Ryzen 7 2700 / Gigabyte B450 Aorus Pro

malde11

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein neuer Rechner hängt sich immer mal wieder auf bzw. der Bildschirm wird schwarz. Hatte auch schon mal ein Bluescreen. Und bei Apex Legends kam mal ein ati.error.

Muss das Problem noch mal genauer beobachten. Morgen habe ich ein bisschen Zeit und teste mal rum.

Hier mein Rechner:
AMD Ryzen 7 2700
Gigabyte B450 Aorus Pro
DDR 4 16GB GSkill RipJaws V 3200
550 Watt Be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy
be quiet Dark Rock 4

Windows 10 Mai 2019 Update (Version)
BIOS F32 (Gigabyte) - bin mir da unsicher, ob ich da das neuste installieren soll.

Vielleicht hätte oder hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir ein paar Tipps geben.. schon mal danke!!

Ist natürlich schwierig mit so wenig Infos was von der ferne zu sagen...
Was hast du den bisher so unternommen um das Problem zu beheben?
Ale Treiber/Firmware auf dem neusten Stand?
Windows mal neu installiert?
Eventlog ausgelesen von Windows? ect....

Ich würde das BIOS-Update machen. erst auf F40, dann gleich weiter auf F42a.

Grüsse

Coca_Cola schrieb:
Ist natürlich schwierig mit so wenig Infos was von der ferne zu sagen...
Was hast du den bisher so unternommen um das Problem zu beheben?
Ale Treiber/Firmware auf dem neusten Stand?
Windows mal neu installiert?
Eventlog ausgelesen von Windows? ect....
Bin gerade nicht zuhause, aber werde mal morgen testen. Hatte Windows ein mal neu aufgesetzt, aber mal nicht alle Mainboard-Treiber installiert. Bin mir nicht sicher, welche ich alle installieren muss? Früher hat Windows ja ziemlich viel automatisch installiert.

Muss ich den Chipsatz-Treiber von der Gigabyteseite installieren?

injemato schrieb:
Ich würde das BIOS-Update machen. erst auf F40, dann gleich weiter auf F42a.

Grüsse
Alles klar, werde ich mal probieren.

Danke schon mal an euch beide!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Hi, ich noch mal...
Bin jetzt zuhause angekommen und hab als erstes mal ein Bios-Update auf F42a (natürlich vorher auf F40) gemacht.

Habe dann die default Settings geladen und eigentlich nur wakeonLAN aus gemacht und für den RAM so ein Profil ausgewählt, dass er auf 3200 läuft. Achja, habe auch für virtuelle Maschinen noch so eine Option gesetzt.

Und direkt nach dem Booten von Windows, also als ich mich angemeldet habe kam der schwarze Bildschirm. Habe mal auf verdacht die RAM-Option wieder rückgängig gemacht und seit dem läuft prime95 und noch keine Unterbrechungen. Bis jetzt war auch die Höchsttemperatur bei 52 grad. OK, ist die CPU, die getestet wird. War bis jetzt zu faul, um memtest auf einen Stick zu machen.

Kann es sein, dass der Speicher(RAM) nicht wirklich von meinem Mainboard unterstützt wird?
Habe auch leider Slot 2 und 4 benutzen müssen, da mein CPU-Kühler so viel Platz weggenommen hat. Aber ich wollte halt Dual-Channel haben. Ser RAM läuft jetzt auf 2133MHz statt 3200MHz, das halt auch nicht so cool.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Bitte nochmal das XMP-Profil für den RAM im BIOS auswählen, speichern und neu starten.
Vorher CMOS-Reset (MB-Knopfzelle für 10 sek herausnehmen)
Zitat Handbuch deines MB:
815568

Grüsse

Zurück
Oben