News Ryzen 7 9800HX3D: AMD soll neuen Notebook-Chip mit X3D-Cache bringen

Fujiyama schrieb:
Ich bin ja immernoch der Meinung das Gaming und Notebook nicht zusammenpasst. Potente Hardware in engen Gehäuse hat viele Nachteile.

Aktuell würde ich das nicht so eng sehen, da bekommt man schon was halbwegs potentes zusammen. Dazu gibt es ja auch DLSS etc.! Die Preise wären momentan nur halt nicht so angenehm...

Medcha schrieb:
Sorry, ich finde Notebookgaming überhaupt nicht geil. Ich möchte jetzt und hier auch nichts über die Kunden solcher Produkte sagen. Auf jeden Fall ist es technisch schon unwürdig, solch schöne Hardware so zu "nutzen".
Ich bin regelmäßig für längere Zeit im Krankenhaus bzw auf Reha, da ist ein Laptop der mehr Bumms hat schon was schönes.
Man muss einfach gewillt sein über den eigenen Tellerrand zu blicken, dann erkennt man das es für solch eine CPU durchaus einen Markt gibt

Medcha schrieb:
Sorry, ich finde Notebookgaming überhaupt nicht geil. Ich möchte jetzt und hier auch nichts über die Kunden solcher Produkte sagen. Auf jeden Fall ist es technisch schon unwürdig, solch schöne Hardware so zu "nutzen".

Heute geht bei manchen Menschen nichts mehr unter Eierlegendewollmilchsau.

Hier auf dem Land findet alle heilige Zeit mal eine LAN-Party statt, da nehm ich dann nur Laptop (Ryzen HX 370 + 4060), Monitor, Tastatur und Maus mit. Der Tower bleibt daheim. Ist schon angenehmer :D

Was? Q4 2026 bzw. CES 2027?

2027 hätte ich Zen 6 erwartet und nicht dieses Zen5-Chiplet-Murks, dass im Idle Stom verbrennt. Für Notebooks ist das aktuelle Chipletdesign nichts. Gab schon genug Tests, die das gezeigt haben. Da dieser Zen5X3D aber so spät kommt, müssen wir scheinbar auf 2028 warten, bis wir ein X3D mit Zen6 bekommen, wo die Chiplets eng und sparsam an den I/O-Die angebunden sind.

Wobei, wieso warten... Von Intel soll auch was mit big Last Level-Cache nächstes Jahr kommen... schauen wir mal.

Cabranium schrieb:
Ich frage mich ob das vorteile für die Hitzeentwicklung bedeuten könnte. Ich nutze mein Gerät oft Energie Sparmodus und bin da mit der Leitsung ehrlich zu frieden. Nur mit der Akku dauer nicht.
Mit verminderter Stromzuführung (100Watt), läuft er halbwegs leise und lässt sich ohne Kopfhörer bespielen. Volle Leistung ist aber einfach unangenehm, wenn man keine Kopfhörer nutzt.

Ich habe dieses Model und möchte nächstes Jahr upgraden. Hoffentlich bringt auch Intel etwas was meinen Wünschen entgegen kommt. Ansonsten überlege ich wirklich mal doch ein Apple Laptop zu probieren.
Apple baut super Laptops. Tolle Akkulaufzeit, kein Drosseln der CPU im Akkubetrieb. Aber für Gaming hat man Zusatzkosten weil man Crossover kaufen muss, außerdem ist es nie garantiert dass das Spiel überhaupt oder gut läuft. Ich habe z.B. Half Life 1 auf einem MacBook Pro M2 über Crossover nie vernünftig zum Laufen bekommen.

Mein nächstes Laptop wird wieder ein Apple aber wenn mir zocken auf dem Laptop wichtig wäre hätte ich mich eher nochmal im Windows Lager umgeschaut

Zurück
Oben