News Ryzen 7 9800HX3D: AMD soll neuen Notebook-Chip mit X3D-Cache bringen

Fujiyama schrieb:
Ich bin ja immernoch der Meinung das Gaming und Notebook nicht zusammenpasst. Potente Hardware in engen Gehäuse hat viele Nachteile.

Aktuell würde ich das nicht so eng sehen, da bekommt man schon was halbwegs potentes zusammen. Dazu gibt es ja auch DLSS etc.! Die Preise wären momentan nur halt nicht so angenehm...

Medcha schrieb:
Sorry, ich finde Notebookgaming überhaupt nicht geil. Ich möchte jetzt und hier auch nichts über die Kunden solcher Produkte sagen. Auf jeden Fall ist es technisch schon unwürdig, solch schöne Hardware so zu "nutzen".
Ich bin regelmäßig für längere Zeit im Krankenhaus bzw auf Reha, da ist ein Laptop der mehr Bumms hat schon was schönes.
Man muss einfach gewillt sein über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann erkennt man das es für solch eine CPU durchaus einen Markt gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Humbertus und SweetOhm
Medcha schrieb:
Sorry, ich finde Notebookgaming überhaupt nicht geil. Ich möchte jetzt und hier auch nichts über die Kunden solcher Produkte sagen. Auf jeden Fall ist es technisch schon unwürdig, solch schöne Hardware so zu "nutzen".

Heute geht bei manchen Menschen nichts mehr unter Eierlegendewollmilchsau.

Hier auf dem Land findet alle heilige Zeit mal eine LAN-Party statt, da nehm ich dann nur Laptop (Ryzen HX 370 + 4060), Monitor, Tastatur und Maus mit. Der Tower bleibt daheim. Ist schon angenehmer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und SweetOhm
Was? Q4 2026 bzw. CES 2027?

2027 hätte ich Zen 6 erwartet und nicht dieses Zen5-Chiplet-Murks, dass im Idle Stom verbrennt. Für Notebooks ist das aktuelle Chipletdesign nichts. Gab schon genug Tests, die das gezeigt haben. Da dieser Zen5X3D aber so spät kommt, müssen wir scheinbar auf 2028 warten, bis wir ein X3D mit Zen6 bekommen, wo die Chiplets eng und sparsam an den I/O-Die angebunden sind.

Wobei, wieso warten... Von Intel soll auch was mit big Last Level-Cache nächstes Jahr kommen... schauen wir mal.

Cabranium schrieb:
Ich frage mich ob das vorteile für die Hitzeentwicklung bedeuten könnte. Ich nutze mein Gerät oft Energie Sparmodus und bin da mit der Leitsung ehrlich zu frieden. Nur mit der Akku dauer nicht.
Mit verminderter Stromzuführung (100Watt), läuft er halbwegs leise und lässt sich ohne Kopfhörer bespielen. Volle Leistung ist aber einfach unangenehm, wenn man keine Kopfhörer nutzt.

Ich habe dieses Model und möchte nächstes Jahr upgraden. Hoffentlich bringt auch Intel etwas was meinen Wünschen entgegen kommt. Ansonsten überlege ich wirklich mal doch ein Apple Laptop zu probieren.
Apple baut super Laptops. Tolle Akkulaufzeit, kein Drosseln der CPU im Akkubetrieb. Aber für Gaming hat man Zusatzkosten weil man Crossover kaufen muss, außerdem ist es nie garantiert dass das Spiel überhaupt oder gut läuft. Ich habe z.B. Half Life 1 auf einem MacBook Pro M2 über Crossover nie vernünftig zum Laufen bekommen.

Mein nächstes Laptop wird wieder ein Apple aber wenn mir zocken auf dem Laptop wichtig wäre hätte ich mich eher nochmal im Windows Lager umgeschaut

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Fujiyama schrieb:
Ich bin ja immernoch der Meinung das Gaming und Notebook nicht zusammenpasst. Potente Hardware in engen Gehäuse hat viele Nachteile.
Bitte informiere uns noch über weitere Zielgruppen, die dich wichtigen Geldgeber nicht beinhalten. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Ein_Freund schrieb:
Müssste ja ein Super Gaming Prozessor sein wenn man das mit dem Notebook machen will
Hab nen 9955HX3D drin, hatte einen 13950HX davor, der Unterschied in Takt aufgrund Temp weil effizienz Pur ist abartig.

Mich wundert bis heute dass AMD keinen 8kerner anbietet im NB (also X3D)...

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und Ein_Freund
dergraf1 schrieb:
Solange das HP, Dell usw. nicht interessiert, kann AMD noch so gute CPUS bringen, wird nichts nutzen, oder nur wenig.
HP, Dell usw. Interessiert was sie verkaufen können mit der besten Marge, die CPU wird s von allen grossen OEMs geben, da bin ich mir sicher. Günstig wird das aber wohl weniger werden und Volumen wird AMD solange der KI Boom brummt auch keines erreichen, ist mehr ein Notfallplan, wenn KI Platzt wird der Markt mit x3d CPUs geflutet.

@Icke-ffm

was sollen diese naiven Märchen?
Wie oft wurde intel genau wegen solches verklagt?
oder soll das eine Provokation sein ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ist eigentlich schon klar wann Consumer Produkte vorgestellt werden? Ehrlich gesagt langweillt mich die Ki und Server Entwicklung Bericht erstattung nur noch. Mir sind die effekte und positiven veränderung bekannt, aber bis der Aufbau abgeschlossen ist vergehen noch ein paar jahre. Und so lange heisst es einfach nur weiter „hoeher, weiter, besser“ , aber was neues kommt da trotzdem nicht raus bis der Bedarf gesättigt ist.

Die sollen mal einen neuen Chip für AM4/DDR4 bringen, damit ich meinen alten RAM weiterverwenden kann. Der 5800X3D ist nicht schnell genug.

@spyro2000_de würden 10% mehr für 500 Euro was bringen? Ich glaub irgendwann werden hier die CPU Preise fataler wie die RAM Preise und die möglichen Zuwächse sind auch limitiert.
Ergänzung ()

AMDs Plan wird wohl sein mehr und mehr im Low end mit IGPs / APUs ab zu decken, mit hoch getaktetem LPDDR6, Medusa Halo könnte 80% mehr Speicherbandbreite bringen, und dank einer Art Halo Mini für Gamer wird man vielleicht die 60er Gaming GPU Gen damit ablösen oder ersetzen, denn CPUs von AMD verkaufen sich auch in Laptops ganz gut aber ded. GPUs nicht also einfach die CPUs die man eh verkauft mit stärkeren IGPs ausstatten und niemand wehrt sich gegen.

1785067720609.png

Ein 24 CU RDNA5 aber nur 14C statt 26C beim normalen Halo, dafür aber deutlich billiger als heutige Halo Lösungen, im Vergleich dazu hat ne RX 9060 XT aber auch nur 32CU aber halt RDNA4, also mehr RT Performance und vielleicht auch noch mehr Upscalingperformance, selbst Raster könnte das schneller sein kommt auf drauf an wie viel IPC Steigerung es gibt.

Aber klar soll auch erst 2027 kommen, trotzdem mit Last gen ded. GPU mit halten ist nicht so normal, ein Strix halo mit Vollausbau 12 CU sieht halt kein Land gegen ne 7600xt und das ist ne besonders lahmarschige Generation, die 7600xt ist auf userbenchark zwiefachen 350 bis 500% schneller wenn also eine IGP für nen Fairer Preis auch nur auf RX 9060xt niveau oder nur in dessen nähe kommen könnte wäre das genial immer noch besser stabiler mehr linux support vermutlich mehr Akkulaufzeit wie die (warum auch immer) sehr beliebte rtx3060.

Und ja der Leak redet von LPDDR5X aber erstens wird in Klammer auch die Möglichkeit von LPDDR6 genannt und zweitens hab ich die Info von nem anderen Leak/source. auch 5X kann sehr schnell sein teilweise... wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich war der selben Meinung bis ich den MSI Raider 18 HX mit 5080 und 9955HX3D im Sale gekauft habe. Den Liano V12 Ultra Laptopkühler drunter und los gehts.
Das 4k Mini LED 120HZ Display ist mAn die beeindruckendste Komponente. Zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht.Klar, ohne Headset wirds schnell zu laut , aber dafür sind die Temps weit im unkritischen Bereich.
Ich überlege sogar, meinen Desktoprechner mit 5800X3D + wassergekühlter 7900XTX zu verkaufen.

Meine größte Angst war der kleine 18 Zoll Bildschirm , da ich normal nen 3440x1440 21:9 screen benutze.

Nach kurzer Zeit war das kein Thema mehr. Vor allem in BF6 ist 21:9 sicher kein Vorteil. Und wie erwähnt, das 4k display auuuuuu

Wenn nun jemand sagt, der 18 zoller ist zu groß und schwer, ich sitze gerade am airport Bremen, habe Kühler, riesen Mauspad, Razermaus, Sony 1000XM6 usw alles in einem Laptoprucksack dabei.
3 Wochen lang war der Lappy mein treuer Begleiter hier.

@spw
Warte es erstmal ab, das Gerät ist ja gerade erst taufrisch. Nicht alle Probleme gibt es ab Start.
Allein die Lautstärke wär für mich ein Nogo, was mich von nem potenten Notebook abhalten würde.

Fujiyama schrieb:
Allein die Lautstärke wär für mich ein Nogo, was mich von nem potenten Notebook abhalten würde.
Das hast du bei jedem Notebook, das weißt du bevor du es kaufst.
Das Teil ist ein Desktop Replacement, egal was wer, wie, wann wo und ever gesagt hat.
Jeder der solch ein Notebook "Produktiv" Mobil ohne Steckdose verwendet hat die maximale Leidenfähigkeit erreicht.
Es macht meistens nur Probleme mit der GPU (Stromsparen können alle diese Geräte nicht).
Die CPU ist bei <20W, vor allem die AMDs nahezu unbrauchbar, mein 9955HX3D braucht im Idle Strom, viel Strom.
Das Notebook hat maximal eine Laufzeit von 4-5 Stunden bei normalen Idle/Low Office Load.
Unbrauchbar.
Für wirklich mobile Zwecke habe ich ein Ultrabook mit sparsamen Lunar Lake.
Wer son Notebook kauft, kauf es als Workstation oder Gaming Maschine, mit den thermischen und Lautstärkenachteilen.
Es geht darum seinen Mini PC + Monitor nicht einpacken zu müssen oder einen PC 2x bauen zu müssen.
Es geht rein um den Mobilitätsfaktor.
Ich gehe sogar noch weiter und sag -> die Hersteller sollten endlich mal wieder zu Sinnen kommen und dieser Mobility und "Optik" versierten Kundschaft sagen "NOPE wir machen jetzt wieder 3-4cm 18"er, Deal with that", denn damit wären wir die Lautstärke los und müssten einen 5080 Chip nicht mit 175W als 5090 Laptop verkaufen, sondern könnten ihm 250-300W geben und hätten volle Desktop Leistung.
Klar, 600W gehen nirgends rein, es sei denn jeder baut sowas wie XMG, mit ner Wakü hinten dran, was bei 3-4cm und großem Loop vermutlich mit 500-700W auch noch gehen würde und ein Netzteil mit 420W, wie bei meinem noch größer zu bauen würde auch gehen, denke da wäre noch Innovation zu holen.
Die Geräte sind dennoch, trotz alledem besser wie die Notebooks vor Jahren... hatte zwischen GTX2XX und GTX7XX viele Notebooks, alle waren echt scheiße.
Hatte auch von Asus ein Strix mit Intel 13980HX und 4090 Laptop 175W - war scheiße ohne Ende, thermische Probleme wie die sau. Raptorlake war aber auch dfaür bekannt nicht taktstabil zu sein bei wenig Energiezufuhr.... bei max. 75W auf CPU und 175W auf GPU war das Kühlsystem am Limit...

spw schrieb:
Das 4k Mini LED 120HZ Display ist mAn die beeindruckendste Komponente. Zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht.Klar, ohne Headset wirds schnell zu laut , aber dafür sind die Temps weit im unkritischen Bereich.
Ich überlege sogar, meinen Desktoprechner mit 5800X3D + wassergekühlter 7900XTX zu verkaufen.
MiniLED immer < OLED.
Hab selber ein 2560x1600 MiniLED (vermutlich selber Hersteller nur niedrigere Auflösung).
Ist schon OK, würde aber gerne OLED haben.
18" auf Dauer sind keine Lösung.
Und 4K auf 27" oder 32" auf externem sind für die 5080 Laptop zu krass.
Hab ne 5090 Laptop mit max. Powertarget und immer so 2400MHz Core Clock, selbst damit kommt man "nur auf 5070Ti" Niveau.
Gut, bei den meisten RT Heavy Games, wird die 7900XTX zersägt, dafür aber nur 16GB VRAM anstelle 24GB und die CPU ist zwar schneller, aber im Powerlimit und Templimit auch u.U. nicht mehr.
Mein 9955HX3D taktet bei 80-100W mit erhöhtem Templimit (Ohne angehängte Wasserkühlung - hab ein XMG Neo 16 (A25) - auf ca. 4600-4700MHz, wenn die Wakü steckt kann ich dem Teil 135W aufwärts geben und es hat dann konstant seine 5,1GHz (das wäre dann fast Desktop Leistung meiner 9950X3D).
Aber ich bezweifle dass das MSI diesen Spielraum an Power hat, zumindest bezweifle ich das stark, wenn ich mir die Specs auf der Seite anschaue.
Für dich wäre es ein Sidegrade.
Bei den aktuellen Preisen muss ich sagen würde ich es mir auch überlegen.
Ich hatte meinen Desktop + Notebook parallel 05/06 // 26 gekauft, da war noch alles "billig".
Von dem her stört es mich auch nicht, das Teil nur 5-10x im Monate zu verwenden.
spw schrieb:
Wenn nun jemand sagt, der 18 zoller ist zu groß und schwer, ich sitze gerade am airport Bremen, habe Kühler, riesen
Du bist nicht der Benchmark.
Leute wollen meistens einen Allrounder.
Glaube weniger du nimmst das Teil und lümmelst auf das Sofa oder auf das Hotelbett und hast es auf dem Schoß.
5 Minuten später und du bist zumindest als Mann "zeugungsunfähig" :skull_alt:
Zumal das Teil im Akkubetrieb quasi ein Briefbeschwerer ist.
Zu schwer ist es aber nicht ,da hast du recht, für den "Workstation" Aufbau Mobil absolut geil.
Da sind mir meine 16" aktuell fast zu klein :/

Finde aber trotzdem gut, dass es bald einen 9800HX3D geben wird, weil das ist längst überfällig.
Hoffe bald kommen Geräte damit, der 9955HX3D ist einfach zu teuer, zu selten und zu Stromhungrig im Vergleich zum 8 Kerner und wenn man ihn nicht korrekt einstellt (ich rede hier von passenden Prozessen auf die CCDs verteilen), bringen einem die 8 more Cores quasi nichts, weil die Gamebar den 2ten CCD abschaltet und dein Windows auf den X3D CCD alle Prozesse inkl. Windows schwenkt.
Jedoch braucht er im Manuellen Modus mit beiden aktiv ein Stück weit mehr Strom, was im Notebook ungünstig ist.
Mit jedem Arrow Lake Notebook wischt das Teil aber auf jeden Fall den Boden auf, das wird auch der 8 Kerner machen.
Ich frage mich bis heute wie die Leute die Tests mit Arrow Lake durchgeführt haben, meine Erfahrung ist nahezu die selbe wie bei Raptor Lake Mobil CPUs..... die brauchen einfach mehr als die 70W... X3D läuft wenigstens noch damit einigermaßen Taktstabil...

Zurück
Oben