Upgrade Ram Beratung mit Ryzen 7-1700

Kelto

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo,
für meinem jetzt schon länger nicht mehr geupgradeten PC würde ich gerne den Arbeitsspeicher erhöhen. Aktuell habe ich nur 8 GB und würde statt dessen gerne 16 oder 32 GB haben.
Es liegt ein MSI B350M PRO-VDH Mainboard vor und als CPU ist ein Ryzen 7-1700 eingebaut.
Nach ersten durchlesen tendiere ich zum 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit. https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html
Soweit ich sehe müsste dies auf meinem Rechner laufen, sollte dies nicht der Fall sein oder ihr andere Vorschläge haben würde ich mich über eure Antworten freuen.
 
Bei den Zen der ersten Gen würde ich mir den RAM genau aussuchen. Wenn du nicht darauf angewiesen bist den letzten Euro zu sparen, nimm diese

BL2K16G32C16U4B

Die sind von den ICs her wesentlich kompatibler.
Bios würde ich auf 7A38vAF updaten.
 
3200 ist schon ok und sollte laufen, der höchste getestete und supportete Takt mit Ryzen 1000 laut MSI wäre 3333 für 2*16. Hab jetzt nicht gesucht ob der von dir genannte dort aufgeführt ist, aber du kannst einfach bei deinem Board schauen welchen MSI angibt, würde gleich mit schauen das du Dual Ranked nimmst.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-mem-12
Einfach auf die Reiter der Tabelle klicken und absteigend sortieren lassen, nachdem du oben Ryzen 1000 ausgewählt hast.
 
Mein 1600X hat damals klaglos 3200 MHz CL16 mitgemacht. Aber den hatte ich auch gekauft, kurz bevor Zen+ rauskam (konnte da nicht mehr warten, altes Board war abgeraucht). Sprich: Das war vmtl. auch schon ein guter, "gereifter" Chip. Möglicherweise ein Golden Sample.
Wie auch immer. Ein 3200er Kit kann man ja durchaus kaufen. Und wenn die CPU das nicht mitmacht, taktet man halt auf 3000 oder 2933 MHz runter, passt ggf. die Timings noch etwas an und gut.

Das selbe RAM-Kit rennt bei mir immer noch. Jetzt auf 3600 Mhz mit CL16. Die Crucial Ballistix würde ich daher als gute Wahl bezeichnen. :)
 
micron e und hynix CJR /DJR laufen sehr gut auf ryzen. zen1 schafft zwischen 3200 und 3600, wobei 3600 schon n gutes board, ne gute cpu und viel manuelles tuning braucht. realistisch betrachtet also eher zwischen 3200 und 3466.

3200 CL 16 würde ich wegen der speicherchip-lotterie nicht kaufen (außer crucial). im internet findet man listen mit den speicher-typen.

samsung c-die ist unbedingt zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben