Ryzen 7 5700G genug für einen seperaten Streaming PC?

Huse

Cadet 1st Year
Moin Leute,

Ich überlege mir einen seperaten Streaming PC anzuschaffen um die Auslastung beim streamen auf den streaming PC zu verlagern.

Glaubt ihr der Ryzen 7 5700G reicht dafür?

Momentan reicht er aus, was die Zukunft bringt weiß man natürlich nicht. Je mehr Datenmengen Du encodieren lassen willst umso mehr muss der Prozessor rödeln außer Du verlagerst es auf eine GPU. Willst Du in einigen Jahren in 4K streamen wird er unter Umständen je nach Spiel nicht mehr ausreichen.

Bis wir (der 08/15 Billo-Streamer auf Twitch) in 4K streamen, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.
Bis dahin ist dann auch ein 5700G überholt.

Ich würd aber eher ne aktuelle Graka mit aktuellen NVenc encoder kaufen und die zum Streamen nutzen. Die Qualität ist besser und die Umsetzung einfacher. Bis man bei CPU-encoding die passenden Einstellungen gefunden hat, kann man auch gleich nebenher die letzte Ziffer von Pi suchen.

Dazu, schafft ein 5700G ein Slow-Preset bei FHD@60 bei 8500 bitrate?

Aktuell Gen7 Nvenc ist die günstigste Karte die GTX 1650 (muss man genau schauen, welche Graka).

GTX 1650 ~ 230€
R7 5700G ~ 370€

Da würde ich eher ne 1650 nehmen, bessere Quali und einfachere Einstellung.

edit/
Hier noch die Liste mit den Nvenc Versionen der einzelnen Karten.
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Man kann natürlich auch auf ältere NVidia Karten zurückgreifen und ne 1050TI oder 1060 kaufen, gerade gebraucht sollte man dann für wenig Geld ne Streamingkarte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos @Reepo
Der 5700G hat doch eine GPU integriert und zumindest OBS unterstützt auch AMD Hardware Encoding (Advanced Media Framework). Oder sollte das nicht gehen? Also abgesehen davon, dass AMD ja schlechter sein soll als NVIDIA.

@BrollyLSSJ AMD vernachlässigt die Streamer. Streamt man direkt von der Karte mit der integrierten Streamingfunktion AMD VCE...dann sieht der Stream matschig aus, so dass man erstmal sich die Augen reibt, aber die Sicht dann doch nicht besser wird ^^

Die Integration zu OBS ist aktuell auch nicht mehr supported.
Sie funktioniert, aber solala, Quali is so "...eh...". Der Grund:
Stepping down as the Maintainer for the integrated AMD Encoder

Aktuell isset halt, für den Brot und Butter Streamer - CPU mit Slow-Preset (sofern die CPU das schafft) oder NVenc.

Hinzu kommen dann noch die Einstellungen in OBS, was den Upload angeht. Die meisten erwarten halt, dass mit 1080p auf 60FPS bei 6000er Bitrate alles gestochen Scharf ist, was in den meisten Fällen nicht so ist. Der Upload wird da bei den meisten verkannt.

Beispiel:

Datenübertragung 6000er Bitrate für den Encoder

6000KBIT/s = 6.000.000 BPS umgerechnet in Datenmenge bei 8BIT = 1 BYTE / 1000 BYTE = 1KBYTE

6.000.000 BPS / 8 = 750.000 Byte = 750 KB = 0,75 MB

Damit hat der Encoder 0,75 MB/s an Platz.

Jetzt zeig mir mal einer ein 0,75 MB großes Bild auf FullHD in guter Quali.
Da muss schon eine sehr gute Kompressionsberechnung her.

Und 60FPS heisst dann nur, dass in das selbe Datenvolumen doppelt soviele Daten untergebracht werden müssen als bei 30FPS. Sprich, das Bild sinkt in der Quali um 50%, wenn gleich die Bewegungsunschärfe verbessert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic

@Reepo
Danke, war mir neu. Ich nutze halt bei mir gerne die iGPU des i5-3570 zum Streamen (weil dadurch die HD 7950 nicht belastet wird). Das reicht mir halt von der Quali (habe aber auch nur bei 720p gestreamt) und niemand hat sich bei dlive beschwert, dass es scheiße aussieht. Aktuell sitze ich aber am i5-2400 und DELL hat Murks gemacht und die iGPU dekativiert, sobald eine dGPU steckt und trotz Treiberinstallation und extra Option im BIOS einschalten, geht die iGPU nicht. Aber ist halt DELL. Die haben bei dem System auch den PCIe GPU Slot auf 25W limitiert anstatt 75W. Da habe ich halt auch nur eine GT 1030 geholt (anstatt eine GTX 1650) und die ist mit einer TDP von 30W eigentlich auch schon zu "stark" für die 25W Beschränkung. Die kann halt leider gar nichts an Encodierung. Der AVerMedia Kram ist leider auch unbrauchbar (deren App ist zu CPU lastig, die braucht wirklich n Prozessor der 6 Generation, Aufnahmen ruckeln, Streaming nicht getestet) und die Stream Engine geht zwar mit OBS, aber nur in deren eigenen GUI und da kann man dann nur Aufnehmen und Sound fehlt. Mit Voicemeeter Banana kann man den Sound verdoppeln aber der ruckelt dann, was zum flüssigen Video nicht passt). Elgato kann ich nicht nutzen, weil die USB 3.0 voraussetzen. Ich nutze halt lieber ausrangierte Rechner, als was neues zu kaufen. Reicht für die Spiele, die ich spiele und schont die Umwelt.

Ultra-Fast Preset geht in OBS auch nicht (von der Beschreibung her war das halt das niedrigste mit am wenigsten Performance Impact). Da bin ich aber erstaunt, dass Bandicam für die Aufnahme geht (leider hat es keine Streaming Option), aber auch nur bei z.B. Genshin Impact, weil das kaum die CPU belastet. Paladins sieht wieder anders aus. Das hat zu viel CPU Last und daher sind die Videos dann am ruckeln.

Wenn Du noch einen Rechner zum verwerten hast, dann setz mal die 1650 als Encoder rein.
Stream via NDI vom Gaming zum Streaming-Rechner und schau Dir dann mal die Quali auf Twitch etc. an.
Die wird besser sein. Ob sich der Aufwand lohnt, das ist ne andere Sache =)

Habe einen Linux PC, wo eine GTX 660 drin steckt: mein Medienserver. Eine GTX 1650 müsste ich extra kaufen. Der i5 3570 mit der HD 7950 steht 65 km entfernt von mir (bei meinen Verwandten).

Ich dank euch erstmal für die vielen Antworten ❤️
Bei mir kam gestern ein finanzieller Segen ins so Haus, sodass ich mir einen komplett neuen Rechner bauen und mein derzeitiges System (8800k Gtx 1800ti) zum streamen nehmen kann.

Zurück
Oben