Ryzen 7 3800x oder i9 9900k oder doch ein anderer ?

K

kisukeyo

Gast
Guten Abend,
ich bin aktuell zwischen 2 CPU's am debattieren,
und zwar sind auf einer Seite der Ryzen 7 3800x mit 8x3.9GHz und bis zu 4.5GHz Turbo-Takt und auf der anderen Seite der Intel i9-9900k mit 8x3.6GHz und bis zu 5GHz Turbo-Takt.

Dazu möchte ich sagen, dass es nur ein CPU (Mainboard&Ram) upgrade wäre denn meine aktuelle Grafikkarte reicht mir noch.(Wobei die Preise aktuell bei denen eh übermäßig teuer sind)
(Wenn die Preise sich irgendwann wieder in die Humane richtung entwickeln sollten werde ich mir irgendwann eine RTX 3080 holen.)
Ich würde natürlich dann zur neuen CPU 32GB DDR4 Ram kaufen.

Falls einer von euch andere CPU's vorschlagen würde, dann bitte aber nur in diesem Preisbereich von denen zwei.

Der Anwendungszweck sind VM's und HandBrake, zwichendurch auch mal Gaming aber das ist eher seltener der Fall.

Mein aktuelles System:
CPU:
Intel i7-7700K CPU@ 4.20 GHz
GPU: AORUS GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition
Ram: 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D26BFSB 2666 MHz
Mainboard: MSI Z270 SLI PLUS
HDD: 2x Seagate 2TB
SSD: Samsung 970 EVO 512GB & Crucial P1 1TB
NT: Corsair VS550
Mit freundlichen Grüßen,
kisu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist der Anwendungszweck? Klingt nach viel Geld für keine Mehrleistung in vielen Szenarien.
 
Warum kein Core i-10000 (oder warten auf core i-11000, erscheint Ende des Monats) oder Ryzen 5000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und DrSeltsam95
So viel schneller ist der 9900k jetzt auch nicht, der einzige echte Vorteil wäre die Mehranzahl an Kernen...
 
Oh, der Einsatzzweck ist kompilieren und VM's dazu arbeite ich auch hin und wieder mit HandBrake.
 
Je nach dem wie deine Programme skalieren könnte auch der RyZen 5600X mit mehr Single Core Leistung das richtige für dich sein.

Ich würde aber zumindest noch die neue 11. Generation von Intel abwarten.
 
wrglsgrft schrieb:
Warum kein Core i-10000 (oder warten auf core i-11000, erscheint Ende des Monats) oder Ryzen 5000?
Weil ich gerne einen Ryzen 7 in bezug ziehen würde und dieser schon etwas mehr kostet als ich es mir wünsche.
 
Willkommen

Im Zweifelsfall ein Ryzen 5600x oder ein i7 11700k.

Das ist in Anbetracht der Umstände ein guter Preis:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html
Greif zu - und bitte pfeif auf die 30€ "Ersparnis", die dir der 3800x ohnehin über den Stromzählen von den Haaren knuspert ... ;)

Ram hast du doch.

Bis die RTX3080 wieder erschwinglich ist, sind ihr verhältnismäßig kleiner Speicher und die Konkurrenz durch andere oder moderne Karten ohnehin relevanter. Jedenfalls wäre das meine Vermutung.
 
kisukeyo schrieb:
Oh, der Einsatzzweck ist kompilieren und VM's dazu arbeite ich auch hin und wieder mit HandBrake.
Das schreit nach Bedarf für viele Kerne. Eigentlich würde ich da gleich einen 3900X empfehlen. Da der mit 400€ nur einen Hunderter über dem Budget liegt, aber gleich mal 50% mehr Kerne bietet, würde ich mir schwer überlegen, das Budget so hart zu setzen.

kisukeyo schrieb:
Weil ich gerne einen Ryzen 7 in bezug ziehen würde und dieser schon etwas mehr kostet als ich es mir wünsche.
Das angesetzte Budget scheint also bei etwa 300€ zu liegen, und der 9900K liegt da schon drüber. Dann gibt es bei Intel auf jeden Fall auch sowas wie den 10700 für 275€ oder den 10700F ohne iGPU für 255€. Allerdings verbrauchen all diese CPUs im Volllastbetrieb (Handbrake) ohne Power Limit über 200W. Da du dein Netzteil nicht genannt hast, solltest du sehr überlegen, eventuell schon aus Effizienzgründen eher einen Ryzen zu nehmen. Selbst ein 3900X kommt mit maximal 142W hin.
 
@kisukeyo:
warum ausgerechnet den veralteten 9900K? dessen nachfolger kriegt in weniger als zwei wochen nen nachfolger.

wie schnell ist der vorhandene RAM? was darf es insgesamt kosten? gescheiter CPU-kühler vorhanden?

edit:
die nachfolger der aktuellen plattformen kommen mit DDR5. vllt kommt man mit dem 7700K ja noch so lange aus.
 
Das alter ist eigentlich kein Grund aufzurüsten.
In welchen Bereich reicht es den momentan nicht?
 
Xero261286 schrieb:
So viel schneller ist der 9900k jetzt auch nicht, der einzige echte Vorteil wäre die Mehranzahl an Kernen...

8 vs. 8 würde ich jetzt nicht als "Mehranzahl" bezeichnen.

Und der 5800X ist einen ordentlichen Zacken stärker, aber auch teuer.
 
Nur grade dann, wenn du wieder auf so lange Sicht planst, solltest du keinen i9-9900K nehmen, der auf der abgelösten Sockel 1151v2 Basis läuft.

Wenn Intel und die Leistung des i9-9900K -> dann Z490 / Z590 Board und einen i7-10700K dazu.
Wenn AMD, dann X570 Board und z.B. einen Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X.

Sofern die Kohle ausreicht, könnteste natürlich auch noch höhere Varianten anstreben.
 
Nixdorf schrieb:
Das angesetzte Budget scheint also bei etwa 300€ zu liegen, und der 9900K liegt da schon drüber. Dann gibt es bei Intel auf jeden Fall auch sowas wie den 10700 für 275€ oder den 10700F ohne iGPU für 255€. Allerdings verbrauchen all diese CPUs im Volllastbetrieb (Handbrake) ohne Power Limit über 200W. Da du dein Netzteil nicht genannt hast, solltest du sehr überlegen, eventuell schon aus Effizienzgründen eher einen Ryzen zu nehmen. Selbst ein 3900X kommt mit maximal 142W hin.
Der i9 9900k wäre so meine Schmerzensgrenze gewesen da ich ja noch ein neues Mainboard, Ram und eine anständige Wakü dazu kaufen möchte.

Ich habe soweit ich weiß ein 550W oder ein 600W Netzteil.
 
Was für eine WaKü schwebt dir denn vor? Neuen Arbeitsspeicher bräuchtest du an sich erst einmal nicht, da du schon DDR4 Speicher hast. Klar, schneller & mehr geht immer, aber wenn das Budget eh enger ist, würde ich dann dort erst einmal nicht ansetzen.
 
kisukeyo schrieb:
Der i9 9900k wäre so meine Schmerzensgrenze gewesen da ich ja noch ein neues Mainboard, Ram und eine anständige Wakü dazu kaufen möchte.
Dann aber fürs gleiche Geld den 10700k. Sind auch gleich schnell und Du hast die Chance später nochmal aufzurüsten. Mit dem 9900k ist die veraltete Plattform ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
@kisukeyo:
auf dem NT (netzteil) steht drauf welches es ist, schau doch mal nach.

was verstehst du unter einer "anständigen wakü" und warum überhaupt?
 
Zurück
Oben