Ryzen 7 1700 Machine booted nicht mit mehr als 2666 MHz RAM Takt

@ Jesterfox.....was hast du für Ram? und auf welchen Board.....wenn es so einfach läuft, wäre das eine gute Empfehlung falls Leute Ram und Boards suchen :)
Ergänzung ()

@ user_xy warum Bankgroupswitch off? Wenn du dual ranked speicher wie der TE hast, solltest du das anlassen weil es verschenkte Leistung ist. Die Empfehlung es auszuschalten gilt, soweit ich weiß, nur für single ranked Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei 16GB TridentZ 3200 CL15 mit Samsung B Dies auf einem AsRock AB350m Pro4. Mit dem Agesa 1.0.0.6 Update musste ich eigentlich nur das XMP Profil laden und die Dinger liefen ;-) liegt halt mit daran das das Board die SoC Spannung von sich aus auf 1,1V stellt (hab ich dann bemerkt als ich mit Ryzen Master übertakten wollte und der die Spannung erst mal wieder auf 0,9V abgesenkt hat...)


PS: Link zu dem Thread mit dem Video: https://www.computerbase.de/forum/t...ebertaktet-erklaert-von-amd-englisch.1678278/
 
@ Jesterfox Ein Asrock also.....und dann noch B350.....das klingt doch vielversprechend^^. Auch wenn 32GB Samsung B chips nicht ganz zum Preisgefüge eines B350 Boards passen ist es schön zu sehen, wenn sowas funktioniert :). Hast du mal die Speicherbandbreite mit Aida64 getestet? Denn wie ich vorher mal geschrieben habe sind bei mir die Subtimings durch die Profile so schlecht eingestellt worden, dass die Performance von 3200MHZ unterhalb von 2400MHz lag....nicht dass es bei dir zum gleichen Bug gekommen ist und du massiv Leistung verschenkst;).
Ergänzung ()

Ich verwende den "Cache and Memory benchmark" von Aida64....man kann es der freien Version auch laufen lassen aber dann fehlen immer zufällige Werte....kann man aber mehrfach laufen lassen und dann hat man auch irgendwann alle Werte.
 
Naja, bei mATX gibt's ja nur B350 und das AsRock hat mir von den Features und Layout am besten gefallen. Die Tridents hab ich auch recht günstig erwischt... ich glaub auf nochmal 279€ für die darf man etwas länger warten... das es Samsung sind und die besonders gut laufen wusst ich dabei nicht mal, war eher Glück ;-)

Aida hab ich nicht gecheckt (könnt ich mal nachholen), aber beim Cinebench lieg ich mit 3200 besser als mit 2667 (wenn auch wenig), mit 3000 lag ich aber tatsächlich am schlechtesten.
 
Cinebench reagiert auch nur minimal auf Speicher...da sind die Schwankungen wenn irgendwas im Hintergrund einen Pups macht schon mehr ;).
Auch Aida64 ist unglaublich sensitiv wenn es um Hintergrundaktivitäten geht...aber wenn man es ein paar mal gemacht hat mit allem im Hintergrund aus, sieht man ja schon wo die Werte ungefär liegen.

Wenn ich die Timings gleich halte habe ich dort und im Euler3D Benchmark ein sehr lineares Verhalten von 2133 bis 3200. Ich habe die Subtimings recht stark gesenkt, das machte aber zu den automatisch eingestellten Timings keinen großen Unterschied....Nur die XMP Timings waren bei mir viel zu hoch gewählt...beispielsweise 8 wo ich 6 habe, 12 statt 8, 28 statt 10, 8 statt 2, 9 statt 6 usw....dafür waren die Trfc Werte fast kritisch niedrig....also alles in allem schlecht gewählt^^.
Ergänzung ()

Also ohne besondes gefundene Timings würde ich bei Aida ca 47-49000MB/s erwarten. Lantency irgendwo zwischen 65 und 76ms(schwankt stark). Mit 2666 hatte ich ca 38- 40000MB/s.
 
Jetzt wollte ich es auch mal wissen und habe mit AIDA getestet, jeden Test dreimal gemacht.
Asus Prime B350-Plus, R5 1600X und 2x 8GB Corsair LPX 3000@3066 16-17-17-35 SR:
Lesen 45200MB/s
Schreiben 44500MB/s
Kopieren 39-39300MB/s
Latenz 80ns (schwankt zwischen 80,1 und 80,3)

Vom Dual Rank bei 2666 hätte ich eigentlich erwartet, dass der schneller als mein 3066 Single Rank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cerebral_Amoebe
......l....hast du BankGroupSwitch disabled? Die Latenzen kann man nach unten drücken indem man PowerDown disabled. Generell sieht man in den Übertragungsraten kaum einen Unterschied zwischen dual und single ranked ram....dual ranked soll aber in Spielen besser sein weil das eine Echtzeitanwendung ist und es besser ist, beim Datenauffrischen noch auf die Hälfte des Rams zugreifen zu können anstatt kurze Zeit gar nicht(zumindest habe ich das so verstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear Down Mode und Power Down stehen auf AUTO.
BGS habe ich nicht oder nicht gefunden.
Du hast ja das X370 Crosshair, dass wird einige Einstellungen mehr bieten.

Ich probier mal Power Down auf disabled.

Es lebt!
Bei CL 14-17-17-35 verringert sich die Latenz und die Durchsätze steigen an.
Lesen 46000MB/s
Schreiben 45200MB/s
Kopieren 40000MB/s
Latenz 75ns

3200MHz mag er nicht.
CL14-15-15-35 oder CL14-16-16-35 führt zu Abstürzen in Windows.

3066MHz und CL14-17-17-35 scheint das Maximum zu sein.

Danke für den Tip mit Power Down!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal

Habe ich gestern in dem AMD Beitrag zum Thema RAM auch gelesen. War aber schon nen paar Tage nicht mehr am PC und die genannte Config lief bei mir.

An den Latenzen würde ich gern noch etwas machen. Sie sind zwar von 100irgendwas runter auf 86 oder 89 aber da hab ich schon tiefe 70er Zeiten gesehen.
 
Hab mal Aida laufen lassen... 100%ig ideal scheint es wohl noch nicht eingestellt zu sein, mich wunder vor allem dass der Speicher angeblich mit 16-15-15-35 laufen soll obwohl er mir beim laden vom XMP im Bios noch 15-15-15-35 angezeigt hat... muss ich mal checken.

2017-07-18 (4).png2017-07-18 (2).png2017-07-18 (1).png
 
Ryzen kann derzeit keine ungeraden CL (15) Werte und schaltet auf den nächst höheren.
 
Wenn es läuft kann es nur gut sein, allerdings bringen die Timings relativ wenig.
 
Kommt ganz auf die Timings an....Trrf_S und_L bringen was, Twrrdxx und Trdrdxx bringen was. Twr bringt was....usw...es sind aber immer nur Verbesserungen in speziellen Situationen und wenn du die read to read delays verbesserst, hilft das natürich des sequenziellen Leseraten...Tcke hilft bei den Latenzen....wird aber von Power down ausgehebelt und dann ist die Einstellung egal.
Es ist aber immer ein zusammenspiel von allem....insgesamt kann man mit insgesamt besseren Timings etwas Takt gutmachen, meiner Erfahrung nach ist der andere Weg allerdings kritischer....also von "normalen" Timings zu schlechten Timings kann viel Leistung vernichten. Von "normalen" Timings zu besseren ist nett bringt aber keine wichtigen Verbesserungen. Auch ist das Herantasten an niedrige Timings unglaublich zeitintensiv, weil man immer sehr lange Speichertests laufen lassen muss, wenn man mehreres auf einmal ändert und es gibt Fehler weiß man nicht was es war....einige Timings hängen mit anderen zusammen und so weiter.....

Die Timings die das Board auf Auto @2666 gewählt hat waren für 3200 gar nicht schlecht....nicht spürbar langsamer als das was ich am ende erreicht habe. Was die XMP Timings gemacht haben habe ich weiter oben beschrieben^^.

Wenn der Speicher 3000MHz @CL15 ist, wäre ich überrascht, wenn 3066 mit cl14 gehen würden....aber probieren kann man es ja mal ;)
 
Sieht für CL16 Ok aus....ich nehme an du könntest mit besseren Timings auf 48-fast 50000MB/s kommen....mit 3200CL14 bin ich mit sehr viel Zeit im Subtimingstesten auf knapp 50000MB read, und ca 48-49500 write und copy gekommen. Das war aber auch 3200 CL14er Ram....findet sich alles in dem verlinkten Bericht von mir;). die genauen Werte sind da irgendwo^^
 
Danke für die Hilfe und die aufschlussreiche Diskussion!

Hmm, Junge, Junge. Da gibts ja wieder ne Menge zu beachten. Die neueste BIOS Version (7A33v53) ist drauf, da ich erst vor zwei Tagen oder so geflashed habe.

Was ist denn jetzt DualRank? Wahrscheinlich ist alles, was man wissen sollte, dass Dual Rank > Single Rank in Sachen Performance ist, nicht? :D

Mir ist das eigentlich Wurscht was da für Zahlen dran stehen, ob es 2666 MHz sind, oder 3200 MHz. Ich will nur nicht, dass die (CPU) Performance darunter leidet, weil ja Ryzen so RAM lastig zu sein scheint.

Wenn ihr mir sagt, dass Dual Rank 2666 annähernd so gut ist wie 3200 Single Rank, dann belasse ich es hiermit dabei, weil mir das der Zeitaufwand einfach nicht wert ist.

Again: Mir geht es nicht darum, das letzte Prozentchen an Leistung rauszuholen, sondern nur, dass das System mit leichtem CPU Overclock stabil läuft.

Aber hier ist noch ein unerklärlichen "Problem". Ich nutze Cinebench zum Benchmarking (soll hier sowieso ein Rendering PC sein), und den besten Score habe ich mit nur einem RAM Modul (2666) und 3,8 GHz CPU Takt geholt.

Nachdem ich den zweiten Riegel wieder eingebaut habe, kriege ich 100 Points weniger. Dual Channel läuft natürlich.
Gut, wie Baal schon erwähnt hatte, stimmt es dass Cinebench bei der kleinsten Schwankung zu spinnen anfängt, aber ich hatte in beiden Fällen keinerlei Hintergrundprogramme offen:

bench.PNG


Das Video weiter oben hab ich mir auch mal angeschaut, mit dem AMD Menschen, der meinte Recht am Anfang dass man den RAM auch ruhig mal mit 1,4 bis 1,5V versorgen könne, um mehr Performance rauszuholen. Aber sobald ich mal 1,4V getestet hatte, war das System total langsam und instabil. Ich konnte nach dem Hochfahren nicht mal CPU-Z starten (freeze beim Laden 5%) und beim Windows Neustart wurde ich von der unendlichen Ladeblume gegrüßt.


Zum Cinebench noch: Ich denke mit einem Top Score von 1659 @ 3,8 GHz kann man schon zufrieden sein. Auf YouTube gibts Videos von Leuten, die zwar 4,0 GHz rennen können, aber nicht mal die 1,600 Punkte Marke knacken. Da scheints dann wohl wieder der RAM zu sein.


Edit: Never mind, jetzt ohne etwas geändert zu haben, nochmal alle Vordergrundprogramme geschlossen (Chrome und CPU-Z) und neuer Highscore :D

Best_Performance_Achieved_by_Hourlong_testing.PNG


Ich denke ich belasse es hierbei einfach :)


ALLER LETZTER EDIT

Es scheint, dass der niedrigere Score durch ein Windows 10 Update im Hintergrund zustande kam :mad::mad::freak:

Win10.PNG
Ergänzung ()

Mein Gott. . .

Ich versuche hier gerade noch den abschließenden Schritt durchzuführen, um endlich das System in Ruhe lassen zu können. Nämlich will ich jetzt das CPU Overclock im UEFI festhalten, statt immer manuell mit dem Ryzen Master hochzutakten.


Scheinbar klassisches Problem, denn im Bios werden mir 3,80 GHz CPU Takt angezeigt, allerdings unter Windows nur 3200 MHz Standard Takt!

Die CPU scheint aber sehr wohl total RANDOMLY auf den Wunschtakt zu springen, nur nie unter Vollast, denn da geht er maximal nur auf 3,2 GHz.

  • AMD Cool'n'Quiet ist disabled
  • Bei manueller Voltage eingabe kommt ein Bug zustande, bei dem sich die CPU auf 1,5 GHz Takt verkeilt und nicht mehr höher geht
  • Angeblich soll man im UEFI eine Fast Boot Option deaktivieren, damit das Overclock auch greift, allerdings finde ich die in meinem MSI x370 GAMING PLUS Uefi zum verrecken nicht (angeblich irgendwo unter Settings>Advanced>Power/Boot>Windows 8/8.1


So viele Probleme. . . . :freak::freak::freak::freak:
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde wahnsinnig...

Ich habe das Mainboard nochmal rausgeschraubt und wieder ein, weil zwei Backplate Abstandhalter in einem USB und im Ethernet Anschluss steckten, und jetzt kann ich den RAM überhaupt nicht mehr übertakten, nicht mal auf 2400 MHz.

Zum Hochfahren braucht das Drecksteil jetzt auch an die Minute oder vielleicht auch länger (SSD).


Defaults habe ich jetzt auch schon mehrmals geladen. Ich weiß nicht mehr wohin.................... Denke ich lass es mit dem übertakten lieber, oder probiere mich am BETA Bios von MSI, in der Hoffnung, dass jetzt das System nicht vollkommen drauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben