein, da müsste ich auf 960p oder 720p runtergehen was auf einem 4k fernseher halt unschön aussieht.
 
16GB (2x8GB) sind aber 2933mhz
 
Nur bei Benchmarks merkst was davon. Bei der Gameperformance aber keinen spürbaren Mehrgewinn. Allenfalls wenn es eher auf die CPU-Performance ankommt.
 
Zurück
Oben