Ryzen 7 3700X AM4 Board blank was brauch ich ?

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

das eine Thema ist noch garnicht fertig, da kommt durch die Schoppinglust schon wieder das nächste auf! hieraffedersichdieaugenzuhält

Ich hab mir ein MSI Gaming mit X470 Board besorgt inkl. Ryzen 7 3700X ... jetzt ist das gerade unterwegs und ich hab mich vorher nicht mit der Kühlung beschäftigt.

Auf den Bilder ist nichts zu sehen. Sind auch keine Standard-Plaste-AMD Backen mehr drauf.

Was brauch ich jetzt alles um einen Kühler darauf zu befestigen?

Ich hab hier noch einen Sythe Mugen 4 rumliegen, der war aber vorher auf einem Intelsockel?

Brauch ich beispielsweise diese X-förmige Backplate?
Gibt es eventuell irgendwelche DIY Sachen damit der Mugen da drauf passt?
 
Was hast du denn so an Montagematerial liegen? Mit etwas gutem Willen und Basteldrang, bekommt man jeden Kühler auf jedem Sockel befestigt.
 
DJKno schrieb:
Was hast du denn so an Montagematerial liegen? Mit etwas gutem Willen und Basteldrang, bekommt man jeden Kühler auf jedem Sockel befestigt.
photo_2024-01-14_14-10-19.jpg

photo_2024-01-14_14-10-16.jpg

Das :) War vorher auf nem Intelsockel drauf. (i7 4790)

JaKno schrieb:
Bei AM4 funktionieren die Kühler imho mit der Backplate des Mainboards.
also muss ich mir bspw eine für 6 Euro auf Amazon bestellen, oder die irgendwie selber herstellen ?

bspw kann ich mir hier ne 3D Modell für den 3D Drucker laden ( https://www.printables.com/de/model/147691-am4-backplate-for-amd-motherboards/files)
 
Das Intel Montagkit passt auf jeden Fall nicht. Also musst du was bestellen, wenn du nix anderes da hast.
 
smashcb schrieb:
Anhang anzeigen 1443423
Anhang anzeigen 1443424
Das :) War vorher auf nem Intelsockel drauf. (i7 4790)


also muss ich mir bspw eine für 6 Euro auf Amazon bestellen, oder die irgendwie selber herstellen ?

bspw kann ich mir hier ne 3D Modell für den 3D Drucker laden ( https://www.printables.com/de/model/147691-am4-backplate-for-amd-motherboards/files)
Standardmäßig haben die AM4 Mainboards eine Backplate auf der Rückseite und diese Plastik-Halterungen auf der Vorderseite, an denen man den Boxed-Kühler bzw. günstige Kühler wie z. B. den Alpenföhn Ben Nevis befestigt. Bei den teueren Kühlern sind dann Halterungen dabei, die diese Plastikhalterungen ersetzen und zusätzlich Distanzscheiben, ebenfalls aus Plastik. Du musst bei Scythe nach einem AM4 Montagekit fragen und es kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Das AM4 Montagekit für den Mugen 4 gibt es u.a. direkt bei Scythe.

Für die Montage wird zusätzlich die Backplate des Mainboard benötigt. Die Backplate sieht so aus und kann bei Bedarf nachgekauft werden. Manchmal reich auch eine nette E-Mail an den Support des Mainboardherstellers 😉.

VG 🙂✌️
 
Zurück
Oben