Ryzen 7 PC für Videobearbeitung (Schnitt / Encoding etc)

Klausii

Newbie
Da mein Laptop sich am WE grandios verabschiedet hat, suche ich jetzt dringend Ersatz und diesmal soll es wieder ein Desktop PC werden. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung mehr von der Materie und hoffe das mir hier einige User mit ihrer Erfahrung helfen können.

1. Preisspanne?

800-900 Euro (zur Not würden auch 1k gehen aber def. nicht mehr!)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

1) 5 Jahre +
2) In den ersten Jahren auf keinen Fall

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich zum bearbeiten von Videos, aufnehmen von Konsolenvideos, schneiden und encodieren. Das Aufnehmen passiert über eine externe Capturecard, Software löuft natürlich auf dem PC. Eventuell kommt aber diesen Herbst aber eine intere 4k Card raus.

Die Videobearbeitung erfolgt in Sony Vegas 13 und encodiert wird per Debug Frameserver in Megui also Vegas -> Frameserver -> Megui -> fertiges x264 (h264) Video.

3.1. Spiele

Nein, nichtmal Browsergames ;) Auf dem PC wird niemals gespielt!

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Sony Vegas 13
Megui

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ja, der Verbrauch sollte so gering wie möglich sein!. Die Lautstärke ist relativ, es muss nicht ultraleise sein aber soll auch kein Düsenjet sein.

Sehr wichtig ist auch das das System stabil! läuft und nicht abstürzt und sonst irgendwelche Probleme macht. Bislang hatte ich immer "Glück" damit und alles lief ohne Probleme Jahrelang.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

1) Muss zusammengebaut werden
2) Kauf in den nächsten Tagen

Hier mal noch eine Auflistung der Sachen mit 1-2 Worten:

CPU: Hatte ich mir Ryzen 7 1700 vorgestellt da dieser wohl derzeit die zukunftssichere Variante sein soll

Mainboard: ka

Ram: 16 GB wären toll, 32 kann ich mir def. nicht leisten, derzeit habe ich 8 GB

HDD: Für das OS ne kleine SSD wäre toll, ansonsten eine normale 1-2 TB Platte, je nachdem wo das Preis / Leistung Verhältniss besser ist.

Graka: Eigentlich keine aber ich habe gelesen die Ryzen haben keine Grafikeinheit wie die Intels, also müsste hier irgendwas total billiges rein was ein Bild macht :( (optional wären 2 HDMI Ausgänge toll)

Gehäuse: ka, wobei ich denke ein großer Tower wäre Geldverschwendung und sinnlos? Vermutlich son mittleres Teil. Was aber dabei sein muss, sind Anschlüsse vorne! (USB / Audio) Led / Plexiglas gedöns kram etc pp brauche ich alles nicht.

Netzteil: auch ka aber soll nicht zu überdimensioniert sein.

Ich habe gelesen das man den Ryzen 7 1700 easy übertakten kann, das ist aber nicht vorgesehen. Der soll so rennen wie er quasi gebaut ist. Eventuell in 3-5 Jahren wenn die Leistung zu "schwach" werden sollte.

Grüße

Klausii schrieb:
CPU: Hatte ich mir Ryzen 7 1700 vorgestellt da dieser wohl derzeit die zukunftssichere Variante sein soll
...

Ich habe gelesen das man den Ryzen 7 1700 easy übertakten kann, das ist aber nicht vorgesehen. Der soll so rennen wie er quasi gebaut ist.

Dann nimm den 1700X. Der 1700 ist der Tipp wenn man übertakten will.
Ansonsten bekommst du mit einem 1700x und etwas Glück ein etwas besseres Stück Silizium, also brauchst etwas weniger Spannung (und damit Stromverbrauch) bei späterem OC, als bei einem 1700 ohne X um auf die selbe Übertaktung zu kommen.

Verbraucht der X aber nicht generell mehr Strom aufgrund der höheren Aufnahme? (95 zu 65) und bringen die 400H im Endeffekt soviel "mehr" Leistung? (Ka davon^^)

Bei dem oben genannten Board habe ich mal fix gegoogelt und bei Amazon^^ sind die Bewertungen teilweise doch recht arg das das Board einige Probleme macht?

Verbraucht die Graka viel Strom? Bei der passiv gekühlten werden 2 Steckplätze benötigt, bleibt dann noch Platz für eine eventuell Card? (Ist halt unsicher, der Hersteller bastelt gerade an einer 4K card aber man weiß nicht ob extern / intern ect pp)

Aktuell gibt es eine interne schon - https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60-pro - vermutlich dürfte die 4K wohl ähnlich ausfallen aber ka, weiß noch keiner^^

Bei gleicher Leistung wird der 1700x in etwa genauso viel verbrauchen wie der 1700. Die Angabe der TDP ist die thermal design power, das heißt, die zu erwartende abzuführende Wärmeenergie bei einer Mischung aus Basis-und Boosttakt.

Amazon Bewertungen sind nicht unbedingt das, wonach man sich richten sollte, 95% der Anwender haben keine Ahnung von Hardware und schieben dann alle möglichen Probleme darauf. Wenn man den "guten" Technikseiten glauben darf, dann ist das ASUS Prime B350 Plus ein super Mainboard für den Preis. Und selbst günstigere Mainboards erfüllen ihren Zweck mehr als ausreichend, wenn Schnittstellen reichen und nicht das Overclocking Potential voll ausgeschöpft werden soll.

Die GraKa verbraucht unter Last weniger als 75W soweit ich weiß, da sie komplett über das Mainboard mit Strom versorgt wird (und das ist nur bis 75W für PCI-Slots spezifiziert)

Zuletzt bearbeitet:
Klausii schrieb:
Verbraucht der X aber nicht generell mehr Strom aufgrund der höheren Aufnahme? (95 zu 65) und bringen die 400H im Endeffekt soviel "mehr" Leistung? (Ka davon^^)

Bei gleicher Leistung verbrauchen sie gleich viel. Rechne mal anders: Wenn du beide nicht übertaktest ist der 1700x durch den höheren Takt früher fertig, also braucht er nicht mehr Strom, weil die Volllastzeit kürzer ist. Abgesehen davon ist die TDP nicht mit dem Verbrauch gleich zu setzen.
Was aber passieren kann, dass du be einem 1700x einen besseren Chip bekommst, weil dieser beim Binning besser abgeschnitten hat. Heißt beim OC könnte er weniger brauchen, da er weniger Spannung braucht, oder beim Stock-Takt kannst du ihn besser undervolten und damit Strom sparen ohne Leistungsverlust.
Ist aber immer auch eine Lotterie. Kann auch sein, dass du einen 1700er bekommst der besser zu takten ist als ein 1700x. Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit bei einem X-Modell aber höher.

Ok. Erstmal danke für eure Antworten. Ich kann leider gerade nicht so fix antworten wie ich könnte, das online gehen ohne alles ist gerade ein wenig tricky.^^

Würdet ihr persönlich an den PC Teilen von T3Kila noch was ändern etc?

Ein paar Fragen (sorry) hätte ich dann noch.

Die Graka ist ja relativ neu, würde es eine vom letzten Jahr auch machen? (Einfach ne preisliche Frage)

Bei der SSD, macht es Sinn auf 128GB runterzugehen? Ich denke nicht das ich beim OS soviel Speicherplatz brauche, aktuell sind es gerade mal 40GB. Oder sind die 128er langsamer bzw P/L ist zu hoch?

Beim Gehäuse, würde das eventuell auch einen Tick günstiger gehen? So für 30-40 Euro rum mit den gleichen Feature? Ich habe jetzt mal wahllos auf den Seiten gesucht und sowas z.B. gefunden (ka ob es gleichen Feature hat)

https://www.caseking.de/zalman-z1-midi-tower-usb-3.0-schwarz-geza-049.html

Ein wenig Geld muss ich noch sparen da mir noch eingefallen ist, das ja z.B. noch ein LW mit rein muss (DVD reicht) und ich eventuell noch neues Window brauche (habe aktuell 7 - Ich weiß man kann noch "Upgraden" bzw W7 Key eingeben, die Frage ist ob das derjenige auch gewillt ist zu machen der den PC zusammenbaut weil ich habe ka davon, ich brauchs fertig *g )

Und letztes noch zum Ram, die Firma kenne ich überhaupt nicht. Ist die neu oder so? (Ok bin auch paar Jahre raus^^) Was ist mit Corsair und Crucial?

Danke nochmal für eure Zeit und Mühen! (Ich weiß ich bin schwerer Patient :p )

Grüße

@ TE:
es reicht grundsätzlich die billigste graka mit den passenden bildschirmanschlüssen.

du musst wissen wie viel SSD-speicher du haben willst. eine 128er wird dir hier aber kaum jemand empfehlen.

klar, case geht günstiger. das von dir verlinkte hat jetzt z.b. keine schalldämmung und weniger lüfter. würde ich mir eher nicht kaufen. hier sollte man mMn auch nicht über gebühr knausern.

sparen kannst du beim kühler, mit nem EKL Ben Nevis Advanced (160mm hoch, beim case drauf achten).

ein DVD-brenner kostet nen zehner.

nein, G.Skill ist alles andere als "neu". bedenke: alles über 2666MHz ist OC.

Ja das verlinkte war ja nur ein Beispiel, eventuell gibt es ja was das auch alles hat zu dem Preis :)

Kühler hatte ich ganz vergessen eben, der der bei den CPUs dabei ist, ist nicht zu empfehlen?

Wie geschrieben, ein wenig müsste der Gesamtpreis noch fallen dann wäre es ok

Welche Graka würdest du empfehlen aufgrund der Anforderungen?

Was meinst du beim Speicher? Also die ganzen 3000er sind quasi schon gepimpt? (und am Limit? Halten die 5 Jahre+ dann?)

Welchen Ram sollte man bei den 1700(X) überhaupt nehmen? Gibt ja soviel Auswahl wenn ich google mal anwerfe :/

Fragen über Fragen :(

128GB sind auf jeden Fall zu wenig. Da gehören ja noch nur Windows und Treiber drauf, sondern auch jegliche Software. Ansonsten startet diese wieder genau so langsam, da auf der HDD. Die HDD ist für Daten gedacht, also alles was nicht zeitkritisch ist und große Menge sind. Wenn du Filme bearbeiten willst gehören diese zum Bearbeiten auch auf die SSD, weils einfach viel flotter geht. Danach kannst du sie auf der HDD einlagern. Ich würde allerdings eine Samsung 850 Evo bevorzugen. Die haben meist nicht ohne Grund 5 Jahre Garantie und die Crucial nur 3.
250GB sind minimum. Bestes Preisleistung bekommst bei einer 500GB SSD. Hab meine für knapp 130 Euro vor kurzem gekauft. Den Fehlkauf 128GB SSD davor bereue ich noch heute. Paar Programme und Windows drauf und sie läuft fast von alleine voll.

An welche Grafikkarte hast du gedacht? es ist ein Trugschluß, dass ältere Karten günstiger sind. Die ordnen sich eben da preislich ein wo ihre Leistung liegt, wenn du neu kaufst. Neuer ist meistens besser, was die Effizienz betrifft. Ansonsten kannst auch gleich was gebrauchtes nehmen.

RAM: GSkill DDR4 3200er, idealerweise mit Samsung B-Chips.
Ergänzung ()

https://www.heise.de/preisvergleich...dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gvk-a1382376.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die aktuellen boxed-kühler von AMD sind sogar recht ordentlich, nur liegt dem 1700X keiner bei.

beim RAM meinte ich dass AMD die Ryzen-CPUs offiziell bis maximal 2666MHz freigibt (maximal 2 module, singlerank). alles darüber läuft außerhalb der specs der CPU.

keine ahnung welche graka genau ich empfehlen würde. wahrscheinlich die billigste passive mit den richtigen anschlüssen die nicht zu alt ist. ein bild ausgeben können die alle, scheinst ja keine GPU-power zu brauchen.

@ rg88: der TE will den preis reduzieren und du empfiehlst deutlich teureren RAM?

Er fragt "welchen RAM sollte man nehmen". Darauf bezog sich meine Antwort.

Ich habe jetzt die config von oben genommen und nur die SSD gegen die Samsung ausgetauscht und passive Graka. Damit bin ich hier in 2 lokale PC-Läden gegangen und bin jetzt mal gespannt was deren Angebot ist. Sollten die nächsten 2-3 Tage hoffentlich eintrudeln.

Ich muss leider diesen Weg gehen weil ich keinen habe der es zusammenbauen und installieren kann. (Von eurer Liste ist keiner in der Nähe, leider)

Wenn du bei Mindfactory kaufst, bauen sie der den PC auf Wunsch um 100,- zusammen. Das würde ich mit den Preisen der beiden PC Läden vergleichen.

Zurück
Oben