AMD Ryzen 7 3700X mit 3600 MHz RAM problematisch?

RonnyWest

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden. Von 2400MHz auf mindestens 3200MHz, weil meine CPU ja auch anscheinend gar nicht mehr kann. Allerdings habe ich auf Amazon gesehen dass der Preisunterschied vom Corsair Vengeance 32 GB 3200MHz und Corsair Vengeance 32 GB 3600MHz Kit nur 6€ beträgt, weswegen ich mir denke warum nicht, falls man in der Zukunft aufwertet, direkt den leistungsstärkeren RAM kaufen. Meine Frage ist also ob es ratsam ist mein System mit über 3200MHz laufen zu lassen? Kann ich nicht einfach im BIOS auf 3200MHz taktieren? Oder brauche ich das überhaupt nicht und es sollte ohne Probleme von alleine funktionieren?
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend/Tag

Noch schnell mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.6GHz, 32MB L3 Cache
MB: MSI B450 Tomahawk Max, AMD B450, So. A
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 TI, 8GB (ASUS Dual O
RAM: 2x 8GB DDR4-2400 CL16, Corsair Vengeance LPX black
Netzteil: 750W Xilence Performance X, 80+ Gold, teilmodular

Und der Link zum 3600er welchen ich kaufen würde:
https://amzn.eu/d/gfzvrm2

Viele Grüße
 
Kauf ihn teste es. Wenn's net geht lässt ihn auf 3200mhz laufen und kannst die Timings maybe anziehen. Wenn dir ausprobieren 6€ wert is: Go for it
 
Was versprichst du dir davon? 5 fps mehr?
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Meine Befürchtung ist, dass ich damit etwas kaputt machen könnte, aber das scheint nicht der Fall zu sein?
Und eben die Frage was ich tun muss, wenn ich merke dass mein System nicht mehr stabil läuft - ob da runtertakten im BIOS reicht?
 
Okey, ich hoffe und bete dann mal dass ich dabei nichts kaputt machen können sollte. 😅🙋‍♂️
 
Nein, mit dem XMP wird die Spannung für den RAM auf 1,35V angehoben. Das ist kein Problem für CPU und Board. Die solltest du nur nicht selbst noch manuell zu hoch setzen.

Bau den neuen RAM ein, lade das XMP (manchmal DOCP genannt).
Lass vielleicht einen Memtest drüberlaufen um zu sehen, dass der RAM keine Macke hat, und dann viel Spaß damit.
https://www.memtest86.com/

Sollte da wirklich etwas sein, ist einfach der RAM defekt. Bei Online Kauf hast du 14 Tage Widerrufsrecht und kannst ihn zurückschicken.
Danach hast du zudem von Corsair eine Jahrelange (10?) Garantie auf das Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyWest und Klever
Joc schrieb:
Bau den neuen RAM ein, lade das XMP (manchmal DOCP genannt).
Achso, also XMP trotzdem aktivieren im BIOS? Dachte das wäre nicht nötig weil sowieso nicht mehr rauß zu holen ist.

Alles klar Vielen Dank! Mache ich dann mal so 😃
 
Irgendjemand hatte hier schon mal die 3733 erwähnt. Die kann man ja im BIOS auswählen. Ohne jetzt eine manuelle Veränderung einzugeben. Bei mir auch die Höchstgrenze. 3800 stürzt regelmäßig ab.
 
Zurück
Oben