Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn wirklich 400 Euro die CPU noch wert ist würde ich nicht lange Fackeln. Zumindest hektisch würde ich nicht werden, die CPU bleibt wohl noch ne ein paar Tage so wertvoll.
Keiner von beiden, habe für meinen vor ein paar Wochen 450 € bekommen und damit den teuren DDR5 RAM für AM5 finanziert. Wenn ich jetzt schaue, geht es auch eher in Richtung 500 € statt 400 €.
Das die ganzen 200 € oder 300 € Angebote auf Kleinanzeigen Scam sind, sollte wohl jedem klar sein.
Wenn Du jetzt ganz dringend Geld brauchst weil Dir sonst jemand die Beine bricht kannst das machen aber ansonsten ist das im aktuellen Zustand der PC Industrie eine richtig schlechte Idee.
Ich klinke mich mal ganz kurz in die Diskussion ein.
Habe einen Ryzen 5600x (6kerne). Würde ein Ryzen 5700x mit 8 Kernen da sinn machen bei 135€? Grafikkarte wird irgendwann nochmal aufgerüstet.
@ugul
Nur dann wenn es Problem e gibt und die CPU der Verursacher ist.
Die CPU kannst du auch ggf. bei GPU Upgrade ausrüsten, die CPUs wird es wohl noch ne weile zumindest gebraucht erhältlich sein.
Bei 300+xx nicht zwingend. Habe meinen 5800X3D auch vor ein paar Wochen verkauft und für einiges weniger als Du. Ich habe den Preis so gelegt, dass ich ihn aufgrund der Marktsituation bei Bedarf auch gekauft hätte, also mehr als 300 aber sehr viel weniger als 400 €.
Grund war Umstieg auf AM5.
Das Downgrade ist mit ~25% Leistungseinbuße schon recht groß, der 5800x3D bringt ja wenigstens in etwa die Leistung des AM5 Einstiegsbereich 7500F/7600. Mal abgesehen davon, dass ein 7500F bloß 125,- neu kostet.
Wenn dann würde ich das gleich voll durchziehen und den 5700x dann gebraucht kaufen.
Persönlich würde das aber höchstens zur Finanzierung von AM5 machen und dann das ganze AM4 System verkaufen, CPU Bremse ist echt immer das unangenehmste beim zocken.