Ryzen 5800x + noctua nh-u12s

Asunis

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
74
Hallo Leute, ich mal wieder..

hab das system für meinen kumpel zusammengestellt:

MSI B550 Tomahawk
R 5800X
noctua nh-u12s
Grafikkarte kommt noch die neue AMD aktuell GTX 1060
Fractal Design Meshify

3 Corsair LL 120 Lüfter in der Frond -> in
2 LL140 on Top -> out
1 LL120 Back -> out

So, bei meinen 5600x mit dem Slim BeQuiet konnte ich nachvollziehen wieso ich instant auf 85° komme..

aber bei dem setup?

genau das gleiche problem... spielstart -> direkt 80° und geht auf 85° hoch.. genauso in Prime etcpp..

gemessen mit HWmonitor, Coretemp, Ryzen Master....

Ich versteh die welt nichtmehr..

Ich habe die lüfter auch auf 100% gestellt weil sie einfach kein Tempo geben.. egal wie ich die smart fan curve einstelle... egal ob auto pwm oder dc... egal ob core oder sonstiges..

überall das gleiche.

Hat irgendeiner eine idee was des seinkönnte?
 
Anpressdruck vorhanden ?
Folie abgezogen vom Kühler falls eine drauf war ?
Hat sich die Wärmeleitpaste die du draufgeschmiert hast schön durch den Druck verteilt ?
 
Asunis schrieb:
So, bei meinen 5600x mit dem Slim BeQuiet konnte ich nachvollziehen wieso ich instant auf 85° komme..

aber bei dem setup?

genau das gleiche problem... spielstart -> direkt 80° und geht auf 85° hoch.. genauso in Prime etcpp..

Es ist bei Zen 2 und Zen 3 nahezu egal, ob über dem Kühlersockel 2kg Lamellenkörper folgen oder 500g. Die spontane Reaktion auf hohe Last ist immer ein Temperatursprung. Völlig normal und kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und djducky
Hi
also wenn du genauer schaust ist gemessen an dem Kühler die Temp relativ normal, was du tun könntest schalte auf Eco modus und dann hast du weniger temps.
lg
 
Das sind wohl normale Temps beim 5800X. Das Ganze ist Bauart bedingt durch den ein Prozzesor-Die. Hab gerade mal in den Test geguckt und da ist er mit einem Noctua NH-U14S in Prime auf 90°C gekommen.
 
mit dem noctua sollten das nie ueber 60c sein, da wird die montage wohl nicht stimmen, zuviel paste?
 
@Slashchat
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.

Über 60°C geht übrigens JEDE Zen2 und Zen3 CPU beim Gaming, sofern das Spiel die CPU fordert. Und die testen mit dem großen Bruder U14 mit zwei Lüftern. Gerade der 5800X ist fast genauso ein Hitzkopf wie der 3800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, HwHaTe und NerdmitHerz
Mit einem spannungs Offset von -0.075 für die VCore sollte er etwas kühler werden. Aber im Grundsatz ist der 5800X ein Hitzkopf. Stört die CPU aber nicht.
 
Slashchat schrieb:
mit dem noctua sollten das nie ueber 60c sein, da wird die montage wohl nicht stimmen, zuviel paste?
Der Heatspreader von dem Ryzen ist etwas konvex. Zuwenig Paste führt dazu da man nur in der Mitte richtigen Kontakt hat. Ich hatte mit etwas mehr Paste bessere Temperaturen, wobei "etwas mehr" immer noch wenig ist.
Bei den Core2 CPUs hatte man damals den Heatspreader geschliffen, vielleicht bringt das hier auch wieder etwas.
 
Slashchat schrieb:
mit dem noctua sollten das nie ueber 60c sein, da wird die montage wohl nicht stimmen, zuviel paste?

Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Blödsinn!

Ich habe mittlerweile drei verschiedene Noctuas auf meinen Ryzens (gehabt). Aktuell sind noch der NH-D15 auf nem 3600 und ein NH-D9L auf einem 3400G verbaut. Beide werden um die 80 Grad warm unter All Core-Last im Prime oder Cinebench.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoth mit out mein ich das die luft raus geht :)

an die anderen,

mir kommt es langsam so vor als würde hier immer nur jeder das selbe schreiben... "80° normal, hast nen scheiss lüfter kauf dir nen gscheiden (bequiet thread von mir) ... jetzt komm ich mit nen noctua an und dort das gleiche ?
Sorry aber das ist nicht normal... wenn es den nur in prime so wäre, sag ich ja garnichts aber bei games ?

und ja 85 ist nicht so tragisch weiß ich selbst, aber dann kann man auch einfach nen boxed lüfter drauf machen der bringt das gleiche ergebnis... und man spart sich 70 € ....

ich werd den heute nochmal abmontieren und alles von vorne machen.. ich bin mir zwar sicher das keine folie drauf ist, das die wlp richtig ist und auch der anpresspunkt, aber ich kontrolliere es nochmal
 
ich fürchte du kannst das auch 10mal neumachen :(
 
Hi Asunis,
ganz so ist es nicht ehr musst du dir es so vorstellen das die CPU ähnlich wie eine GPU vorgeht das sie solange Boostet bis sie in ihre Limits läuft, der unterschied zum 3xxx Ryzen ist aber das der 5xxx weniger durch die Harten Strom Grenzen aufgehalten wird, er also mehr in die Richtung Temp Boosten kann.
Daher wird ein Guter Kühler zwar ähnlich warm aber bei auch höherer Leistung ;)
Zum Umgehen gibt es zb. den Eco Modus teste ihn doch mal aus.

lg
 
Asunis schrieb:
@hoth mit out mein ich das die luft raus geht :)

an die anderen,

mir kommt es langsam so vor als würde hier immer nur jeder das selbe schreiben... "80° normal, hast nen scheiss lüfter kauf dir nen gscheiden (bequiet thread von mir) ... jetzt komm ich mit nen noctua an und dort das gleiche ?
Sorry aber das ist nicht normal... wenn es den nur in prime so wäre, sag ich ja garnichts aber bei games ?

und ja 85 ist nicht so tragisch weiß ich selbst, aber dann kann man auch einfach nen boxed lüfter drauf machen der bringt das gleiche ergebnis... und man spart sich 70 € ....

ich werd den heute nochmal abmontieren und alles von vorne machen.. ich bin mir zwar sicher das keine folie drauf ist, das die wlp richtig ist und auch der anpresspunkt, aber ich kontrolliere es nochmal

kannst du ja gern machen. Es wird dann aber sehr viel lauter. Desweiteren wird der 5800X eigentlich nur ohne boxed Lüfter angeboten. Aber schau dir doch mal die Tests des 5800X anhttps://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
 
Mit boxed kühler meinte ich den von 5600x

den eco modus muss ich mal ausprobieren

und wenn er takten würde wie blöd dann hät ich damit auch kein problem.. aber er taktet sich ja schon nach kurzer zeit runter auf 4.2 4.3 ghz...

sorry aber egal wo man schau nach tests mit lüftern "nie über 70°... mit boxed max 80° blalala" und dann wird hier gesagt das es normal ist ?
 
Ryzen 5000 ist wie 3000 mit 7nm einfach schwierig. Du hast mit dem 5800X den mit Abstand wärmsten Ryzen Prozessor. AMD selbst gibt für einen Single-Tower bis 85 Grad an. Computerbase misst 90 Grad bei einem großen U14S mit Doppelbelüftung!
Beim Zocken hast du zwar keine Volllast, aber die Abwärme der GPU kommt dazu. Die krassen Sprünge sind auch nichts neues.

Bald kommt ein BIOS zum Undervolting, falls du mit diesen Temps nicht klarkommen willst
 
Dann zeig mir mal einen Test mit boxed Kühler .für den 5800X
 
Hi Asunis
also wo du auch immer schaust der 5800x ist hitziger wie seine Kollegen, auf die Gründe gehe ich mal jetzt nicht ein.
Schaue mal den test hier bei CB da steht 5800x max Temp 90Grad?
Du kannst ja mal schauen ob sich etwas ändert wenn du alle lüfter mal auf 100% stellst.
Wenn du noch mehr sehen möchtest Real schau mal bei Cracky seiner Bastelnacht rein wo er den 5800x getestet hatte.
lg
 
Zurück
Oben