Ryzen 7 3700x mit 32 GB Ram 3600 mhz zum laufen bringen

w0w4

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hi,

ich bitte um Hilfe. Ich bekomme mein Arbeitsspeicher einfach nicht zum laufen.
Folgende Komponente sind verbaut:

  • MSI b450 Gaming Pro Carbon MAX Mainboard
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • 4x 8GB Vengeance RGB PRO 8 GB 3600mhz (18-22-22-42 CR1)

Ich habe im Bios jeweils das XMP 1 und 2 Profil ausprobiert und bekomme mein System nicht stabil.
Mit XMP komme ich auf die 3600Mhz, habe aber immer wieder mal einen Bluescreen.
Ohne XMP sind es 2133 Mhz.

Zudem habe ich Beim Memorybenchmark komische Werte:
Lesegeschwindigkeit: 45833 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 27788 MB/s

Die Schreibgeschwindigkeit ist extrem langsamer als die Lesegeschwindigkeit., was ja nicht normal ist, oder?

Ich vermute die CPU oder das Mainboard verkraftet keinen 3600 mhz Ram.

Gibt es eine Möglichkeit den RAM auch auf 3200 MHZ laufen zu lassen? Wenn ja, was muss ich tun?

Ich danke für Hilfestellung.

Gruß
 
BIOS Version? Mit den ersten Agesa Varianten für Ryzen 5000 war der IF clock über 1600 Mhz nicht stabil.
Ergänzung ()

Dann RAM vollbestückung 2x16 gb halt ich persönlich für leichter. Aber etwas mehr Spannung könnt man probieren. Der tip mit der RAM OC Community kann nicht schaden.
 
Ok, ich probiere es mal in der RAM OC Community...danke erstmal....

Aber nochmal zum Verständnis...die Schreibgeschwindigkeit sollte doch ähnlich hoch sein wie die Lesegeschwindigkeit oder?
 
w0w4 schrieb:
Aber nochmal zum Verständnis...die Schreibgeschwindigkeit sollte doch ähnlich hoch sein wie die Lesegeschwindigkeit oder?
Nein, ist bei allen Chipletbasierten Prozessoren von AMD so, wenn nur eins von 2 Chiplets verbaut ist. Nur mit 2 Chiplets hat man die volle Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
LGTT1 schrieb:
Dann RAM vollbestückung 2x16 gb halt ich persönlich für leichter. Aber etwas mehr Spannung könnt man probieren. Der tip mit der RAM OC Community kann nicht schaden.

Leichter fürs OC ja, aber eine Vollbestückung bringt bei Ryzen 5xxx mehr Performance in Spielen.
Quelle:
 
Das ist quatsch, 2x 16/32 GiB dualranked ist optimal oder 4x Single Ranked. Für letzteres brauch man aber gute Module und nicht den RAMsch vom TE.
 
@oll1e solche Vergleichsvideos sind ohne die notwendigen Hintergrundinformation nichts Wert, gibt dazu einen guten und vor allem fundierten und begründeten Artikel bei Igors Lab. Es kommt wie Deniss schon sagte auf die Ranks an da ist sogar auf 8 Ranks der Vergleich erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben