Ryzen 5800X +Asus ROG Strix B550-f Gaming bootet nicht

AffenJack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.199
Hallo,

ich habe mir bei NBB ein Kit bestehend aus dem 5800X und dem Asus rog strix b550-f gaming geholt. Dazu habe ich mir G.Skill Trident DDR4 3600Mhz CL17 Ram gekauft und beides alles im Rechner installiert.

Beim Start höre ich nun ein Piepen und der Bildschirm wird initialisiert mit Asus Logo, aber anstatt, dass ich ins Bios kann freezed der Rechner danach sofort immer komplett. Ich habe alle anderen Komponenten (M2 SSD etc. ) aus dem Rechner entfernt, so dass nur noch Board, CPU, Ram und GPU übrig sind. Die GPU läuft in meinem alten System ohne Probleme.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich jetzt weiter verfahren kann? Ich weiß nicht, ob es die CPU, Ram oder das Mainboard ist, was den Fehler verursacht. Vielen Dank im vorraus.

viele Grüße
Affenjack
 
Bios Aktuell für den 5800er? Ansonsten mit der Bios Flashbackvariante flashen. USB Stick fat 32 fomatiert Bios Datei drauf umbenennen Rechner aus nur Strom dran (Netzteil an) und dann die Biosflashbacktaste für nen paar sek. drücken.

Bios.png


https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Das gleiche Board und die gleiche CPU wie bei meinem Bruder.

Bei Ihm war es das Bios das die CPU nicht kannte.
 
danke, werde das versuchen. Wusste gar nicht, dass man das Bios so updaten kann. Versuche das mal hinzukriegen.

Danke Leute, das war die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ein Kollege von mir hat ein ähnliches Problem, nur das bei Ihm kein Logo kommt und der Bildschirm schwarz bleibt. Die BIOS USB Flash Methode funktioniert nicht. Es wurden 3 UBS Sticks ausprobiert mit unterschiedlichen Bios Versionen sowie das die CMOS-Batterie entfernt wurde, um mögliche Fehler zu verhindern.

Es wurde genau nach Anleitung alles gemacht und der Update Vorgang hat keine Merkmale aufgezeigt, das was schiefgelaufen sei.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte außer eine Ryzen 3600 CPU zu kaufen, um damit das BIOS zu aktualisieren?

Hardware Kombination ist B550-F Gaming [WI-FI] mit dem 5800X

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen oder Anmerkungen, was man noch machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er "genau das selbe Problem" hat, ist sehr unwahrscheinlich, wenn das Board erst gerade neu erworben wurde, da das BIOS für die Ryzen 5xxx schon über ein halbes Jahr alt ist. Würde daher erst mal darüber nachdenken, ob's überhaupt am BIOS liegen kann, und alles andere genau abchecken.
 
eYc schrieb:
Dass er "genau das selbe Problem" hat, ist sehr unwahrscheinlich, wenn das Board erst gerade neu erworben wurde, da das BIOS für die Ryzen 5xxx schon über ein halbes Jahr alt ist. Würde daher erst mal darüber nachdenken, ob's überhaupt am BIOS liegen kann, und alles andere genau abchecken.
Sry habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. Er hat ein ähnliches Problem. Ich habe den Text angepasst. Der PC startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz, also es erscheint kein Logo. Die LED Lampe auf dem Mainboard leuchtet erst orange, rot dann wieder weiß und geht wieder orange und wieder rot und das in einer Endlosschleife.
 
Dann wäre ein neuer Thread meiner Meinung nach sinnvoller, mit vollständigen Infos zur Hardware usw., anstatt irgendwo anders weiter zu machen, wo's um andere Dinge geht.
 
eYc schrieb:
Dann wäre ein neuer Thread meiner Meinung nach sinnvoller, mit vollständigen Infos zur Hardware usw., anstatt irgendwo anders weiter zu machen, wo's um andere Dinge geht.
Okay dann werde ich ein neuen auf machen. = )
 
Zurück
Oben