Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bin zufällig an einem Ryzen 7 Pro 5750g gekommen.
Wie ich lesen konnte, wurde er Hauptsächlich für Firmen konzipiert. Ist es dennoch möglich mit dieser CPU zu spielen?
Hat da jemand Erfahrung mit?
bin zufällig an einem Ryzen 7 Pro 5750g gekommen.
Wie ich lesen konnte, wurde er Hauptsächlich für Firmen konzipiert. Ist es dennoch möglich mit dieser CPU zu spielen?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Mit einem AMD Ryzen 7 5700G oder dem fast baugleichen 5750G kann man schon ziemlich gut spielen. Wenn man nicht die allerneuesten AAA-Games und 4K-Auflösung möchte, liefert die APU recht viel. Und das bei moderatem Stromverbrauch.
Für einen kleinen Abstecher n die Spielewelt ist der Prozessor durchaus zu gebrauchen. Wenn es dir irgendwann nicht mehr reicht kannst du auch eine Grafikkarte nachrüsten.
Ich habe den 5700G in Verbindung mit einer 2070S im Wohnzimmerrechner. Das reicht noch für vieles.
Hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass der Prozessor als Upgrade für meinen kleinen zweit PC dienen würde.
Specs:
CPU: Intel Core I5 7600k
Mainboard: ASUS Z170I PRO GAMING mini ITX
Grafikkarte: RTX 3050 8GB
RAM: Crusial Ballistixs 16GB DDR4
SSD: M2 Samsung 500GB sollte ne evo 50 oder 60 sein.
Netzteil: Corsair RM650i (650 Watt) 80+ Gold
Mir ist bewusst das es ein ziemlich zusammengewürfeltes System ist.
Aber könnte es dann Sinn ergeben, dass Mainboard durch ein AM4 Brett zu ersetzen und den besagten Ryzen 7 pro darauf laufen zu lassen?
Anno 1800 habe ich nicht. Wenn man die G APUs hat, sollte man mind. 8 GB fest in BIOS zuweisen. Damit kann man auch ein wenig bei der Qualität rausholen. imt dem Default Wert 512MB hatte ich Probleme und erst mit 8GB war's besser. Hatte mal Ages of Empires IV ausprobiert, als es für paar Tage 4free war.
Dei 3050 8GB ist deutlich flotter als die iGPU des 5750G. Also entweder baust du dir einen kompletten AM4 Rechner mit der CPU und der 3050 und verkaufst das den 7600K und das MB (mit dem Nebeneffekt, dass Win11 auch "offiziell" installierbar ist) oder du verkaufst den 5750G. Im Grunde brauchst du nur ein AM4 MB, alles andere hast du ja.
@HerrRossi Danke. Müsste nur schauen wegen einem Mini ITX AM4 Board. Soviel Auswahl gibt es gar nicht mehr. Muss ja kein B550 sein, sollte ja dann ein A520 reichen oder?
Statt dem 5750 Pro kannst besser nen Ryzen 5700G nehmen und den zusammen mit DDR4-4800 betreiben und GPU Takt und IF Takt auf 2400 MHz stellen, dann ist die integrierte Grafik ziemlich gut. Brauchst natürlich passendes Board und Speicher dafür.
Mit DDR4-3000 oder so macht der eher weniger spaß.
Ja, der Ryzen 5700G lässt sich nämlich besser übertakten als die Ryzen 5000 ohne integrierte Grafik. Der hat nen anderen/besseren Controller verbaut. Mit DDR4-4800 kannst GPU Takt 2400 MHz, IF Takt 2400 Mhz und RAM 4800 MHz synchron im 2:1 Verhältnis laufen lassen.
Die "normalen" Ryzen 5000er schaffen ja nur 1800-1900 MHz Infinity Fabric Takt.