Ryzen 7 1700X für 160 Euro „geschossen“ 1440p 144hz behalten?

Gut. Nach langem hin und her werde ich den 1700x wieder einschicken und mir den 2600er gönnen.
In Spielen hat dieser wohl überall knapp die Nase vorne, das in Kombination mit den anderen Argumenten wie im Test nachzulesen hat mich eigentlich überzeugt. Die X Variante scheint mir aber etwas überteuert. Bei 3-7 Fps unterschied bezahle ich keine 50 Euro mehr.
Jetzt fehlt nur noch Board und Ram. Da kümmer ich mich morgen drum, jetzt ruft erst mal das Bettchen. Euch eine gute Nacht und Danke nochmal für die Diskussionsrunde, ist immer sehr erleuchtend.
 
Recht so.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html

Hier empfehlenswerten Ram, haben beide Samsung B-Dies, letzteren habe ich mir gekauft.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html

Wenns günstiger sein soll kann man auch CL18/16/15 nehmen aber da wird man keine Samsung B-Dies mehr bekommen, preislich nimmt es sich auch nicht mehr viel.
 
@Dark-Skynet84
Okay, was Spricht denn z.B Gegen diese Ram Sticks:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Timings sind halt schlechter aber mehr als ein paar lausige Fps macht das doch auch nicht aus oder? Bei 90 Euro Unterschied kann man dann doch fast eher zu nem CPU Upgrade übergehen. Schon ein paar Benchmarks gesehen jetzt mit Ram ect pp, über Timings wird leider nur sehr wenig geredet. Machen die so viel aus beim Ryzen?

Und wie hast du jetzt genau das Board ermittelt? Also weshalb z.B eher das als dieses :https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=de

Geht nur darum das ich die Gedankenprozesse verstehe, will hier ja auch noch ein bisschen dazu lernen. Aus den Benchmarks ectpp die ich gesehen habe gehen die Erkenntnisse nämlich nicht hervor und ich bin gerne bereit die Kohle auszugeben, wenn ich auch den Mehrwert verstehe. Danke!
 
@ TE:
sind halt keine Samsung-B-chips. wenn man bereit ist da zeit reinzustecken und (sub)timings anzupassen etc kann man mit gutem RAM schon spürbar mehr power rausholen. wenn man darauf keinen bock hat kann man sich den aufpreis sparen.

beim MB sehe ich nicht wirklich was für das Strix B450-F Gaming spricht. da würde ich eher das MSI B450 Gaming Pro Carbon nehmen. ansonsten tut es auch das von dir verlinkte MB. das GPC hätte halt ne etwas bessere spannungsversorgung und ist etwas besser ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
@Deathangel008 Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Hast du irgendwo Benchmarks oder sowas parat wo man mal sehen könnte was diese in FPS ausgedrückt bewirken?
Bin mir nicht so sicher ob das ganze Geld nicht etwas "verprasst" ist.
Timings Anpassen und das ganze andere Zeug würde ich sowieso erst sobald mir die Leistung nicht mehr Reicht. Und da ich bis vor ein Paar Monaten noch mit 1090t und r9 390 rumgelaufen bin und dies als "Super gut" betitteln konnte denke ich nicht, dass es bei diesem Build so schnell sein wird. (Überlege gerade Vega 56...)

Beim Board bedeutet bessere Spannungsversorgung doch "einfach gesagt" einfacheres oder besseres OC potential, korrekt? Außerdem habe ich irgendwas mit Soundqualität im Kopf. Ich kann aber auch z.B nicht unter 320kb/s und Flac unterscheiden und meine Teufel Boxen sind ja anscheinend auch nicht das wahre weshalb ich den Punkt getrost unters Bett schieben kann.

Sprich sollte ich das Board normal Benutzen merke ich keinen Unterschied zwischen MSI B450-A Pro und MSI B450 Gaming Pro Carbon korrekt?
Wobei Oc natürlich auch geplant ist, Nur halt nicht direkt. Bei meinem alten 1090T hatte ich auch ein Mittelklasse Board und der Oc ging trotzen ohne Probleme von statten, auch auf 4,2 ghz.
Ausstattung na klar, aber die bringt mir ja nix wenn ich sie sowieso nicht nutze. Zeug wie RGB, Header Beleuchtungen, Wlan ect nutze ich auch nicht. Die Kiste ist zu und kommt ans Lan :).
Ich sehe da halt immer einfach schon wieder 50 Euro Preisunterschied, wieder schwierig die einfach aufzubringen ohne jetzt wie bei ner Cpu oder Gpu sagen zu können "jupp, das bringt dir 30 fps mehr in Battlefield 4" oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X - Benchmarks mit DDR4-3466 und scharfen Timings

ja, grob gesagt hat man mit ner besseren spannungsversorgung mehr spielraum zum übertakten. bei nem 2600 ist das aber auch nicht soo wichtig, bei nem 2700X sähe das anders aus. da sind die MSI-bretter aber mWn nicht soo der knaller, irgendwas mit nem fehlenden offset oder so, kenn ich mich nicht wirklich mit aus.

spürbar mehr geld für nen besseren onboardsound auszugeben ist unsinn, da kann man sich im zweifel wohl besser ne dedizierte SK kaufen.
 
@Deathangel008 Genau den Test hatte ich schon gesehen, da sind jetzt mit Speicheroptimierung. Da gibt es jetzt aber leider keine mit "Ram 3200 mit schlechten timings optimiert" vs "Ram 3200 mit optimal timings optimiert". Wobei man daraus ja auch schließen kann das von anfang an "schlechte timings" % schlechter sein sollten. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das zwischen 2 3200er Ram Sticks 30-40% Unterschied sein sollen was fps in Games angeht wenn es schon bei der optimierung von einem System 11% unterscheide nach Timings gab.... Etwas verwirrt.

gibt z.Z nen Deal https://www.mydealz.de/deals/msi-b4...15eur-steam-guthaben-25eur-masterpass-1215095

Bekomme die Boards gerade also quasi auch günstiger.
Wenn ich mir diese beiden jetzt z,B angucke: https://geizhals.at/?cmp=1859187&cmp=1858998 also ohne Rgb Firlefanz und so woran sehe ich welches besser für Oc geeignet ist bzw wo die bessere Spannungsversorgung verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Asus Board verlink weil es ein gutes B450 Board ist, wenn man mal nach der Ausagekraft vom CB Test, zu den B450 Boards geht, war MSI der Hersteller dessen Bretter am meisten Saft gezogen haben.
Du kannst dir nartürlich auch günstigeren Ram kaufen, den hier zum Beispiel, https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de bis auf den Verlust der B-Dies wirst du wohl nicht viel merken.
Ich denke es ist immer sinnvoller in mehr Mhz zu investieren als in die Timings, bei Ryzen 2 ist im Bereich von 3200 Mhz so ziemlich schluss, dieser wird für Ryzen ja schon als OC beworben.
Scheiß auf die 10 FPS mehr Hauptsache das System läuft Hardwareseitig stabil und ist gut abgestimmt.
Vielleicht reicht dir die Leistung des 2600er und du brauchst erstmal nicht übertakten, bin mir jetzt auch nicht ganz Sicher, aber ich denke das beim 2600er bei 4,0/4,1Ghz schluss ist.
 
Jupp bin gerade auch hart am grübeln.... Die Tage fliegen gerade so vorbei und ich guck nur Benchmark, Testbericht und Begriffserklärungen, Dealz ect..
Werde mal gucken das ich alles zum Wochenende hin bestelle damit ich endlich wieder Zeit für anderes Zeug aufbringen kann, neben Sport und Arbeit ist da gerade nicht so viel. Mache mich bei sowas immer Super verrückt, lerne aber auch sehr viel. Denke ich werde mir dem "Mittelweg" ganz gut Fahren. Also "billige" 3200er Ram. Oder ist jetzt niedrigerer Takt mit besseren timings auch besser für Ryzen? Da gibts irgend so ne Formel mit der man das Berechnen muss... ach manno :D ich geh jetzt Schlafen sonst werde ich bekloppt.
 
Weil man das selbst mittlerweile in den seltensten Fällen noch gut erkennen kann gibt es zum Glück ein paar Leute die sich die Mühe machen und die Erkenntnisse -sobald vorhanden- zu den VRMs zusammentragen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Bei den beiden gelinkten MSI Boards handelt es sich in der Hinsicht um Zwillinge, Unterschiede können nur noch bei den Kühlern zu finden sein.

Zu dem "Ding" das bei MSI fehlt: Vcore Offset fehlt zumindest bei den X470 Boards, damit vermutlich auch bei B450. Ist selbst für OC kein Drama, zumindest nicht wenn man mit festen Spannungen arbeiten will. Was halt dann nicht geht ist zum Beispiel undervolting - mein 2700x läuft derzeit auf dem C7H mit -0.075v, allerdings gibt Asus auch leicht mehr Spannung drauf. Oder P-State OC mit einem offset.

Zum Ram: Kauf das was dein Geldbeutel hergibt und Sinn macht.
Es macht imho keinen großen Sinn sich Ram mit Samsung B-Dies zu kaufen und diesen unangetastet mit dem XMP laufen zu lassen. Meine Flare X habe ich jetzt von 3200 auf 3466 gebracht, CL14 dabei behalten, die TRFC trotzdem fast halbiert -> Hat mich aber auch einige graue Haare (und ein Crosshair VII zu besorgen) gekostet.
Natürlich sind auch die 3200 CL14 nett, aber wenn du die nicht anfassen möchtest würde ich dir auch eher zu anderem Speicher raten und Geld zu sparen. Und vielleicht bekommst du bei dem die Latenz auch leicht gesenkt.
Ich wollte halt bei dem 2700x einmal in die Vollen gehen und mir nen richtig guten Ram kaufen. Im zweiten PC mit dem 2600 habe ich auch "nur" die Aegis drin und lasse die 2933 XMP laufen, das reicht auch vollkommen - mit dem PC zockt meine Frau auf fHD.
Also recht einfach, wenn das Geld nicht juckt und du vorhast den Ram (bzw. IMC der CPU) voll auszureizen -> B-Dies. Wenn das egal ist und es nur vernünftig laufen soll 3000/3200 ohne B-Dies und einfach laufen lassen.
 
Du solltest evtl. auch bedenken, dass hier viele "Experten" unterwegs sind, die oft versuchen ihr System bis in die letzten Winkel zu optimieren.
Vermutlich wirst du mit der Hardware aus dem FAQ alles in allem weniger Stress und Zeitaufwand haben. Es sei denn, du frickelst gerne rum und optimierst deine Kiste. Wenn du aber im prinzip für dein Geld einfach das Preis-/Leistungstechnisch beste System haben willst, nimmt die Sachen aus der FAQ. Die Teile baust du zusammen, machst ggf. das Stanni-OC und bist glücklich.

Zu diesen ganzen Benchmarks, diese werden in der Regel mit highend CPU und GPU gemacht. Es wird also eigentlich eine unrealistische Umgebung erzeugt, wo nie ein Bottleneck entsteht. Das wirst du zuhause beim Zocken nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Man könnte natürlich beim Ram 70€ sparen und steckt diese zb. in eine NVME SSD, für ne schnelle System Platte oder in ein schickes Case oder RGB Lüfter etc., wo die Prioritäten liegen entscheidest du ganz alleine.
 
So da hier viel Meinungsmache, aber wenig handfestes steht.
Ich bin von einem R5 1600x auf meinen jetzigen R7 2700X gewechselt. Brachte viel weniger beim zocken und denen von dir präferierten Benchmarks als ich mir davon versprochen hatte.
Danach habe ich meine Ripjaws V 3200 cl16 die mit Ach und Krach auf 3000 liefen gegen die Flare X 3200 cl14 getauscht, diese laufen auch noch auf 3333 problemlos mit cl 14-14-14-34 und das gab den Monster Schub, bei Time Spy von 7563 auf 8317 Punkte. Das sind satte 754 Punkte mehr. Mit dem Ryzen5 1600X hatte ich mit den Ripjaws um die 7300 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Jupp. Habe mich heute auf der Arbeit (Außendienst :daumen:) intensivst mit Ryzen dem Infinity Fabric und RAM auseinander gesetzt. Außerdem mit Boards die zu viel Kosten und Audio Codecs ectpp.

Ich habe mich entschlossen etwas mehr Geld für Ram in die Hand zu nehmen um dann bei Langeweile im Winter auch mal mit ner warmen Tasse Kakao und der Spotify Kaminfeuer Playlist nen bisschen Oc zu studieren.
Ich glaube da habe ich bock drauf.
Bei den Boards bin ich mir noch unsicher wobei ich da auch nicht knausern will. Im Endeffekt gucke ich gerade nach dem "höchstwertigem Board" welches Preislich Interessant ist und von Schnickschnack wie 4 nvme slots oder Rgb, wlan ect nicht Preislich beeinflusst ist.

Eine Frage noch, kann ich bei den MSI Boards dann auch die Graka nicht undervolten oder ist das nur auf CPUI bezogen? Da ich wahrscheinlich ne Vega 56/64 nehme ist das Thema schon recht relevant.
 
@ TE:
was wäre denn für dich noch "preislich interessant"?

auf die graka hat das null auswirkungen.
 
Preislich Interessant ist evtl unglücklich gewählt. Bei den verlinkten 130 Euro Board turnt mich z.B dieses ganze RGB Zeug unglaublich ab.
Die Range die ich mir gerade so angucke ist 90-120 Euro, dabei Verschiedene Hersteller, ich mag ein bisschen Auswahl. Denke das ist gerechtfertigt. Ich will ja auch keine Benchmark Rekorde Schaffen und wahrscheinlich reicht es mir den Ram ordentlich zu Timen und die Cpu auf 4 ghz zu schießen wie bei meinem alten System Quasi auch.

Deathangel008 schrieb:
es gibt keine höherwertigen AM4-MBs in mATX.
@Deathangel008 kannst du mir noch mal eben erklären was du da mit "Hochwertig" gemeint hast? Sonst ist die Auswahl ja sowieso eher ""Beschränkt"

und noch kurz eingeworfen was wäre mit mini ITX Boards alal :MSI B450I Gaming Plus AC oder ASRock Fatal1ty B450 , da fällt die Auswahl dann auch nicht so schwer bei kleiner Produkt breite :) würde ich mich dann für das MSI B450I Gaming Plus AC entscheiden da laut hardwareluxx 6 Phasen, oder ist 3 x 2 Phasen wir beim ASRock jetzt besser oder egal? Dann hätte ich Zack meinen kleinen Tower und der der Graka und Cpu cooler muss ich einfach gucken das der Platz reicht. Dann noch ein neues NT und evtl ne TB SSD dazu, fertig.




RAM würde ich den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB der schon oben beschrieben wurde nehmen, laut dutzenden Benchmarks läuft der wohl sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
damit meinte ich dass es für mATX bei den 4xx-MBs weder X470 noch mehr als 4 echte phasen für die CPU gibt. das B450I Gaming Plus AC scheint ne recht ordentliche spannungsversorgung mit 6 echten phasen zu haben, ob das brett sonst taugt weiß ich nicht. ich persönlich würde mir ohne not kein mITX-MB kaufen.

die FlareX sind ne gute wahl.

edit:
6 echte phasen sind besser als "3x2" phasen. auch besser als drei richtig per doppler gedoppelte phasen, welche besser als "3x2" phasen sind. natürlich davon ausgehend dass der ganze restliche kram (MOSFETs etc) identisch ist. 4 echte gute phasen können auch besser sein als "4x2" schlechte phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Kann ich so nur unterschreiben was @Deathangel008 schreibt.
Deswegen würde ich um die Boards in dem Format auch generell nen Bogen machen sofern möglich.
Allerdings muss man relativieren - für einen 2600 reichen auch vier ordentlich ausgeführte Phasen mit nem brauchbaren Kühler drauf. Für einen 2700(x) insbesondere wenn OC gewünscht ist würde ich dann nicht mehr darauf setzen.
Flare X sind super :D
Laufen jedenfalls problemlos mit dem XMP da es auf AMD zugeschnitten ist. Und wenn man mehr möchte geht auch das, man muss aber Zeit investieren. Also je nach Wunsch ist es nicht mit 1-2 Abenden testen getan. Ich habe jetzt doch einige Wochen immer mal wieder nen Abend geopfert um meine Settings stabil zu kriegen - und ob sie es im Alltag auf Dauer sind muss sich noch zeigen.
 

Anhänge

  • 3466 reous 10k% iO.png
    3466 reous 10k% iO.png
    450,3 KB · Aufrufe: 378
TheTrueTerror schrieb:
würde ich nur nehmen wenn ich explizit ein mITX-system haben will. weniger platz, ggfs weniger anschlüsse, maximal zwei RAM-slots etc. als ich das geschrieben hatte war ich noch davon ausgegangen dass du ein (m)ATX-system haben willst.
 
Zurück
Oben