Ryzen 8700g und 5.0x4 SSD

rasslputz

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich baue mir gerade meinen neuen Deskmini X600 zusammen, der mit einem 8700G meinen alten 5600G ablösen soll.

Ich brauche noch ein Platte.
Betreiben möchte ich lediglich 1 M.2
und vielleicht noch 1oder 2 SSD an den SATA Ports.

Der Hersteller schreibt:
*Unterstützt NVMe SSD as boot disks
To achieve PCIe Gen5 x4 speeds on the Blazing M.2 Socket (M2_1), a Raphael CPU is required.

Demzufolge kann ich mit dem 8700G (Phoenix) maximal eine 4x4 betreiben, ist das so richtig?
Oder hat sich zwischenzeitlich was geändert?

Habt ihr ne Empfehlung, welche M2 gut ist und bestenfalls noch im P/L Verhältnis günstig ist?

rasslputz schrieb:
Demzufolge kann ich mit dem 8700G (Phoenix) maximal eine 4x4 betreiben, ist das so richtig?
richtig. Da ein 8700g nur PciE4 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasslputz
Richtig, die 8xxxG können nur PCIe Gen 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasslputz und Simanova
Richtig, wird vermutlich erst mit den neuen Ryzen 9xxxG möglich sein. Grundsätzlich reicht aber ein PCIe4.0 x 4 Interface für 99,9% aller Szenarien aus. Zumal die Gen 5 SSDs wesentlich heißer sind und schnell drosseln, gerade in einem Mini-PC.

• Gefällt mir
Okay vielen Dank. Leutet mir ein.
4..0x4 reicht mehr als locker aus.
Die Kioxia hört sich vernünftig an. Lese-Schreibrate gut, Preis gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
  • Gefällt mir
rasslputz schrieb:
Richtig. Pcie 5 SSD`s bringen aber auch nicht wirklich spürbar mehr Geschwindigkeit.
rasslputz schrieb:
Weise dem im Uefi schon mal eine gewisse Ram-Grösse zu. 8GB wenn du 32GB hast. Hat schon meinem 5500GT geholfen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Themenverwandte News:

https://www.computerbase.de/news/pr...rwaehnt-die-zen-5-apu-fuer-desktop-pcs.92915/
Ergo: Eventuell warten, sofern möglich.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-9100-pro-pcie-5-0-pcie-4-0-test.91809/
Ergo: Schlägt sich gar nicht schlecht. Bleibt natürlich dennoch teuer.
Danke für die Links.
Das mit dem 9000G hört sich ja schon fast konkret an, dürfte also nur eine Frage der Zeit sein.

Ich hab eine SN850 in meinem alten Mini-PC (mit 5600G), die wäre ja super, aber den alten PC will ich im Homestudio weiter nutzen. Und Daten sichern, die Platten umbauen, OS neu aufspielen, da brauch ich etwas Zeit. Hab auch schon migriert, bin aber seit jeher ein Fan von einem "frischen" Betriebssystem, am besten so schlank wie möglich.

Langi1 schrieb:
Weise dem im Uefi schon mal eine gewisse Ram-Grösse zu. 8GB wenn du 32GB hast. Hat schon meinem 5500GT geholfen.
Ja, 32GB RAM kommen rein (Dual)
Mein alter Mini PC hat auch 32GB RAM.
Das kleine Ding läuft seit Jahren fehlerfrei, CPU-Temp selten über 65°C.
Als ich es damals bekam, konnte ich kaum glauben, dass das ein ganzer PC sein soll.
Aber das Ding ist echt toll, und mit dem NH-l9a praktisch nicht zu hören.
Hatte die letzten Jahrzehnte immer ATX Gehäuse, also MIdi Tower, damit auch was reinpasst.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Eher längere Zeit. Bisher nur Gerüchte.
Ja, damit hast du Recht.
Bin dann mit dem 8700G auch super zufrieden. Auf jeden Fall eine echte Steigerung bei der Grafik zu meinem 5600G. Dessen alte Vega7 hat mir zwar für die meisten Sachen gereicht, aber wenn ich große Bilder bearbeiten, schneiden etc. wollte, kam die iGPU schnell an ihre Grenzen. Mit dem 780M hab ich um Einiges mehr Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:

Habe nun den kleinen PC zusammengebaut.
Also bei meinem alten 5600G steht bei Arbeitsplatz/Eigenschaften/SystemInfo bei Grafikkarte 4GB > da hatte ich nach Installation eigtl. nichts umgestellt.

Beim neuen 8700G steht 574MB
Wie ändert man das?

Beim 5600G und winsat formal kommt er auf 76°C
Beim 8700G auf 91°C

Etwas zu heiss oder?
Hab mit WLP gespart wegen dem offenen CPU Spreader

rasslputz schrieb:
Beim 5600G und winsat formal kommt er auf 76°C
Beim 8700G auf 91°C
Erstmal was ist winsat?

Die beiden cpus kannst du nicht miteinander vergleichen.
der 8700g wie auch ander cpus seit zen4 arbeiten in diesen temperaturen. Da ist der dicke headspreader der cpu leider nicht förderlich. du kannst die tdp reduzieren oder pbo deaktivieren, oder den coreperformance boost. letztere ist z.b. möglich in dem du einfach die prozessor energie auf 99% reduzierst im energiesparplan.
Das brauchst du aber auch nur machen wenn es dich stört und du den kühler nicht ordentlich eingestellt bekommst.
rasslputz schrieb:
Beim neuen 8700G steht 574MB
Wie ändert man das?
das kannst du im bios ändern oder im Adrenalin treiber wenn du mehr speicher reservieren möchtest. Ganz am anfang war es sogar sinvoll da die igpu irgendwie eingebremdt wurde selbst im desktop. Das könnte aber jetzt auch wieder anders sein. ich habe z.b. 8gb reserviert, da mit 24gb für meine Anwendungen reicht.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
Erstmal was ist winsat?
Ein windowseigenes Bordmittel zur Überprüfung der Perfomance.
Ich weiß, es gibt Bessere, reichte mir aber erstmal für einen anfänglichen Check.

der 8700g ist stock bei 95grad gedeckelt. ab 89grad fängt er langsam an die Frequenzen zu reduzieren. Schau einfach ob deine Anwendungen du benutzt so funktionieren wie du es dir vorstellst. Wenn es dabei Probleme gibt kann man immer noch etwas umstellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben