Ryzen 7 3800x oder i9 9900k oder doch ein anderer ?

Ltcrusher schrieb:
Was für eine WaKü schwebt dir denn vor? Neuen Arbeitsspeicher bräuchtest du an sich erst einmal nicht, da du schon DDR4 Speicher hast. Klar, schneller & mehr geht immer, aber wenn das Budget eh enger ist, würde ich dann dort erst einmal nicht ansetzen.
Ich stelle mir eine Corsair Wasserkühlung AIO h100i RGB Platinum SE vor.
 
Ich dachte Zen 2 wäre dafür prädestiniert
kisukeyo schrieb:
Oh, der Einsatzzweck ist kompilieren und VM's dazu arbeite ich auch hin und wieder mit HandBrake.

Nimm den 3700X mit Luftkühler und b550 board.
 
kisukeyo schrieb:
Ich habe soweit ich weiß ein 550W oder ein 600W Netzteil.
Das ist nicht hilfreich ohne genauere Angaben. Es gibt 600er, bei denen man glücklich sein kann, dass sie den 7700K mit 1080 Ti schaffen. Es gibt auch 550er, die problemlos mit deutlich mehr klar kommen. Jedenfalls ist wichtig, dass ein unlimitierter 9900K/10770K unter Volllast über 100W mehr verbraucht als deine aktuelle CPU.

IBISXI schrieb:
Ein Luftkühler tut es auch.
Jepp, da kann man einiges sparen. Wenn man "eine anständige WaKü" durch einen Arctic Freezer 34 eSports DUO ersetzt, werden ggf. 100€ frei, mit denen man dann locker auch einen 3900X nehmen kann.
Ergänzung ()

kisukeyo schrieb:
AIO h100i RGB Platinum SE
Jepp, Differenz 105€. Bäm, da hast du deinen 12-Kerner.
 
@kisukeyo:
nochmal: warum ausgerechnet den veralteten 9900K? wie schnell ist der vorhandene RAM? was darf es insgesamt kosten?

sowas ist keine "anständige wakü". die AiO der optik wegen? nötig ist sowas nicht.
 
IBISXI schrieb:
Da kannst Du was sparen.
Ein Luftkühler tut es auch.
Klar, aber die CPU wird schon gut ausgelastet und mein i7 7700k aktuell läuft mit Luftkühler auf die 80° hinzu und deswegen möchte ich direkt in eine anständige Wakü investieren.
 
@kisukeyo:
was für ein luftkühler? was ist schlimm an 80°C?

ne Liquid Freezer II 240mm kriegt man für 75€, kaum mehr als die hälfte dessen was die H100i RGB Platinum SE, ebenfalls ne 240er, kostet. die 280er kostet nen zehner mehr, die 360er nen weiteren zehner.
 
kisukeyo schrieb:
Ich stelle mir eine Corsair Wasserkühlung AIO h100i RGB Platinum SE vor.
Außer das die "hübsch" bling-bling macht, dürfte die wahrscheinlich nicht großartig besser sein, als meine Arctic Liquid Freezer II 240 und die kostet weniger als die Hälfte.

Nachtrag: wie ist denn die AiO deiner GTX 1080 Ti Waterforce positioniert? Zieht die warme Luft aus dem Gehäuse raus oder pustet die ins Gehäuse rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Deathangel008 schrieb:
@kisukeyo:
nochmal: warum ausgerechnet den veralteten 9900K? wie schnell ist der vorhandene RAM? was darf es insgesamt kosten?

sowas ist keine "anständige wakü". die AiO der optik wegen? nötig ist sowas nicht.
Soweit ich weiß ist der aktuelle ram 2400MHz schnell und insgesamt sollte es so 650-700€ kosten.
Und sorry, hatte deinen Kommentar anscheinend unabsichtlich überlesen.
 
nimm einen 3900X oder 10850k, fuer deinen Workload scheinen Kerne eine gewisse Relevanz zu haben.

Oder nimm einen 10700KF/3700X, wenn 8 Kerne reichen.
 
@kisukeyo:
und warum jetzt ausgerechnet den 9900K?

bitte mal genau nachschauen welcher RAM und welches NT es ist. der vorhandene kühler ist welcher?

Ryzen 9 3900X ~399€
MSI B550-A Pro ~114€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~152€
~665€

ggfs noch
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~35€
vorausgesetzt der passt in dein gehäuse. ja, der reicht tatsächlich aus.

edit:
alternativ mit Intel:
i9 10850K ~379€ bzw 20€ weniger
oder
i9 10900F ~359€ bzw 40€ weniger
MSI Z490-A Pro ~139€ bzw 25€ mehr
Scythe Fuma 2 ~53€ bzw 18€ mehr

edit²: oder den vorhandenen RAM behalten und 150€ sparen, siehe #32.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi
Ltcrusher schrieb:
Außer das die "hübsch" bling-bling macht, dürfte die wahrscheinlich nicht großartig besser sein, als meine Arctic Liquid Freezer II 240 und die kostet weniger als die Hälfte.
Deathangel008 schrieb:
@kisukeyo:
was für ein luftkühler? was ist schlimm an 80°C?

ne Liquid Freezer II 240mm kriegt man für 75€, kaum mehr als die hälfte dessen was die H100i RGB Platinum SE, ebenfalls ne 240er, kostet. die 280er kostet nen zehner mehr, die 360er nen weiteren zehner.
Ja, mir wurde die nur empfohlen, ich bin eher der Software Mensch und kenne mich mit Hardware nur geringfügig aus.

kisukeyo schrieb:
Klar, aber die CPU wird schon gut ausgelastet und mein i7 7700k aktuell läuft mit Luftkühler auf die 80° hinzu und deswegen möchte ich direkt in eine anständige Wakü investieren.
Ich denke dass wenn der Sommer kommt dass der mir zu schnell überhitzt.

Nixdorf schrieb:
Welcher 12-Kerner wäre denn Empfehlenswert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kisukeyo schrieb:
insgesamt sollte es so 650-700€
  • Ryzen 3900X 399€
  • MSI B550 Tomahawk 150€
  • Scythe Fuma 2 53€ (der Esports Duo reicht auch dicke, ich hab hier einfach mal eine Alternative eingetragen)
  • RAM behalten (schnellerer RAM macht in vielen Anwendungen keinen großen Unterschied)
Macht zusammen 602€. Hat brachiale 12 Kerne, ist flüsterleise und klar unter Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VMs vermutlich lieber Intel. Würden den neuesten (Lake) nehmen, oder auf USB 4 warten.
 
kisukeyo schrieb:
Welcher 12-Kerner wäre denn Empfehlenswert ?
Innerhalb deines Budgets ausschließlich der 3900X. Von Intel gibt es auf der bezahlbaren Mainstream-Plattform nix, der 5900X ist unbezahlbar, und der 3900XT bringt kaum Mehrleistung. Übrigens kann man den Ryzen dann auch noch auf den Eco-Mode stellen, dann wird der auf 88W statt 142W begrenzt. Kostet unter 10% Performance und dann reicht wirklich jeder Wald- und Wiesenkühler.
Ergänzung ()

kisukeyo schrieb:
Ich werde morgen nachschauen wie schnell der Ram ist und was ich für ein Netzteil habe.
Da du passende 32 GB hast, würde ich das bei primärem Fokus auf Anwendungen hintenan stellen. Je nachdem, was die Netzteil-Recherche ergibt, wäre das dann der wichtigere Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisukeyo
So isses.
5600x nehmen, kann man aufrüsten.
Dazu reicht ein Scythe Mugen 5 locker mMn.
 
Moselbär schrieb:
5600x nehme, kann man aufrüsten.
Den hätte ich empfohlen, wenn primär Single-Core im Fokus stünde. So gibt es hier 6 Kerne für 319€ gegen 12 Kerne für 399€. Auch wenn Ryzen 5000 pro Kern deutlich schneller ist, bleiben zugunsten des 3900X je nach Anwendung mehr als +50% Multi-Core-Performance für gerade mal 80€ Preisunterschied.
 
Unter den gegebenen Voraussetzungen würde ich ebenfalls den 3900X nehmen. Ryzen hat noch immer einen Vorteil in Multitore-Anwendungen gegenüber Intel, und für Virtuelle Maschinen ist nichts besser als Kerne, mit Ausnahme von noch mehr Kernen.

mannefix schrieb:
Für VMs vermutlich lieber Intel. Würden den neuesten (Lake) nehmen, oder auf USB 4 warten.
Gibt es dafür auch eine Begründung? Es gibt ja viele Fälle in denen Intel ein Vorteil in der Kompatibilität nachgesagt wird, aber VMs? Das höre ich jetzt tatsächlich zum ersten mal.
Tatsächlich der Fall sind Kompatibilitätsprobleme bei CPUs nur in extrem wenigen Fällen (und selbst dann meist nicht wegen technischen Gründen, sondern wegen Marketing (looking at you, MKL)).
 
kisukeyo schrieb:
Klar, aber die CPU wird schon gut ausgelastet und mein i7 7700k aktuell läuft mit Luftkühler auf die 80° hinzu und deswegen möchte ich direkt in eine anständige Wakü investieren.

Der 7700k hat auch Kaugummi unterm Heatspreader.

Definiere mal "anständige Wasserkühlung".
Eine AIO fällt definitiv nicht in diese Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben