Ryzen 9 3900X Produktivitäts Rig

2 x 32 GB wären für die Corsair Venegance die bessere Alternative, weil eben 100% auch so von AMD unterstützt.
Anderes kann, muss aber nicht laufen und wenn mal Probleme kommen, wer ist Schuld?
Es sind ja auch nur Tipps zur Weitergabe.
Vollbestückung kann aber eh immer auch problematisch sein. Auf neuen Boards kenne ich das schon lang bekannte Problem bisher aber nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 32 GB Module laufen nicht auf Ryzen.

Ich habe selber 4x16, wie gesagt auf 2 Systemen, beide 3900X.

Mal schauen ob ich die Posts noch finde.
Ich editiere dann den Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Kann man machen, kostet aber nur Platz.

Ich finde das Fractal Design R6 in der PCGH Version ganz nett.
Von PCGH halte ich nicht viel, aber das Gehäuse ist einfach geil.
Zeitlos und edel:

RolandR88 schrieb:
Motherboard: MSI X570-A PRO ATX AM4 Motherboard
das ist, wie alle X570-bretter von MSI unterhab des Unify, ziemlich gurkig was die VRMs und deren kühlung angeht. kriegt von mir keine empfehlung. im "unteren" preisbereich lieber ein Gigabyte Aorus.

bedenke dass der NH-D15 ein ziemlicher klotz ist, da ist dann kaum platz zwischen kühler und graka und es kann extrem fummelig sein an die verriegelung des PCIe-slots zu kommen. wenn die AiO bereits vorhanden ist und du damit zufrieden bist sehe ich keinen grund die zu ersetzen.

IBISXI schrieb:
AMD bei 12 bei 105W
bitte bei den fakten bleiben. 105W TDP, 140W maximaler verbrauch.

IBISXI schrieb:
Ich finde das Fractal Design R6 in der PCGH Version ganz nett.

Genial, genau nach sowas hab ich gesucht

Schildkröte09 schrieb:
Würfelgehäuse: Na ja, wer es mag. Aber passt da auch der Noctua CPU Kühler ins Gehäuse? Ist doch eher ein Towerkühler.
Joa, hast eh recht

Deathangel008 schrieb:
bedenke dass der NH-D15 ein ziemlicher klotz ist
Was genau ist dann am Aorus besser? Die VRMs?
Mit fummeln hab ich kein Problem, hab schon so viele PCs gebastelt...

@RolandR88:
ja, die VRMs und deren kühlung sind schon beim Aorus Elite deutlich besser als bei allen MSI-X570-brettern unterhalb des Unify. das X570 Unify dagegen ist ein sehr gutes MB mit hervorragenden VRMs. dem X570 Ace sehr ähnlich.

P1120934.JPG
so sieht das auf nem ASUS X99-A aus. auf nem X570-MB ist da bestenfalls minimal mehr platz.

Also ich habe da keine Einwände gegen die Kühlung im Gehäuse meines Ryzen 9 / 3900.
Selbst die Kühlung mit dem Boxed Kühler ist mehr als ausreichend. Zusätzlich sind 4 Gehäuselüfter verbaut.
Keine Probleme. Mehr brauche ich nicht. Hier jetzt die MSI "Bretter" zu bashen, passt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Deathangel008 schrieb:
so sieht das auf nem ASUS X99-A aus. auf nem X570-MB ist da bestenfalls minimal mehr platz.

Solange die Grafikkarte eine Backplate hat, ist das kein Problem.
Im Gegenteil.. Die Backplate wird vom Luftstrom des CPU Kühlers mitgekühlt.

Beim NH-D15s wäre mehr Platz, der hat allerdings nur einen Lüfter und ist soweit ich weiß nicht in schwarz verfügbar.

Für 105W TDP braucht es kein Monsterbrett.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Schildkröte09
IBISXI schrieb:
Ok, die Werte vom MSI X570 hab ich schonmal gefunden: (4x16GB Ballistix)
Danke! Mega!

Deathangel008 schrieb:
@RolandR88:
Ja, friemeln macht mein Herzelein froh :)

Mit dem Mainboard ist jetzt noch so ne Sache. Hab mir geschworen da nicht mehr so dämlich zu sparen. Features brauche ich so gut wie keine, aber gute Qualität und Performance bei diversen Experimenten möchte ich schon haben. Hab aktuell das GA-Z87X-OC Force und da geht beim OC schon deutlich mehr als bei meinem alten Standard-Brettchen. Wäre das Asus PRIME X570-PRO noch eine Alternative? Sonst geb ich da wirklich lieber den 100er mehr aus und denke an die Zukunft. So gerne tausche ich ein MoBo auch nicht aus...

Das ASUS Prime X470-Pro hatte ich vorher, mit einem Ryzen 7 3700x. Es gab nichts zu beanstanden. Auch nicht hinsichtlich der Temps und auch mit dem boxed Kühler no problems.
Aber das Gigabyte Aorus ist schon eine Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Man kann es auch übertreiben.

Achte auf die realen Phasen bei Geizhals.

6+2 (Meg X570 Unify) ist mehr als ausreichend (mit Reserve) für einen 3900X.
Auch ein 3950X geht da locker.

Das wäre das Board meiner Wahl für Roland.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Out of Topic.
Das hier ist natürlich eine absolute Hausnummer .... und für gerade mal knapp 1000,- € erhältlich.
Oben die Goldfische rein, unten fertige Fischstäbchen raus? Cap. Iglu

IBISXI schrieb:
Achte auf die realen Phasen bei Geizhals.
Meg X570 Unify
War auch gedanklich jetzt bei dem Unify um ehrlich zu sein.
Was sind reale Phasen?

Ja, stimme dir zu mit dem Unify. Das ist der Hunderter mehr, der ausgegeben werden will. Aber kein schlechtes Brett. Wenn ich nochmal auf die Welt komme, kaufe ich mir allerdings das AsRock Aqua. 😊. Mit Goldfischen und Fischstäbchen ... 🙃

Viele Grüße

Ich bin dann mal weg. Wünsche allen einen guten Rutsch und alles Glück der Welt für 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Reale Phasen sind Phasen ohne Doppler.

Schlussendlich bleiben die Spannungswandler kühl, sobald genügend davon vorhanden sind.
Das Brett kostet etwas mehr, hat aber Reserven.
Ergänzung ()

Wenn Du Bock hast, poste nochmal alles was Du kaufen willst und markiere alles was Du bereits hast.

Einige Experten, die jetzt schon schlafen, werden Morgen nochmal drüber sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke! Mein letzter Status ist jetzt
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 3.8 GHz 12-Core Processor (€509.00 @ Mindfactory)
CPU Cooler: Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK 82.52 CFM CPU Cooler (€99.90 @ Amazon Deutschland)
Motherboard: MSI MEG X570 UNIFY ATX AM4 Motherboard (€302.74 @ Mindfactory)
Memory: Crucial Ballistix Sport LT 64 GB (4 x 16 GB) DDR4-3200 Memory (€318.99 @ Amazon Deutschland)
Storage: Samsung 840 Pro Series 256 GB 2.5" Solid State Drive (Wird übernommen)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 500 GB 2.5" Solid State Drive (Wird übernommen)

Storage: Corsair MP600 Force Series Gen4 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€203.55 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Zotac GeForce GTX 1070 8 GB AMP! Edition Video Card (Wird übernommen)
Case: Fractal Design Define R6 ATX Mid Tower Case (€136.89 @ Alternate)
Power Supply: Corsair HX Platinum 750 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply (€145.90 @ Amazon Deutschland)
Total: €1.716.97 | https://de.pcpartpicker.com/list/3QcDwh

Zurück
Oben