Ryzen 7 Pc Zusammenstellung & Beratung 1200-1300€

VivaColonia

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
nach längerem überlegen und abwarten möchte ich nun mir einen neuen pc zusammenstellen
bin nur in bestimmten Sachen noch etwas unschlüssig bzw habe dazu noch fragen

primär ist er zum zocken gedacht für alles was so aktuell ist im Moment ,und ein paar alte spiele
Wenn ich Zocke dann Nutze ich gerne denn anderen Monitor z.b brower ,ts ,Messenger ,Musik u.s.w oder denn TV um filme zu gucken
bestimmte spiele würde ich gerne mit kontroller aufn tv zocken z.b (Mordors Schatten) aber das ist zweitrangig bin zu 95 % Pc Spieler
es sollen 2 Monitore und 1 tv angeschlossen werden
Nutzungsdauer Min 4-5 Jahre
Budget für denn Rest ca 1200-1300 €

Gehäuse und ssd habe ich bereits
be quiet! Silent Base 600
Crucial MX300 750GB

Folgende Sachen habe ich im blick
beim Ram bin ich mir nicht sicher da ich unterschiedliches gelesen habe in Sachen Kompatibilität
OC wollte ich es ein wenig da ich nicht die Erfahrung habe und ich nicht das aller letzte % raus holen will so wie es für normal User halt Sinn macht
cpu Kühler habe ich noch keinen in die engere Wahl gezogen sollte nur nicht denn RAM verdecken und einfach zu montieren sein
beim Netzteil tendiere ich im mom zu denn 2 und kann mich da nicht entscheiden :-)

https://geizhals.de/?cat=WL-804911

AMD Ryzen 7 1700
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)

be quiet! Straight Power 10 500W
Corsair RMx Series RM550x 550W

Wäre für eure Meinung und Hilfe Dankbar

Wenn du nur wenig OC willst, dann solltest du wohl eher zum 1700X greifen. Den bekommst auf 1800X Niveau und der hat auch ohne OC schon eine sehr gute Leistung.
Netzteil ganz klar das Bequiet Straight Power 10

Gibt es einen bestimmten Grund für das Mainboard?
Für OC brauchst du einen CPU Kühler. Was für ein Gehäuse wird genutzt?

Hallo zusammen,

@ VivaColonia

Persönlich würde ich eher zum Ryzen 1600X Raten. Der Ryzen 1700 ist mit seinen 3 GHz doch relativ lahm. Da hat man von den 6 Kernen des 1600X mehr, da diese deutlich höher getaktet sind. Oder eben gleich zum Ryzen 1700X. Wie gesagt, Persönlich würde ich den 1600X bevorzugen.

Du solltest unbedingt einen vernünftigen Kühler einkalkulieren, empfehlen kann ich den Noctua NH-U14S oder Noctua grundsätzlich. Sind zwar nicht billig, aber im Gesamtpaket nicht zu Schlagen und eben doch in der Summe dann günstiger. Weil die 6 Jahre Garantie haben und vor allem, bei jedwedem Sockelwechsel wird das Material von Noctua umsonst gestellt. Dazu immer einen der besten Lüfter im Paket der im Handel alleine ca. 17 - 20 € kostet und eine der besten Wärmeleitpasten, die ebenfalls im Handel mit ca. 7 € zu Buche Schlagen, dazu noch spezielles Dämpfungsmaterial zur Befestigung des Lüfters. Als Gesamtpaket kann das sonstig keiner Bieten.

Sonst ist alles okay. Netzteil empfehle ich eher das aufgeführte Be Quiet.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Beim MB kannst du noch ein bisschen sparen und ein B350 nehmen, außer du willst/brauchst unbedingt die besseren Komponenten + SLI
z.b. Asus Prime B350 Plus

danke für eure antworten
so möchte auf eure fragen gerne eingehen
das Motherboard habe ich gewählt weil es mir von allen im gesamt Paket Anschlüsse besserer Motherboard sound u.s.w am besten zugesagt hat
darüber muss ich nochmal nachdenken

AMD Ryzen 7 1700 hab ich genommen weil das System lange laufen soll und dachte ist zukunftssicherer auch wenn man mehr Multitasking unterwegs ist :-)
und das man ihn halt einfach übertakten kann zumindest so das es sich nicht lohnt nen 1700x oder 1800 zu holen von der Preisleistung her

kann denn der ram so bleiben ?

RAM kann so bleiben. Wenn du auch das RAM übertaktest, dann Crucial DDR4-2666 dual ranked nehmen oder gleich Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Der R7 1700 ist eine gute Wahl wenn du übertaktest aber nicht maximal auf 4GHz übertakten willst: jenseits von ~3.8GHz braucht er meist deutlich mehr Strom als ein 1700X.

Wenn du wissen willst, wie ein 4 Kerner wie der 2500k am Limit aussieht, dann kannst du dir meinen Screen aus dem Spiel "Cities Syklines" ansehen. 3 Kerne auf 99%, einer auf 100%. Das Spiel ist damit so langsam, das es nicht mehr verwendbar ist. Die Graka krebst dabei bei 50-60% rum.
.
Gleichzeitig gibt es ein Vid, wo ein Ryzen 1800x ein mehr als doppelt so große Stadt locker stemmt und dabei noch streamt.
.

Anhänge

• Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 162
Hallo TE,

da ich vor kurzem auch auf Ryzen aufgerüstet habe, stand ich vor ganz ähnlichen überlegungen.

CPU: Für den 1700X entschieden, da mir der zusätzliche Takt und die OC-Reserven den Aufpreis wert waren. Belohnt wurde ich mit 3,8 GHz All-Core OC bei gleichzeitigem undervolten auf 1,26V.

MoBo: Hab das gleiche Modell. Grund: Debug-LED, sonst hätte es das Killer getan.
Warum ASRock?: Sehr schlechte erfahrungen mit MSI, gemischt mit Gigabyte und Asus und bisher kein Ausfall einer AsRock-Platine (Waren etwa 10 seit ich nur noch asrock kaufe) bei guter preis-leistung.
Warum kein B350? CPU Spannungsversorgung auf B350 für meinen Geschmack zu klein dimensioniert, gute Sound-Ausstattung nur bei X370ern usw.

RAM: Bitte nimm schnelleren Speicher. Bei mir läuft der Corsair Vengance LPX 3200 derzeit im DDR4-2933 vollkommen stabil und mit dem nächsten AGESA gehen dann evtl. auch die 3200. Der PErformance ist schnellerer RAM jedenfalls zuträglich und der Aufpreis gering.

NT: PErsönlich bin ich mit BeQuiet seit 2002 sehr zufrieden.

danke für eure antworten
ich dachte der 1700 ist der selbe wie der x nur mit weniger Takt und wenn man eh übertakten will ist doch der 1700 sinnvoller ?

RAM also diesen
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1035918.html
kühler habe ich an denn gedacht
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

habe auch nach den Noctua habe ich mir auch angesehen aber da muss man noch für den am4 Sockel passende teile bestellen und der Macho macht auf mich auch nen guten Eindruck nur vielleicht eher ein wenig einschüchternd die Größe

@
Majestro1337 was für nen kühler hast du denn auf dem Board

VivaColonia schrieb:
danke für eure antworten
ich dachte der 1700 ist der selbe wie der x nur mit weniger Takt und wenn man eh übertakten will ist doch der 1700 sinnvoller ?

Der 1700er ohne X ist meist schlechteres Silizium. Da wird beim Binning durchaus unterschieden, in welche Leistungsklasse der eingeteilt wird. man kann natürlich auch Glück haben und Nachfrage bedingt einen besseren Chip bekommen. Grundsätzlich ist er aber nicht so gut wie der 1700x
der 1700er hat große OC Reserven, aber an einen 1700X OC kommt er nicht dran.

Ja der RAM passt.
Läuft wie gesagt mit 2933. Evtl meldet sich noch jemand mit dem board, bei dem die 3200 funktionieren - dann wäre dessen ram vorzuziehen.

Ich habe den schon genannten Macho HR-02 Rev. B.
Keine Kompatibilitätsprobleme.

So PC ist da und gerade zusammen gebaut ^^
im großen und ganzen bin ich euren Vorschlägen gefolgt
welche Programme könnt ihr empfehlen um in auf Stabilität u.s.w zu prüfen und ob alles rund läuft

Memtest86

alle anderen Instabilitäten hättest du schon bemerkt und treten in der Regel bei hochwertigen Komponenten eh nicht auf zum Beginn
Ergänzung ()

Was hast eigentlich jetzt gekauft?

be quiet! Silent Base 600
Macho HR-02 Rev. B.
Crucial MX300 750GB
AMD Ryzen 7 1700x
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB
be quiet! Straight Power 10 500W
Corsair Vengance LPX 3200 in Rot :-)

hab mir beim zusammenbauen zeit gelassen hat soweit alles geklappt nur denn Deckel habe ich nicht ohne weitere abbekommen und denn musste ich abmachen damit ich CPU Strom anschließen kann am Motherboard war mit dem kühler so für mich zu eng :-)
Motherboard Treiber schon aktualisiert
RAM läuft bei 2933 Mhz
CPU Standard weil ich da nicht weiß was ich eingeben muss habe ich es erst mal so gelassen
Temps muss ich mal nach Software gucken um die zu überprüfen ob die so ok ist

bin jetzt nur etwas unsicher welche Treiber ich von der HP installieren muss z.b muss ich die LAN Treiber von dort installieren oder reichen die normalen die bei der win installiert wurden und die anderen Sachen die man da runter laden kann kein Plan für was die gut sein sollen
wirkliche Info findet man nicht nicht auf der Seite noch im Handbuch

du musst keine Treiber installieren, wenn schon welche da sind. Das macht Windows für die meisten Sachen selbst. Nur wenn was fehlt und natürlich Grafikkartentreiber, da installiert man dann selbst

Herstellersoftware solltest du meistens gar nicht installieren. braucht niemand und machen meist nur Probleme irgendwann

gibt es irgend etwas bei ssd zu beachten ?
ist meine erste
was ist denn Momentum Cache ?

AS SSD Benchmark 1.9.5986.35387
------------------------------
Name: Crucial_CT750MX300SSD1
Firmware: M0CR050
Controller: storahci
Offset: 1024 K - OK
Größe: 698,63 GB
Datum: 24.05.2017 22:51:48
------------------------------
Sequentiell: