Ryzen 7 1700 mit r9 390x und 16 gb ram . Wenig fps in spielen ?

Wie die Differenz in Zahlen ist, war zu meiner Postzeit unbekannt. Und PUBG ist leider ein CPU Killer, da noch nicht wirklich optimiert.

Aber CS GO mit 50 FPS ist ja eher auf Pentium 4 Niveau, das kann nicht passen.

Würde ehrlich gesagt Windows 10 installieren. dann hast du auch keine Treiber-Probleme.
 
Smily schrieb:
Wie die Differenz in Zahlen ist, war zu meiner Postzeit unbekannt. Und PUBG ist leider ein CPU Killer, da noch nicht wirklich optimiert.

Aber CS GO mit 50 FPS ist ja eher auf Pentium 4 Niveau, das kann nicht passen.

Würde ehrlich gesagt Windows 10 installieren. dann hast du auch keine Treiber-Probleme.

Bin seit gestern selbst besitzer eines Ryzen systems. Mein R5 1600X bringt in kombination mit ddr4@3066mhz und GTX1070 auf 1440p in PUBG zuverlässig 70-100fps am Boden. Die CPU ist denke ich nicht das Problem. Abseits davon das der stock Clock vom 1700 niedriger ausfällt sofern kein OC anliegt.
(Game ist allerdings nicht auf Max Details eingestellt).

Evtl. die GPU etwas schwach?

@TE wenn du mit Afterburner und HWInfo64 schaust, liegen auf allen Kernen auch maximal takt bei den Spielen an? Werden die SMT's genutzt?

Wie Schauts mit den Temperaturen aus?

BIOS aktuell?

Wie schnell läuft dein RAM? (2133mhz vermute ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein gpu ist komplett oke r9 390x strix ram läuft auf 2667mhz die temperaturen liegen bei ca 50 grad und das bios so wie windows wurden auf den neusten stand aktuallisiert
 
Petermueller420 schrieb:
die temp ist beim prozessor im ruhe modus bei ca 50 grad.

Das scheint mir im Idle doch ein wenig viel. Wahrscheinlich wird deine CPU unter Last zu heiß und taktet runter – Kühler eventuell locker oder so. Lass dir, wie bereits vorgeschlagen, mit MSI Afterburner die Temperatur und Taktraten der CPU und Grafikkarte während des Spiels anzeigen.

Mach das bitte, sonst können wir ja nur spekulieren.
 
pipi schrieb:
Das scheint mir im Idle doch ein wenig viel. Wahrscheinlich wird deine CPU unter Last zu heiß und taktet runter – Kühler eventuell locker oder so. Lass dir, wie bereits vorgeschlagen, mit MSI Afterburner die Temperatur und Taktraten der CPU und Grafikkarte während des Spiels anzeigen.

Mach das bitte, sonst können wir ja nur spekulieren.

Sehe ich genau so. Kann von mir nur berichten das die Temperatur im Idle (Wetterbedingt xD) ca. bei 30-33°C liegt und unter last (Gaming) bei ca. 53°C(Bisher Max.). Gekühlt wird mit dem Ben Nevis Advanced.
 
Hi, der Ryzen könnte auch 20 Kerne haben und 40 Threads es spielt keine Rolle, Intel hatte die letzten Jahre den Markt für sich und jedes erdenkliche Spiel ist auf Intel optimiert auf den Ryzen quasi 0,0% und ja natürlich kann der Intel in den Games auf und davon fahren ... <--- siehe Gründe !

Allerdings läuft mein Ryzen bei CS ganz normal seine 220-300fps (300limit) da muss irgendwo ein Fehler sein, dazu sollte der RAM mind. 2400/2666 laufen.

55°C habe ich bei Prime95 VOLLAST! 50°C Idle ist schon sehr hoch !
 
Wie ist die Taktrate unter Windows, wenn du mit CPUZ schaust?
Ist die bei 1,xGHz festgetackert?
 
Warum sollte mein C6H das machen? Kühler steht in meiner Signatur X52 Kraken. Idle und Volllast erscheinen sehr plausibel. Es steigt bis 58°C ich lasse gerade VCore auf Auto laufen, damit gehen 1,35V bei Volllast drauf aber 3900MHz auf allen Kernen Kraken.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet neben der CPU stehen 3x 140mm Lüfter ! 2x 120mm vorne rein, der Lüftstrom geht direkt über die Kraken, dann hinten 1x 140mm und oben 2x 140mm .. wüsste nicht warum mich mein Mainboard veralbern sollte. Wäre das ein Aulesefehler wie er er im Forum beschrieben wird hätte ich im Idle eher um die 22 °C oder weniger. Außerdem decken sich die Daten mit anderen Mitglieder hier im Forum ;)
 
OK,also wissen wir alle nicht welche Temperatur überhaupt anliegt .. ne ist klar... die Wassertemp steigt natürlich etwas an auch wenn nicht viel, erst wenn meine GPU beansprucht wird weil die Leitungen über dem PCB der Grafikkarte laufen, ich weiß nicht optimal aber optisch schön ;)
 
Zurück
Oben