Seit Bluescreen "System"-Prozess mit 10% CPU-Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Ryzen 5 3600, RX 590, 16 GB RAM, Samsung 870 Evo 1 TB SATA, MSI B450 Tomahawk Max, Win 10 Pro 21H2

Ich hatte heute plötzlich 1-2 Minuten nach dem Einschalten des PCs im Leerlauf am Desktop einen Bluescreen mit anschließendem automatischen Neustart. Ich habe es eigentlich nur aus dem Augenwinkel gesehen. Aufgefallen ist mir nur ein : ( Smiley und dass der Bluescreen nicht full screen war, sondern zentriert und außen mit schwarzem Rand (Falls das wichtig ist).

In Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sicherheit und Wartung>Problemdetails findet sich folgendes:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000005 (0xffffe40c7ac85080, 0xffffe40c815b2080, 0x0000000000000001, 0xffffe40c7ad37080). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 5a1f6e73-6e26-40c0-aaaa-d3553f60d438.

Bezüglich der Fehlercodes kann ich im Internet nichts besonders Aussagkräftiges finden. Hat jemand von euch eine Ahnung was hierbei passiert ist?

Der Bluescreen trat zwar nur 1 Mal auf, allerdings fällt mir auf, dass im "absoluten Leerlauf" (Desktop, nur Taskmanager offen, keine Mausbewegungen) nach einiger Zeit die CPU-Auslastung von 0-1% auf konstante 10% steigt. Diese 10% verbraucht anscheinend der "System"-Prozess. Wird die Maus bewegt, sinkt die CPU-Auslastung sofort wieder auf ~1%.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und (gelöschtes Mitglied)
bluescreenview benutzen, dann bekommen wir eine brauchbare Meldung.
Und die Hardwareliste vervollständigen.
 
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf.
Und natuerlich in den angegebenen Ordner wie gross das vollstaendige Abbild ist.

Das sich Windows selbst beschaeftig waehrend Du es nicht beschaeftigst mit Mausschubsen ist normal.
Nach solch einem Crash rappelt die Telemetrie und alles was dazu gehoert.
 
BFF schrieb:
Das sich Windows selbst beschaeftig waehrend Du es nicht beschaeftigst mit Mausschubsen ist normal.
Nach solch einem Crash rappelt die Telemetrie und alles was dazu gehoert.
Das ist pauschal überhaupt nicht normal.
Aber ohne den Bluescreengrund ist es quatsch überhaupt irgendwelche Vermutungen zu bringen
 
Doch tut es z.B. nach einem BSOD.

Aber nun erstmal rausfinden warum die Kiste gecrascht ist. Riecht im Moment nach Dateisystemfehlern.
 
War wohl nur eine Zugriffsverletzung, der 0x00000005 kommt dann nämlich auch..
Mach da jetzt kein Fass auf und warte locker ab ob es nochmal passiert,
möglicherweise hat sich da was verschluckt beim Energiesparen (Modus) je nach Einstellung -
mal ganz einfach Ausgedrückt.
Dass die CPU Auslastung mal hochgeht im Idle ist auch durchaus mal normal,
weil Windows hier auch gerne dann die Wartung startet, je nachdem
unterbricht und später nochmals startet um Wartungsvorgänge abzuschließen.
Locker bleiben und sehen ob's nochmal passiert, Auslastung mal eine Weile beobachten.
Ansonsten, lade die Dump-File hoch, die kann sich dann mal jemand ansehen, wenn er möchte.
 
Klar doch.
Schenkt mir z.B. gelegendlich mal AIDA64, wenn man es schließt,
dann mal wieder nicht, schon lange.
Bluescreen ist dann der typische "Page Fault in Nonpaged Area".
 
Also MEMORY.DMP ist 778077 KB groß ...
Der Zuverlässigkeitsverlauf nennt heute 3 kritische Ereignisse jeweils um 22:30: Win wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, Win ist nicht mehr funktionsfähig, Unerwartetes Herunterfahren.
(Das System wurde zuvor am ‎04.‎12.‎2022 um 22:28:59 unerwartet heruntergefahren.)

rg88 schrieb:
Und die Hardwareliste vervollständigen.
Zusätzlich noch SATA-DVD-Brenner und das Ganze sitzt in einem Sharkoon-Billiggehäuse mit 2x USB3 und 1x Kopfhörer, 1x Micro an der Front.
 
Die Datei bitte zippen und hier posten/hochladen in Thread. @Kurt Blahovec
Vorher auf den Desktop kopieren.
 
Was ist denn in so einer .DMP-Datei alles drinnen? Irgendwelche personenbezogenen Sachen (IP-Adresse, Dateien, etc.)? Kann ich sie selbst irgendwie öffnen, um zu sehen was sie beinhaltet (z.B. Editor ...)?
 
Würdest du einfach machen, was ich geschrieben habe, könntest deinen Bluescreen auch in einer minimalen Form selber auswerten und uns einen screenshot vom Ergebnis posten...
-> Bluescreenview
 
Da ist nix drin was personenbezogen ist. Ausser der krude PC-Name und sowas hier.

1670203030930.png
 
BFF schrieb:
Da ist nix drin was personenbezogen ist.
Ernsthaft? in einem Speicherdump ist so einiges drin. Wenn jemand explizit nachfragt und sich Gedanken um Datenschutz macht, dann ist das eine mehr als fragwürdige Antwort.
 
Was davon ist personenbezogen?
Ja klar. Die zum Absturz geladenen Treiber und eventuell Programme.
Nutzername muss nicht stimmen, PC-Name. Teile der verwendeten Hardware.

Hast Du jemals selbst solche Dumps angesehen ausser mit dem von Dir empfohlenen Teil von Nirsoft?
 
natürlich weiß ich wie man eine Dump-Datei auswertet @BFF
Aber es ist meistens gar nicht notwendig, wenn Bluescreenview das bereit auf Seite des TEs machen kann. Warum soll ich dann das File anfordern und umständlich hochladen lassen und runterladen und dann lokal auswerten?
Wenn du behauptest, dass bei 800MB garantiert keine personenbezogenen Daten drin stehen, dann ist das einfach falsch. Das ist ein Speicherdump der da angelegt wurde
 
Bezüglich bluescreenview und der .DMG-Datei bin ich heute zu müde/paranoid um etwas herunter-/hochzuladen. Eventuell am Morgen dann. Nicht böse sein. :schluck:

Was mir in der Ereignisanzeige auffällt, es gibt folgende Einträge (nicht vollständig, aber chronologisch gereiht):

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2022‎-‎12‎-‎04T21:27:53.500000000Z gestartet. (Windows-Protokolle, System, Kernel-General, Ereignis ID 12)

Allerdings kommt kurz danach nochmals ein Eintrag: Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2022‎-‎12‎-‎04T21:30:25.500000000Z gestartet. (Kernel-General, Ereignis ID 12)
Ohne dass jedoch heruntergefahren wurde. ( wäre wohl Kernel-General, Ereignis ID 13)

Danach kamen unter anderem Kritisch: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Kernel-Power ID 41),

Fehler: Das System wurde zuvor am ‎04.‎12.‎2022 um 22:28:59 unerwartet heruntergefahren. (EventLog ID 6008)

und Fehler: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000005 (0xffffe40c7ac85080, 0xffffe40c815b2080, 0x0000000000000001, 0xffffe40c7ad37080). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 5a1f6e73-6e26-40c0-aaaa-d3553f60d438. (BugCheck ID 1001).

Falls es hilft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben