Ryzen 5800X3d für DAW-Betrieb dauerhaft im Boost laufen lassen

mario_mendel34 schrieb:
Mit HWInfo64, einzelne Kerne aufgeklappt
Das zeigt tatsächlich den einen Moment an, wo der Boost kurz reagiert.

rg88 schrieb:
Meine Kerne idlen zwischen 500 und 1100 MHz rum, wenn ich die Maus bewege
Wahrscheinlich Ryzen Master. Das zeigt den Mittelwert des Messintervalls an.

Beides ist prinzipiell richtig, aber auch falsch. Die direkte Taktanzeige in HWiNFO für die Kerne zeigt das Maximum innerhalb des Messintervalls an, also nur den höchsten Wert, wenn innerhalb der Sekunde der Kern sonst fast komplett geschlafen hat. Die "effektiven Kerntakte" sind mit Ryzen Master vergleichbar, sie mitteln die Takte des Messintervalls wie die AMD-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
VST Plugins können da teils nicht genug Last erzeugen und sind eben schlecht optimiert. Es liegt dann sehr an der DAW wir dann die CPU agiert wenn die DAW eben entsprechend auf Threads aufteilen kann. Ich kann das nur am Beispiel Samplitude erörtern, wo man sogar in den Settings der DAW klar definieren kann, wieviele Threads die DAW effektiv nutzen darf für VSTs.

Und bitte nicht vergessen, dass insbesondere Native Instruments extrem schlecht optimiert ist.
 
rg88 schrieb:
@mario_mendel34 Wie liest du den Takt aus? Ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
Meine Kerne idlen zwischen 500 und 1100 MHz rum, wenn ich die Maus bewege
Das kannst Du reproduzieren wenn Du den Mauszeiger auf dem Desktop bewegst ohne Fenster "drüber" zu haben und natürlich musst Du richtig flink bewegen. Die CPU skaliert die Last mit der Polling Rate. Bei meinem 5800x "frisst" der Mauszeiger Desktop Rumschwingen Test fast einen ganzen Threat/Kern und ja, er taktet dann auch hoch.

Bei 500hz Polling Rate ist es dann nur noch die Hälfte u.s.w. (würde mich interessieren was 8k Polling Rate wohl beim Desktop Mauszeiger an CPU braucht).

Bewegt man die Maus in einem Fenster, Chrome, Textdokument u.s.w. dann so gut wie nix an CPU Auslastung.

Warum das so ist ?
Hat sicherlich etwas mit dem DWM DesktopWindowsManager Dienst zu tun.
Aber vielleicht ist deine Maus ja auf 125hz eingestellt wer weiss. Normal ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ALIEN_I_AM schrieb:
Aber vielleicht ist deine Maus ja auf 125hz eingestellt wer weiss. Normal ist das aber nicht.
Nö, die ist ganz normal. Laut Logitech

  • Präzise optische Abtastung
  • DPI (Min/Max): 1000±

ALIEN_I_AM schrieb:
Das kannst Du reproduzieren wenn Du den Mauszeiger auf dem Desktop bewegst ohne Fenster "drüber" zu haben und natürlich musst Du richtig flink bewegen.
Lol, das ist wirklich so. Aber NUR auf dem Desktop. Das hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass die Symbole beim draufzeigen anders hervorgehoben werden. Tritt auch am leeren Desktop auf.
Das hat also null mit der Maus zu tun sondern nur mit dem Windows-Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Meine Razer Viper 8khz nimmt nur im Desktop schon ohne Musik halt 1-3% CPU-Auslastung :D

Mit Musik (weil die Tastatur auf die Musik reagiert und RGB-Effekte erzeugt) nochmal +2% Last :D

Das tut bei mir im System auch nicht weh, da ich eh meist überall auf max. Settings bei UWQHD auf die max. 160 Hz in den Games komme :D (Außer Konsorten wie Cyberpunk oder Valhalla natürlich)

Apex, Warzone, immer cap, auch wenn was los ist :D
 
@ColdGlow Wenn Du auf dem Desktop, ohne irgendwelche Fenster offen, die Maus schnell hin und her bewegst, wieviele "Kerne" springen da an bei Dir ? Nicht CPU Leistung im allgemeinen, sondern wie viele Threats gehen da auf wieviel Prozent, das wäre echt interessant für mich zu wissen.
.
Wohlgemerkt, wie oben schon beschrieben, tritt das Verhalten nur auf dem Desktop auf. Theoretisch müssten da 2 der 16 voll ausgelastet sein bei 8000er Pollingrate, außer Razer hat irgendwelche Magie angewandt oder es skaliert nach 1000hz ganz anders.
.
Edit: Es reicht auch wenn Du den Taskmanager->Leistung CPU Kerne anzeigen lässt aber die Maus in den Hintergrund, also Desktop klickst und da schnell bewegst, während die CPU Kernauslastung irgendwo links/rechts platziert ist auf dem selben Monitor. Das Ergebnis ist das Gleiche, falls Du also kein Overlay benutzt oder die Last protokollierst, ist das der schnellste Weg.
.
PS: Sorry an alle falls das hier zu offtopic ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.... das is mal interessant.... watn dat ey? sowas hab ich ja noch nie gesehen... nur durch die bewegung kommt ne last von 11-18% auf?!??????????? und 2 kerne sind aktiv..... woaaaa
 
Nein, die Last ist deutlich geringer. Hier kommen zwei Dinge zusammen.

Zum einen ist die zeitliche Auflösung der Messprogramme zu grob, und es werden vielfach Maxima statt Mittelwerte angezeigt. Die tatsächliche mittlere Last ist viel niedriger, das Wedeln würde parallel laufende Volllasten jedenfalls keinesfalls um 11-18% verlangsamen.

Zum anderen ist das gegenüber Idle oder Schwachlast elektrisch dennoch sehr relevant, denn eine kontinuierliche Mausbewegung verhindert fast alle Ruhezustände des Prozessors. Beim Stromverbrauch sieht es daher tatsächlich so aus, als hätte der Prozessor ordentlich was zu tun.
 
bundesburger schrieb:
Von übertakten habe ich nichts geschrieben. Ich möchte nur, das die CPU dauerhaft boostet (im Rahmen ihrer Spezifikation).
Sie boostet. Im Rahmen Ihrere Spezifikation. Und wenn kein Leistung abgerufen wird, dann boostet sie halt auch nicht.
 
Zurück
Oben