Netzwerkfreigabe zwischen Windows 7/Windows 10 funktioniert nur einseitig

t4d44

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo, ich bins mal wieder...

Letztens hatte ich Probleme mit Windows Update, wo ich später allerdings selber die Lösung fand, diesmal ist es nicht ganz so einfach.

Ich habe einen Laptop mit Windows 10 64 Bit und einen PC mit Windows 7 Professional 64 Bit. Ich habe auf beiden PCs eine Partition ausschließlich für Medien welche ich über die erweiterte Freigabe für alle PCs in meinem Netzwerk freigegeben (Jeder im Netzwerk hat Vollzugriff).

Auf beiden PCs ist die Netzwerkerkennung aktiviert, UPnP-Host und wie die ganzen Dienste heißen sind auch aktiviert. Das Problem dabei ist, das mein Windows 7 PC mir eine Fehlermeldung ausspuckt.

Fehlermeldung_Netzwerk.PNG


Der Windows 10 Laptop kann dagegen einwandfrei auf die Medienpartition meines PCs zugreifen. Was mich besonders irritiert ist das alles vor 2 Tagen noch einwandfrei lief, der einzige Unterschied ist jetzt das ich Synergy verwende um mit einer Tastatur/Maus sowohl den PC als auch den Laptop bedienen kann. (Sehr praktisch, kann es nur empfehlen).

Jedoch schließe ich aus das es an Synergy liegt, daes auch nach der Installation noch funktionierte.

Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag, denn ich sitze seit gestern Nachmittag am PC und durchforste das Internet, jedoch behandeln die meisten der Themen nur Windows 7/XP konstellationen wo auf der Seite von XP das Problem liegt.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Bei der Win10 version 1608 werden die Netzwerkfreigaben und Erweiterte Einstellungen öfters zurückgesetzt. Habe das bereits 2 x korrigiert. Taucht immer wieder öfters auf. Hängt offensichtlich mit updates zusammen. Ein anderer Rechner mit v 1511 hat diese Auffälligkeit nicht.
 
An Windows Update kann es nicht liegen, ist bei mir einfach aus Prinzip auf manuelle Aktivierung gestellt. Updates kommen nur wenn ich sie anfordere.

Zurückgeseetzt können die Einstellungen auch nicht gewesen sein, da sie halt exakt wie immer konfiguriert waren

(Version ist übrigens 1607)
 
Hallo t4d44,

Wie wird auf die Freigabe zugegriffen? Per WLAN oder LAN? Wird gar die Heimnetzgruppe, oft aller Übel Anfang, verwendet? In den erweiterten Netzwerkeinstellungen sollte statt Heimnetzgruppen die Option 'Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von
Verbindungen mit anderen Computern' aktiviert sein.

Viel Erfolg
 
Der Laptop ist verbunden per WLAN (Für große Dateien wird er per LAN verwendet, hat allerdings bisher auf beiden Verbindungen funktioniert). Mein PC ist per LAN angebunden.

Die Heimnetzgruppe war gestern für eine kurze Zeit aktiv da ich etwas probieren wollte, allerdings habe ich dies schnell rückgängig gemacht das es nicht funktionierte (Die PCs wollten sich geenseitig nicht erkennen)

Werde die Option mit "Benutzerkonten und Kennwörtern..." in den Einstellungen mal aktivieren
Ergänzung ()

t4d44 schrieb:
Werde die Option mit "Benutzerkonten und Kennwörtern..." in den Einstellungen mal aktivieren


Das ändern der Einstellung ändert leider nichts, ich erhalte die selbe Fehlermeldung :/
 
Zurück
Oben