Ryzen 9 3900X Produktivitäts Rig

IBISXI schrieb:
Solange die Grafikkarte eine Backplate hat, ist das kein Problem.
durch die backplate kommt man auch nicht gerade besser an die verriegelung des slots ran. man kann beim versuch ranzukommen halt nichts auf dem PCB der graka kaputtmachen.

Beim NH-D15s wäre mehr Platz, der hat allerdings nur einen Lüfter[...]

Für 105W TDP braucht es kein Monsterbrett.
für 105W TDP wird auch ein lüfter reichen.

@RolandR88:
wie gesagt, ich sehe keinen grund die vorhandene und zu deiner zufriedenheit laufende AiO zu ersetzen.

Deathangel008 schrieb:
durch die backplate kommt man auch nicht gerade besser an die verriegelung des slots ran. man kann beim versuch ranzukommen halt nichts auf dem PCB der graka kaputtmachen.

Das stimmt, ich verwende dazu immer eine Slotblende oder falls zu kurz ein Lineal, passt perfekt durch und man kann am Winkelstück gut drücken ohne was kaputt zu machen.

Deathangel008 schrieb:
@RolandR88:
wie gesagt, ich sehe keinen grund die vorhandene und zu deiner zufriedenheit laufende AiO zu ersetzen.
Danke, da ich das Kraken auch gebraucht gekauft habe, gehe ich lieber kein Risiko ein.

Wäre jetzt fertig und würde mit dem Einkauf starten, sollte nich noch jemand einen massiven Einwand haben
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz 12-Core Processor (€509.00 @ Mindfactory)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (€66.50 @ Aquatuning)
Motherboard: MSI MEG X570 UNIFY ATX AM4 Motherboard (€293,75 @ Mindfactory)
Memory: Crucial Ballistix Sport LT 64 GB (4 x 16 GB) DDR4-3200 Memory (€318.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€203.31 @ Amazon Deutschland)
Case: Fractal Design Define R6 ATX Mid Tower Case (€136.89 @ Alternate)
Power Supply: Fractal Design Ion+ 660 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (€126.89 @ Alternate)
Total: €1.523.05
Storage: Samsung 840 Pro Series 256 GB 2.5" Solid State Drive (Alt)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 500 GB 2.5" Solid State Drive (Alt)
Video Card: Zotac GeForce GTX 1070 8 GB AMP! Edition Video Card (Alt)

Klingt doch alles sehr gut!!!

Ich werfe aufgrund der Vorgabe des Anwendungsprofils

"60% Heavy Multitasking, VMs, 20% P/V-Editing 20% Gaming
Hauptsächlich brauche ich extrem gute R/W-Leistung der Laufwerke und Bus. Starte laufend VMs und diverse andere Tools quer durch den Gemüsegarten. "

noch eine weitere Option in den Ring:

Ein Threadripper 2920X auf einem TR4 Board. Quadchannel für den RAM könnte hier interessant sein sowie die weitere Aufrüstbarkeit (vielleicht später?) für noch mehr RAM. Ist zwar etwas exotischer aber für den produktiven Einsatz gut geeignet. Spielt ECC bei dir eine Rolle?

Habe keine Einwände.

Wenn man es komplett übertreiben will, könnte man einen 3950X nehmen.
Das hängt von der Art von "Heavy Multitasking" ab.

Aber auch einen 3900X muss man erstmal ausgelastet bekommen.

Threadripper macht eigentlich nur Sinn wenn man die Lanes braucht, für Grafikkarten oder NVME Raid oder Anwendungen hat die vom hohen Speicherdurchsatzt einer Quadchannel profitieren.

Vielen Dank, an einen TR hab ich auch gedacht, aber alles hat ein Ende, sowie auch das Jahr und die Wurst, aber es muss nicht gleich der große schwarze, lange Freund zum Einsatz kommen. Denke das Setup ist ziemlich Top wie ist.

Ist es auch - ich würde auch den Ryzen nehmen und der 3900X ist ja auch der Knaller!

Es ging nur um eine weitere Option, aber wie du sagtest, hattest Du die ja schon selber durchdacht.

RolandR88 schrieb:
Case: Fractal Design Define R6 ATX Mid Tower Case (€136.89 @ Alternate)

Falls du noch für Vorschläge offen bist kann ich den Silverstone RL 06 nur herzlichst empfehlen. Ist ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow und auch nochmal 50 € günstiger. Einziges Manko: kein Front USB-C.

Und das Beste daran ist, dass man durch die Fan Kurve im Bios selbst entscheiden kann, ob man den genause leise betreiben kann, wie ein ein BeQuiet Silent Base 601 auf Kosten von Airflow.

Ich hab die Lüfter momentan auf 600RPM - 650RPM im idle mit einem Scythe Fuma 2 CPU Lüfter (auch nochmal knapp 50€ günstiger als der Noctua) und hab idle Temperaturen von 30°C-35°C mit einem Ryzen 3900X und dem MSI Unify. Läuft sehr leise.

Die Lüfter drehen dann auf max. 1000 RPM bei voller CPU Last, was genug ist, um die CPU bei maximalen 65°C-72°C zu halten. Wenn es sein müsste, gingen die Lüfter theoretisch bis auf 1400 RPM, aber ist dann auch dementsprechend lauter (und nicht notwendig).

Ja, ich denke da hast mich überzeugt! Gefällt mir sehr gut und ich lege wenig Wert of Optik und viel auf Funktionalität.

Eine Sache muss ich euch jetzt grad noch fragen! Nur interessehalber - da ich immer alles zerdenke (overthinking).
Glaubt ihr es würde funktionieren das Ganze mit einem billigen gebrauchten Ryzen3/5 zu bauen um einfach die Vorteile von Gen4. PCIe zu nutzen und dann etwas später die CPU zu upgraden auf eine 3950X? Da ich aktuell noch berufsbegleitend studiere könnte ich bereits von den schnellen Ladezeiten profitieren und die Build wäre nur ca. 1.000 EUR und den 3950X kauf ich nach sobald sich der Preis etwas gelegt hat?

@RolandR88:
PCIe4.0 gibts nur in kombination mit Zen2. ob man da schon gebrauchte für nen attraktiven preis findet?

RolandR88 schrieb:
Danke - d.h. ich muss mindestens einen Ryzen 5 3500 verbauen? https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_2

3600, ich denke den 3500 gibt es nur in China.

Ist aber auch wieder so eine Sache, PCIe 4.0 bringt momentan nicht wirklich viel. Es gibt ne handvoll von PCIe 4.0 NVME SSDs, aber die sind den Aufpreis auch nicht wert. Klar, die sind etwas schneller als die 3.0 Versionen, aber noch lange nicht an dem, was ein mehr ausgereifter PCIe 4.0 Controller bringen würde, der in den nächsten Monaten bzw. Jahren verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Zurück
Oben