Ryzen 5950X B2 Temperatur/Leistungsverhalten

Ned Flanders schrieb:
Wahrscheinlich ist das ein Recht gängiges prob.
Wobei das erstaunlich wenig Einfluss hatte - aus P/L Sicht und auf die Lautstärke betrachtet ist der Macho nach wie vor ein wirklich guter Kühler - vor allem wenn man Bedenkt wann der auf den Markt kam.
Ned Flanders schrieb:
Gut das du jetzt zufrieden bist
Hier liegt das Problem wenn man Anspruchsvoll ist, im Teillastbereich ist mir die Lautstärke noch zu hoch, da muss ich nochmal an die Lüfterkurve ran :pcangry: :daumen:.

Danke an alle für die Antworten, eure Denkanstöße waren sehr hilfreich 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ein kleiner Hinweis noch: Laut HWInfo-Screenshot in Post #1 läuft der Arbeitsspeicher mit einer Spannung zwischen 1,43 V und 1,48 V. Sind die in Post #1 angegebenen 1,39 V so im Bios eingetragen? Bei manchen Boards (so z.B. bei meinem Gigabyte) wird dann darauf noch ein Zuschlag „gewährt” (bei mir ca. 0,04 V). Das vielleicht mal im Auge behalten.
 
Ja die 1,39V sind im BIOS eingetragen und angeblich schlägt das CH6 nichts auf. Habe ich an den Messpunkten jedoch noch nicht selbst kontrolliert - allerding habe ich bei allem bis 1,45V auch für 24/7 keine Bauchschmerzen. Läuft so auch schon über 2,5 Jahre.
 
Ich vermute das liegt nicht an der RAM Spannung, sondern daran dass bei höherer RAM und IF Taktrate der SoC vom Mainboard automatisch auch eine etwas höhere Spannung bekommt. Das Budget was dann beim I/O DIE mehr verbraten wird geht dabei den CPU Kernen verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und mwh.re
Zurück
Oben