Ryzen 7: Windows 10 Hänger durch Funktastatur und Maus?

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.689
Moin! Ich habe letzte Woche meinen alten Rechner mit folgendem neu zusammengebauten PC abgelöst:
Ryzen 7 1800x
MSI B450 Gaming Plus Mainboard
16 GB G.Skill Aegis DIMM DDR4-3000
Gainward GTX 1070 (gebraucht)
Crucial BX 300 SSD 480 GB
1 TB WD Blue Festplatte
Fractal Design Define 6 Gehäuse.

Da der alte und nun der neue Rechner am Fernseher im Wohnzimmer betrieben werden, nutze ich eine Funktastatur und Maus. Ich hatte vormals das Anker Wireless Keyboard und Maus Set genutzt: https://www.amazon.de/Full-Size-Ergonomische-Kabellose-Deutsche-Tastatur/dp/B00IBC8Z4C

Mit meinem alten Rechner hatte ich mit der Combo überhaupt keine Probleme, es lief einfach. Mit dem Ryzen-System habe ich jetzt jedoch Hänger in Windows 10, die sich wie folgt darstellen: Ich kann die Maus weiterhin bewegen, ich kann Dinge anklicken, sie öffnen sich jedoch nicht, rechter Mausklick reagiert dann ebenfalls nicht. Die Tastatur reagiert gar nicht. Das geht so etwa 10-15 Sekunden und erst danach werden alle getätigten Eingaben ausgeführt, sprich wenn ich in der Zeit mehrere Fenster angeklickt habe, passiert in den 10-15 Sekunden nichts und erst danach öffnen sich alle gleichzeitig.
Der Fehler tritt sehr sporadisch auf und auch nur in Windows.

Ich konnte ihn nicht beobachten als ich eine Kabeltastatur und Kabelmaus am PC angeschlossen hatte.
In Spielen habe ich keine Hänger, American Truck Simulator oder GTA V laufen mit Xbox-Controller Stundenlang ohne Mucken.

Ich habe mir aufgrund der Probleme ein Logitech MK 545 Tastatur- und Maus-Set gekauft (https://www.amazon.de/Logitech-MK54...qid=1537515595&sr=1-1&keywords=logitech+mk545) in der Hoffnung, dass es vielleicht ein Treiberproblem mit dem Funkadapter von Anker ist. Aber das Problem besteht auch beim Logitech-Set.

Ich habe die RAM-Sticks einmal getauscht (Stick in 2ter Position auf 4te und Stick aus 4ter Position in 2te), alle Updates durchgeführt die sich mit dem MSI live updater durchführen ließen (Chipsatz, BIOS), und die aktuellste SSD-Firmware drauf. Windows 10 ist auch auf dem neusten Stand. Das hat leider nichts geholfen.

Kann man da noch irgendwas machen oder muss ich mich jetzt damit einfach abfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB2.0
Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root_Hub > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -

TESTEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
danke für die Tipps, ich kann es erst am Sonntag austesten, werde dann berichten! Aber es klingt sehr vielversprechend: Ich hatte den Funk-Dongle am alten Rechner am Front-USB des Gehäuses verwendet. Zwar hat dies USB 3.0, aber mein altes Mainboard hat noch kein USB 3.0 unterstützt, musste daher die USB-Anschlüsse an der Front über einen Adapter mit dem USB 2.0 Anschluss des alten Mainboards verbinden, wodurch die Front-Anschlüsse daher defacto als USB 2.0 betrieben wurden. Mit dem neuen Mainboard laufen sie nun normal als USB 3.0, da das Board es unterstützt. Hatte den Dongle natürlich testweise auch an anderen USB Ports ausprobiert, aber gerade im Mainboard-Manual gesehen, dass alle Ports die ich genutzt hatte ebenfalls USB 3.0 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für USB3.0 gilt es > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -

TESTEN
 
Grundkurs schrieb:
aber gerade im Mainboard-Manual gesehen, dass alle Ports die ich genutzt hatte ebenfalls USB 3.0 sind.

Das Problem mit USB3.0 und "Funksteckern" oder Bluetooth Modulen ist halt nicht neu. Deshalb haben/hatten diverse Notebooks auch oft einen USB2.0 Port an der Seite. Leider setzen noch immer die meisten Hersteller auf das total überbuchte 2,4Ghz Band.

In einer FAQ schreibt Apple, dass vor allem externe Festplatten mit USB 3.0 Störungen verursachen können, die neben Bluetooth- auch WLAN-Verbindungen beeinflussen, die im 2,4-GHz-Band aufgebaut werden. Deshalb sollten Festplatten oder andere USB-Geräte nicht hinter den Scharnieren eines Macbooks positioniert werden, weil dort die Antennen sind.

Apple hatte USB 3.0 im Jahr 2012 eingeführt. Das Problem betrifft nicht Apple allein. Intel hatte im April 2012 ein Whitepaper zu dem Thema Funkstörungen zu USB-3.0- und 2,4-GHz-Funkverbindungen veröffentlicht. Dabei wurde der Einfluss von USB-3.0-Geräten auf Funkmäuse geprüft, die dadurch schlechter funktionierten. Ähnliche Ergebnisse wurden laut Intel auch bei Bluetooth-Geräten beobachtet. Die Abschirmung von USB-Anschlüssen am Rechner, den Kabeln und den Peripheriegeräten half dabei, die Störungen zu minimieren, schreibt Intel in dem Whitepaper (PDF).
https://www.golem.de/news/apple-bluetooth-kann-durch-usb-3-0-geraete-gestoert-werden-1302-97340.html

Deshalb mit den Funksteckern möglichst weit weg vom Gehäuse, ein USB2.0 Hub auf dem Schreibtisch ist noch immer die beste Lösung.

Bluetooth Geräte sind mittlerweile besser geworden und können bei Störungen die Frequenzen wechseln, andere Hersteller behaupten stabile Funklösungen zu bauen. Logitech gehört aber definitiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gerätemanager habe ich zwei "USB-Root_Hub" Einträge. Bei beiden war der obere der beiden Häkchen ("Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen") angekreuzt, hab es deaktiviert und konnte bisher keine Hänger mehr beobachten. Danke für den Tipp, der Computer fühlt sich endlich richtig rund an.
 
Zurück
Oben