Ryzen 7 3800x extrem hohe Temperaturen (55/60° bei 10% CPU Auslastung)

LNNR6

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Habe seit 2 Tagen mein neues System zusammengebaut, auf B450 Basis, darauf ein Ryzen 7 3800x mit dem Wraith Prism Boxed Kühler,
Habe 3 Lüfter in dem Gehäuse verbaut, mir ist direkt von Anfang an aufgefallen das er extrem Laut ist, habe mir dann die Temperaturen angeschaut, er läuft bei 10% Auslastung mit zwsichen 50 und 64°, habe dann gesehen das er dauerhaft auf seinem Boosttakt läuft (4.5ghz).
Habe ihn dann selber runter getaktet auf 4.0ghz, die Temperaturen sind allerdings nur um 2 bis 3 ° niedriger geworden, Außerdem läuft meine Grafikkarte (GTX 970) immer in Voller Leistung was sie in meinem Alten System nicht tat, dort hat sie sich in den Silent Modus begeben also alle Lüfter waren aus, erst wenn ich ein Spiel gestartet habe gingen sie an, Momentan laufen alle auf hochbetrieb.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung, habe schon alles Probiert, habe die Lüfter selber geregelt im BIOS sowohl Gehäuse als auch CPU, im MSI Afterburner auch die Graka (Habe alle höher gestellt bei niedrigeren Temps) . Habe alles übernommen trotzdem gehen die Temperaturen nicht runter :/.

Danke im vorraus.
 
Lade mal wieder die Bios Defaults (XMP danach wieder setzen nicht vergessen) und installier dir mal Ryzen Master. Dann schauen welche Taktrate und Spannung wirklich anliegt. CPU-Z & Co sind bei Zen2 unbrauchbar, um den Idle Takt zu beurteilen.

Selber runtertakten ist keine gute Lösung, gerade wenn dann die Spannung nicht auch angefasst wird. Das bringt nur Leistungsverlust. Generell sollte man bei Zen2 am besten gar nichts mehr anfassen.

Die 55-65 Grad idle mit diesem Kühler liest man btw. öfter, das scheint nicht so unnormal zu sein bzw. würde das zu einem Boost im Leerlauf passen.

Sind die AMD Chipsatztreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Ich würde auch mal in die Windows-Energieeinstellungen schauen, nicht dass da Höchstleistung eingestellt ist.
 
Zum einen sind hohe Idle Temps bei Ryzen nicht ungewöhnlich, zum anderen sind draußen über 30 Grad.

Dazu der Wraith Prism Kühler, der nun wirklich keine Bäume ausreisst. Würde sagen im Rahmen der Gegebenheiten nicht unnormal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und trommelmaschine
Flomek schrieb:
Zum einen sind hohe Idle Temps bei Ryzen nicht ungewöhnlich, zum anderen sind draußen über 30 Grad.

Dazu der Wraith Prism Kühler, der nun wirklich keine Bäume ausreisst. Würde sagen im Rahmen der Gegebenheiten nicht unnormal.

Stimme Flomek zu, hält sich definitiv im normalen Bereich für 3800x mit dem boxed Kühler - Ich würde eher die Lüftergeschwindigkeiten reduzieren, falls es zu laut wird, die Temperaturen scheinen nicht ungewöhnlich hoch. Wie sieht es denn unter Volllast aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Halte ich für normal, über 30° Außentemperatur, kein Gehäuselüfter und im Idle macht mein 3800er 50-55°
mit einem Corator als Kühler (120er Eloop mit ~800UMin davor).
 
trommelmaschine schrieb:
Stimme Flomek zu, hält sich definitiv im normalen Bereich für 3800x mit dem boxed Kühler - Ich würde eher die Lüftergeschwindigkeiten reduzieren, falls es zu laut wird, die Temperaturen scheinen nicht ungewöhnlich hoch. Wie sieht es denn unter Volllast aus?


Habe jetztalles auf Default gesetzt und jetzt die Temperaturen auf teilweise 75 grad schwankend... unter Volllast geht es bin in die 80er :/
1596720507732.png
 
Das sind keine extrem hohen Temperaturen sondern ganz normale Temp-Peaks von 7 nm und vollkommen unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, thompson004, Moulder und 2 andere
LNNR6 schrieb:
Habe jetztalles auf Default gesetzt und jetzt die Temperaturen auf teilweise 75 grad schwankend... unter Volllast geht es bin in die 80er :/Anhang anzeigen 951945

Scheint mir alles im normalen Bereich für einen 3800x mit Stock Kühler - So lang du nicht auf die 95° zugehst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Die neuen Ryzen werden eben ein bisschen heißer als ältere Prozessoren. Wenn du bessere Temperaturen möchtest, musst du wohl den CPU-Kühler austauschen. Aber selbst dann - ich habe hier im Rechner einen kleinen 3600 als Übergang, mit einem Noctua NH-D15, damit bin ich bei ~36-40° im Idle-Betrieb und ~70-74° unter Volllast, und der 3600 hat nur 65W TDP. Auf meinem alten i7-2600k im Zweitrechner habe ich mit einem 15 € Billigkühler wesentlich niedrigere Temperaturen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Okay alles klar, hab halt nur bedenken das bei den Temps auf Zeit etwas kaputt gehen kann
 
80 Grad auf Volllast bei über 30 Grad im Sommer, mit einem Standardkühler, ist vollkommen in Rahmen und zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
wichtiger: wird der kühler warm?
und du hast du frage nach den chipsatztreibern nicht beantwortet wenn ich das richtig sehe.
 
LNNR6 schrieb:
Habe jetztalles auf Default gesetzt und jetzt die Temperaturen auf teilweise 75 grad schwankend... unter Volllast geht es bin in die 80er :/
Und worüber wundert man sich da wenn man zu geizig ist einen vernünftigen Kühler dazu zu kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
bei den Temperaturen draussen ist das doch normal.Habe nen 3700X,gekühlt wird er mit nem Mugen 5 PCGH.Nach ner Session BF5 bekomme ich auch 70 Grad.

Und dann mit dem Kühler....
 
@LNNR6:
[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen 3xxx [Zen 2] schwankt extrem
[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

ganz ehrlich: den aufpreis für den besonders heißen 3800X gegenüber dem nur minimal langsameren 3700X hättest du besser in ein B550-brett oder nen gescheiten kühler stecken können.

Außerdem läuft meine Grafikkarte (GTX 970) immer in Voller Leistung
bedeutet? voller takt? volle auslastung? beides? angeschlossene bildschirme?
 
Warum liegen denn laut Ryzen Master bis 1.4V an? Ist PBO aktiv?
 
Default Spannung ist bis 1,5 V, denn über die Spannung holen die sich den Max.Boost bei 7 nm... das ist aber eben nur bei leichter Last, bei max. AVX gehts dafür zB bei mir unter 1V und die CPU drosselt auf BaseClock runter...
 
evilnear schrieb:
du hast du frage nach den chipsatztreibern nicht beantwortet wenn ich das richtig sehe.

Habe alles installiert, habe jetzt ein wenig gezockt plus stream, bin jetzt bei 95 Grad.. ist das noch normal???
 
Klingt nach wenig Airflow im System, und der Stock-Kühler ist bei 142 Watt mit ner Graka unter Luft schon gut beschäftigt ;)
 
Zurück
Oben