Ryzen 7 3800x oder i9 9900k oder doch ein anderer ?

Und 80C sind auch nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.
Ein 5800X wird selbst mit Custom Loop Wasserkühlung bei Prime fast so warm.

Und nu? Was schadet es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Deathangel008 schrieb:
@kisukeyo:
nochmal: warum ausgerechnet den veralteten 9900K? wie schnell ist der vorhandene RAM? was darf es insgesamt kosten?

sowas ist keine "anständige wakü". die AiO der optik wegen? nötig ist sowas nicht.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und habe 2x Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 2666 MHz, DDR4, 16 GB, CL16
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@kisukeyo:
bitte mal genau nachschauen welcher RAM und welches NT es ist. der vorhandene kühler ist welcher?
Ich habe 2x Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 2666 MHz, DDR4, 16 GB, CL16 Ram und ein Corsair VS550 als NT

Das beides habe ich oben auch nachgetragen um weitere Fragen diesbezüglich zu vermeiden.
 
@kisukeyo:
2666 ist jetzt nicht soo schäbig. kann man wohl erstmal behalten, vllt lässt sich da ja auch noch bissl was rauskitzeln.

das VS würde ich persönlich ersetzen, ist ein ziemlich billiges teil. standardempfehlungen wären Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. für ne 3080 750W.
 
Deathangel008 schrieb:
@kisukeyo:
2666 ist jetzt nicht soo schäbig. kann man wohl erstmal behalten, vllt lässt sich da ja auch noch bissl was rauskitzeln.

das VS würde ich persönlich ersetzen, ist ein ziemlich billiges teil. standardempfehlungen wären Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. für ne 3080 750W.
Ok, was bedeutet denn "Revolution D.F., Ion+"?
Aber wenn ich aktuell nur die CPU aufrüsten möchte wird das noch reichen oder nicht ?
(Ich würde die RTX 3080 erst holen wenn die Preise sich normalisierern und das wird definitiv in den nächsten Monaten nicht stattfinden)

Lg
 
kisukeyo schrieb:
Aber wenn ich aktuell nur die CPU aufrüsten möchte wird das noch reichen oder nicht ?
Das VS550 liefert 504W auf 12V. Der 7700K verbraucht bis zu 112W, die 1080 Ti ist mit 250W angegeben. Das sind gut 360W, und mit dem Rest des Rechners landet man bei gut 400W. Das passt. Man hat für kurze Peaks noch etwa 100W Luft.

Der 9900K verbraucht unlimitiert unter Volllast bis zu 218W, also 106W mehr. Da wären dann an die 510W. Ein 10700/10700F/10700K wäre hier nicht besser. Das ist meiner Meinung nach arg am Limit für das Netzteil und es sollten auf jeden Fall Limits für PL1/PL2 von zum Beispiel 95/119 Watt im UEFI gesetzt werden. Intel sieht das auch vor, aber einige Mainboards setzen ab Werk dennoch keine.

Der 3900X verbraucht im Normalbetrieb bis zu 142W, also 30W mehr. Das passt noch. Im Eco-Mode sind es 88W, also sogar weniger als jetzt. Das passt dann logischerweise auch.
 
Ich habe mir hier jetzt mal etwas zusammengestellt, wie ist eure Meinung dazu und wie findet ihr das Mainboard? (Habe das genommen falls in ein paar Jährchen doch ein Ryzen 9 darauf kommen sollte)
(Und ja ich weiß da sind 16GB Module drinne xD, mein Fehler)
Gesamtpreis liegt bei: 559,40€ (Da sind die Ram-Riegel schon abgezogen.)

bac2093cf3aadde05216a52793250bc9.png


Lg
 
kisukeyo schrieb:
Ich habe mir hier jetzt mal etwas zusammengestellt
Ich kapiere das nicht ganz:
  • Du hast schon 32 GB DDR4-2666-RAM. Den kannst du behalten.
    • Budget: -92€.
  • Der Dark Rock 4 ist keine gute Wahl.
    • Der von mir vorgeschlagenen Fuma 2 ist günstiger und kühlt besser. (-4€)
    • Der ESports DUO ist viel günstiger und kühlt gleich gut. (-23€)
  • Das ASRock-Board ist keine gute Wahl.
    • Es hat ein schlechteres VRM als beide vorgeschlagenen MSI-Boards.
    • Bei knappem Budget: MSI B550 A-Pro (-10€)
    • Bei mehr Budget: MSI B550 Tomahawk (+27€)
    • Achtung: µATX-Versionen haben jeweils ein anderes VRM. Man kann das nicht blind tauschen.
    • ASRock-Boards sind letztens durch lahmen BIOS-Support aufgefallen.
    • Gigabyte-Boards mit B550 sind derzeit für Probleme mit den USB-Controllern bekannt.
  • Das Netzteil nehmen wir.
    • Zwingend wäre der Wechsel erst mit einer neuen GPU oder einem Intel-Achtkerner ohne Power Limits. Wenn ein Ryzen genommen wird oder bei Intel die Power Limits gesetzt werden, dann reicht theoretisch auch das vorhandene Board.
  • Prozessor: Es ist der Plan, den 3900X ins Budget zu bekommen.
    • Budget: +110€
Es ergibt sich mit den fettgedruckten Anpassungen:
  • Aktuelle Zusammenstellung: 650,44€.
  • Neue Zusammenstellung: 635,14€.
Das sind 4 Kerne mehr für 15€ weniger, mit gleich guter Kühlung und besserem Board. Wenn etwas mehr Budget da ist, würde ich noch zum Tomahawk wechseln, wegen nochmals besserem VRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf:
für ne 3080 bzw jede andere aktuelle karte mit 300W verbrauch aufwärts würde ich beim NT mehr als nur ein PP11 nehmen. zumal ich das für das es bietet auch ziemlich teuer finde, ein Focus GX 650W oder Revolution D.F. 650W, beide deutlich besser, kriegt man für ~5€ mehr. 750W wird dann spürbar teurer, wäre aber meine empfehlung für so ne karte.
 
@Deathangel008 Man kann das Netzteil auch erst dann wechseln, wenn wirklich die neue Grafikkarte kommt. Nur für den CPU-Wechsel braucht es nicht mehr Watt, solange da kein 9900K auf Anschlag ausgequetscht wird. Und derzeit empfinde ich es irrsinnig, die GPU zu wechseln, bei den Preisen, und wenn man eine 1080 Ti da hat.

Deathangel008 schrieb:
mehr als nur ein PP11 nehmen. zumal ich das für das es bietet auch ziemlich teuer finde
Ups, ich hatte beim Lesen von Pure Power im Kopf Straight Power gelesen und dann einfach nicht mehr drüber nachgedacht. Das hatte Igor nämlich ohne Probleme mit einer 3080 getestet. Zum Pure Power lasse ich eine eigene Einordnung mal sein und übergebe für konkrete Vorschläge an dich.
 
Nixdorf schrieb:
Ich kapiere das nicht ganz:
  • Du hast schon 32 GB DDR4-2666-RAM. Den kannst du behalten.
Den Ram würde ich weiter benutzten hättest du meine Nachricht komplett gelesen nur ich hatte vergessen den aus dem Warenkorb zu löschen als ich den Screenshot gemacht hatte.


Ergänzung ()

So wie ich es jetzt verstanden habe sind wir an dem Punkt hier:
Aktueller Preis: 671,11€
Ich habe das Tomahawk genommen da es vermutlicherweise bestimmt auch zukunftssicherer ist.
0fd3892068b6605e9c408a4d5e9c0d62.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kisukeyo schrieb:
Nicht wirklich. Besser ja, aber nicht zukunftssicherer. Auch auf dem A-Pro läuft prinzipiell ein 5950X. Das Tomahawk hat halt ein besseres und kühleres VRM für die CPU, da könnte man auf einem 5950X vielleicht PBO weiter aufdrehen, wenn man mal will. Noch heftigere Prozessoren als ein 5950X kommen für Sockel AM4 aber ziemlich sicher nicht mehr.

kisukeyo schrieb:
hättest du meine Nachricht komplett gelesen
Ich hab sie komplett gelesen, aber das dann doch nicht mehr angepasst. Es passte ja mit dem RAM noch so eben in dein Budget, also bezog ich mich auf die 650€.

kisukeyo schrieb:
So wie ich es jetzt verstanden habe sind wir an dem Punkt hier
Frag wegen dem Netzteil nochmal explizit bei @Deathangel008 nach. Für dein jetziges Update brauchst du kein neues Netzteil, für eine RTX 3080 könnte das Pure Power 700 aber schon wieder grenzwertig sein. Ich hatte wie oben gesagt blind ein Straight Power im Kopf gehabt. Das hätte klar gepasst, ist aber deutlich teurer.
 
Nixdorf schrieb:
Man kann das Netzteil auch erst dann wechseln, wenn wirklich die neue Grafikkarte kommt. Nur für den CPU-Wechsel braucht es nicht mehr Watt, solange da kein 9900K auf Anschlag ausgequetscht wird.
rein von der nennleistung her ja. andererseits verkabelt man eh fast alles neu wenn man die plattform wechselt, da kann man die gelegenheit mMn gut nutzen um dann auch ein gescheites NT einzubauen das die mittelfristig geplante graka stemmt.

zugegeben, ich halte das VS auch für nen ziemlichen eimer. immerhin erträgt es die 1080ti tapfer:evillol:

@kisukeyo:
auf dem B550 Tomahawk laufen die gleichen CPUs etc wie auf dem B550-A Pro. ist halt besser ausgestattet.

was das PP11 betrifft...
Deathangel008 schrieb:
standardempfehlungen wären Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. für ne 3080 750W.
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir an den empfehlungen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Deathangel008 schrieb:
andererseits verkabelt man eh fast alles neu wenn man die plattform wechselt
Klar, aus rein praktische Gründen ist es vorteilhaft. Ich vesuche allerdings immer, dem TE eine eindeutig innerhalb des aktuellen Budgets liegende Lösung anzubieten. Da muss man auch mal über seinen eigenen Schatten springen.

Deathangel008 schrieb:
ich halte das VS auch für nen ziemlichen eimer. immerhin erträgt es die 1080ti tapfer
Bin da bei dir. Es schafft seine Nennleistung nicht auf +12V, das führt zur Abwertung. Immerhin 504W sind aber auch nicht ganz so furchtbar wie mancher Chinaböller mit 600W Nennleistung bei 264W auf +12V, der meint, mit 42A auf +5V und 31A auf +3,3V kommt man auch ans Ziel, nur am Ende trotz Zusammenrechnen aller Angaben immer noch 4 Watt unter der Nennleistung zu bleiben. Es gibt Eimer, und es gibt Meeresgräben.

Das VS550 hat ja offenbar die Kombi aus 7700K und 1080 Ti gepackt. Da wird es für einen 3900X so gerade noch reichen. Wenn nicht, dann kann man erstmal den Eco-Mode an machen und dann entweder das Netzteil-Upgrade nachreichen oder verdutzt merken, dass die Performance des Prozessors gar nicht spürbar sinkt.
 
Deathangel008 schrieb:
was gefiel dir an den empfehlungen nicht?
Die gefielen mir schon nur ich hatte das jetzt so grob eingeplant gehabt ich plane dann jetzt da jetzt das Corsair RM750 80 Plus Gold ein.
 
Ich hätte noch eine Frage, und zwar habe ich mir die Ryzen 3000 Kompatibilitätsliste bezüglich es Ryzen 9 3900x angeschaut und dort steht der Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 2666 MHz Ram nicht in der Kompatibilitätsliste, ich kann den aber trotzdem benutzen oder verstehe ich die Liste falsch ?

Und vielen Dank an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

Lg
 
Ja, der Ram sollte laufen, nur festnageln wird sich darauf niemand lassen.
 
IBISXI schrieb:
Ja, der Ram sollte laufen, nur festnageln wird sich darauf niemand lassen.
Ich hatte nähmlich gelesen dass der Ram dann irgendwie zu Problemen führt.
Ich habe jetzt noch mal im Arbeitsspeicher Bereich nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben